1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Estrich senkt sich?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von woswasi, 22 Juli 2011.

1. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Bei uns (Holzriegelbau) und auch bei Bekannten (Ziegel) hat sich der Estrich leicht gesenkt - hat ca. 1 Jahr nach Baufertigstellung begonnen und dieses Jahr (zweites Jahr) noch weiter gesenkt.

Am besten sieht mans im Bad bei den Fliesenfugen am Überganz zum Boden und auch an kleinen Spalten die unter den Sesselleisten entstehen.

Wann hört das auf? Muss ich mit einer weiteren Senkung rechnen?

2. Lilofee

Lilofee Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich kenne jemanden, bei dem das auch so ist. Allerdings beträgt der Abstand zwischen Sesselleiste und Boden mittlerweilen ca. 1cm. Statikfehler wurden dafür verantwortlich gemacht.
    Ich hoffe für euch, das ist bei euch nicht der Fall und es handelt sich nur um eine normale, minimale Absenkung!

LG

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Das ist ganz normal. Der Fliesenleger hat zu uns gleich gesagt, dass er in ca. 2 Jahren wieder kommt und das ausbessert. *gg*

4. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

warum sollte das normal sein?
    da ist ja nichts, was zusammen gedrückt werden kann, also wo geht der estrich denn bitte hin`?

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Die Schüttung gibt nach, die ist zwischen Estrich und Decke, wir haben dem entgegengewirkt das wir nur die leitungen mit schüttung zugedeckt haben und darauf kam dann Styroporplatten die gehen weniger nach, Silikonfugen sind zum Teil totzdem gerissen

6. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wo steht
    Da etwas zu diesem problem? Habs nicht gefunden:eek:

Zu uns:estrich liegt seit einem jahr, bisher zum glück keine senkung. KKommts vielleicht auf die art der schüttung an?

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ah danke. Dann dürfte es bei uns ja hoffentlich nicht zu diesem problem kommen:)

8. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

da senkt sich die Schüttung. Zementgebundene Schüttung senkt sich ziemlich stark. Kunstharz (kleber)-gebundene ist da viel besser, aber auch nicht völlig senkungsfrei. Am besten so wenig wie möglich Schüttung machen und viel mit Poritplatten auslegen.

9. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Genau das was wir auch gemacht haben, aber ich hätte noch eine idee, erst nach 1-2 Jahren sockelleisten montieren, bzw im Bad die Fliesen anstehen lassen und erst silikonieren wenn es sich gesetzt hat:D

10. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

hihi - bin ich froh, das wir noch so viel sockelleisten ausständig haben - wenn i des so les - werd das mal mit baumeister gg besprechen :D

11. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Im Bad hat sich relativ viel gesenkt (ca. 4 -5 mm) sonst gibts nur minimale Senkung, die man halt an den Sesselleisten sieht. Das mit dem späteren Montieren der Leisten wäre ne klasse Idee gewesen :rolleyes:. Gesenkt hat sich das ganze übringens erst ca. 1 Jahr nach der Estrichverlegung. Momentan tut sich nix mehr ....

12. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich das les, bin ich froh dass wir uns gegen die Schüttung entschieden haben... wir verlegen überall Platten!

13. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Und schneidet ihr diese wegen den Schläuchen ect. alle händisch?

14. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja sicher, aber bei uns liegen fast überhaupt keine Schläuche am Boden, weil alle Schläuche bis auf wenige Ausnahmen in der Decke einbetoniert sind...

15. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Meine Arbeitskollegin ist vor 4 Jahre in ihr Haus gezogen. Vor kurzem durfte sie alle ihre Silikonfugen zwischen Boden und Wand (bei den Fliesen) rausfuzzeln und neu machen - wegen besagtem Problem das noch alles ein bisschen in Bewegung ist.
    Sie meinte wir sollen es uns gut überlegen ob wir das Silikon (= Dehnungsfuge) gleich machen oder das Ganz quasi noch ein paar Jahr unfertig lassen. Möchte ich allerdings nicht wegen Schmutz und im Bad geht's ja auch gar nicht wegen ev. Wasser am Boden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden