1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ESt Erklärung - Ausgabenpauschale automatisch abgezogen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 26 August 2011.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe einen Aussetzer :drehauge:
    Muss die Beilage zur Einkommenssteuererklärung für pauschalierte Landwirte ausfüllen, zum ersten Mal... Jetzt bin ich mir nicht sicher - wird die Ausgabenpauschale automatisch vom FA abgezogen, wie das bei Pauschalen grundsätzlich so ist? :eek:

Danke im Voraus! :wave:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Teilpauschalierung des luf Betriebs handelt?

Die Ausgaben werden pauschal abgezogen, jedoch soweit ich weiss gibst du bereits den um die Pauschale reduzierten Betrag als Berechnungsgrundlage für die Einkommensteuer ein.

Liebe Grüße
    Mats

3. Irina83

Danke für die Antwort!
    Man übernimmt das Ergebnis der LuF Beilage in die ESt Erklärung, aber aus der Beilage sind keine Pauschalen ersichtlich... *kopfkratz*
    Ich werde versuchen, beim FA am Montag anzurufen, vielleicht wird dort jemand gnädig sein und mir helfen :eek:

4. MatsBM

MatsBM Gast

5. Irina83

Tut mir Leid, ich habe vergessen, auf die Frage aus deiner ersten Antwort einzugehen :eek:

Wir haben mit LuF eigentlich nix am Hut... Mein Mann hat nur ein kleines Stückerl Wald und keine LuF Einkünfte und ist somit wenn schon dann vollpauschaliert. Vor drei Jahren hat er für eine Zwangsschlägerung eine Entschädigung bekommen, jetzt will der FA, dass wir sie versteuern. So ein Verkauf von Rechten ist nicht pauschaliert.

Aus deinem Link (danke!) ist ersichtlich, dass die Ausgabenpauschale für Betriebseinnahmen bei den Teilpauschalierten 70% ist und das ist sehr wohl im Formular berücksichtigt. Sonstige Einkünfte (unabhängig von der Pauschalierung) sind anscheinend in voller Höhe in die ESt Erklärung zu übernehmen.

Danke für deine Hilfe! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden