1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Essigessenz-besser als normaler Essig zum Entfernen von Kalk

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bimabue, 29 September 2013.

1. bimabue

VIP: :Silber

Versuche gerade eine sehr verkalkte Armatur wieder strahlend hinzubekommen -normalen Apfelessig einwirken lassen hab ich schon probiert....hat schon was gebracht, aber alles ging nicht weg.

funktioniert Essigessenz besser?

danke und lg!

2. Hasenfratz

Sicher funktioniert Essenz besser, ist ja hochkonzentriert.

Aber bitte paß auf! Mir hat sich einmal ein Tropfen davon durch den Schlapfen, den Socken und die Haut des großen Zehs gefressen - war nicht angenehm.

bimabue gefällt das.
  3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich nehm wenns mal wirklich arg is wc mittel wie wc ente drauf und co einwirken lassen da geht der kalk a weg eventuell mit schwammerl rubeln oder wenns net so arg is den klarspüler vom geschirrspüler funktioniert a super

bimabue gefällt das.
  4. Eistee

Versuchs mal mit Zitronensäure. Wenn das auch nicht hilft ist es vielleicht kein Kalk?
    Machst du das Gemisch mit heißem Wasser?

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Umso stärker die Säure / Konzentration, umso wärmer die Lösung desto besser löst es den Kalk.

6. viel besser als essig funktioniert zitronensäure :)

7. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi!

Versuch mal statt des Apfelessigs den "Tafelessig 10%". Wenn du den in der Micro warmmachst, sollte der eigentlich alle Kalk- und Seifenrückstände entfernen können.
    Natürlich wirkt Essigessenz schneller, aber sie ist in der Handhabung (wie schon oben mal gepostet) doch mit grosser Vorsicht zu geniessen.
    Zitronensäure geht theoretisch natürlich auch, ist aber erfahrungsgemäß eher dann günstig, wenn ich den zu entkalkenden Gegenstand drinnen schwimmen lassen kann.

L G
    Gerald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden