1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Essigbaum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von braut2008, 10 April 2008.

1. braut2008

braut2008 Gast-Teilnehmer/in

hallo

ich hab da mal eine frage.

ich lege mir am samstag einen essigbaum zu.
    jetzt hab ich aber gehört, dass es da verschiedene sorten gibt.

gibts da auch welche, die nicht winterhart sind?
    und welchen standort braucht denn so ein essigbaum?

bei mir würde er ab mittag in der sonne stehen. geht das?

lg

2. bar.bara

VIP: :Silber

Willst du dir echt einen Essigbaum antun? Der treibt Ausläufer ohne Ende und ist fast nicht mehr loszubekommen. Ich kenne einige Leute, die das Pflanzen bereits bereut haben!

3. PinkFlower

PinkFlower Gast-Teilnehmer/in

*aufzeig* ... ich gehöre auch dazu :rolleyes:

inzwischen hab ich ihn wieder ausgegraben ... aber mit den Ausläufern kämpf ich immer noch :boes:

4. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns im 22. wachsen die wie das Unkraut (weil 1 ca. 8m hoher in der Nähe steht), habe auch einen 2m hohen auf dem Grundstück gehabt und
    mit viel Mühe die Wurzeln ausgegraben.
    Da stehen übrigens noch so 5-10 Stück herum, da wär Dir keiner bös, wenn Du da einen mitnehmen möchtest :D

5. Martina-M

Martina-M Gast-Teilnehmer/in

wir (bzw. opa - unser gärtner;))haben auch jahrelang mit unserem und seinen kindern gekämpft. dem letzten hat ein sturn den garaus gemacht, uns kommt keiner mehr ins haus bzw. in den garten!

lg

6. dreamweaver

dreamweaver Gast-Teilnehmer/in

ich würde mir das auch gut überlegen.

ich wollte unbedingt einen essigbaum, da ich sie soooo schön finde... die wunderbare laubfärbung, die schöne baumform und die grossen roten "zapfen" ... schwärm....

ich hatte sogar schon einen zuhause, habe ihn dann aber nicht eingegraben sondern entsorgt .. schäm ....

extrem viele leute haben mir davon abgeraten, eben weil sie sich durch die wurzeln vermehren ... und das anscheinend extrem ... teilweise kommen dann sogar bei den nachbarn lauter essigbäumer aus der erde ... und das anscheinend massenweise....

als ich den gärtner darauf angesprochen habe gab er mir recht, er meinte man könne ihn mit einer "plane" vom restlichen garten abschoten, denke aber nicht dass man auf dauer mit so etwas recht erfolgreich sein wird.

habe dann im internet gegoogelt... (würde ich dir auch mal raten) und habe echt nur über probleme mit diesem baum gelesen, teilweise suchten die leute schon um rat wie sie die essigbaumkolonien wieder loswerden könnten....

sabine

7. braut2008

braut2008 Gast-Teilnehmer/in

naja, davon gehört hab ich schon, dass sich die "leicht" vermehren, aber dass es sooo schlimm ist, hab ich nicht geglaubt.

ich hätte aber gerne einen schönen zierbaum, der nicht grösser als 3-4 meter wird und eventuell im herbst eine schöne färbung hat.

kann mir da jemand eine bessere alternative nennen????

lg

8. bar.bara

Div. Ahornarten, oder als Großstrauch die Kupferfelsenbirne, Amelanchier lamarckii: im Frühjahr übersät mit herrlich duftenden weißen Blüten, im Sommer schönes Laub, im Herbst Kupferfärbung der Blätter und kleine essbare Früchte, im Winter noch immer schöne Wuchsform.

Edit: einige Zierapfelsorten haben auch eine schöne Herbstfärbung, Blüten im Frühjahr und Früchte. Die Blutpflaume hat zwar keine Herbstfärbung, aber von Frühjahr bis Herbst wunderschöne dunkelrote Blätter, im Frühjahr duftende rosa Blüten und im Herbst kleine Früchtchen. Alle erwähnten Pflanzen würden zu deinen Größenanforderungen passen, die Felsenbirne müsstest du evtl. in Höhe und Breite etwas im Zaum halten, die ist auch mehrstämmig.

9. Kanga78

Kanga78 Gast-Teilnehmer/in

überlege dir das wirklich gut.
    ich habe mir auch einen eingebildet, weil er mir so gut gefallen hat, und nun kommt er überall dort raus, wo ich es nicht will :(

10. alberi

alberi Gast

vielleicht

Ich arbeit zZt grad im Waldviertel und bei den Leuten steht ein Essigbaum im Hof. Werd mal schauen, ob der auch irgendwie rundherum "Kinder" hat und mir dann was ausgraben.

Als Alternative - also ich werds so machen - kommt der Essigbaum bei mir in ein sehr großes Pflanzgefäß auf die Terrasse (wie auch schon vieles andere).

LG :wave:

11. Hortensia

Hortensia Gast

Wir haben es erfahren, kurz nachdem er damals eingegraben wurde.... Haben darüber gelächelt, weil so schlimm kann es ja nicht sein. Meine Eltern haben das Einpflanzen bereut. So gut hat er uns auf Dauer auch nicht mehr gefallen. Und die Ableger, die man ohne Ende zupfen muß .......

12. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Oh Gott, tu dir das ja nicht an! Bei unserem alten Haus in Wien hat der Nachbar einen wild aufgegangenen Essigbaum wachsen lassen (vor ca. 6 Jahren) - jetzt ist er höher als das Haus (12 m!) und der ganze garten ist voll mit Essigbäumen :eek::eek::eek:

Ich würde mir so etwas nie freiwillig in den Garten setzen - ist wie Bambus ohne Rhizomensperre!

13. bar.bara

Mein Schwiepa hat seinen Essigbaum-Riesen im Frühjahr beschnitten und viele Ausläufer ausgegraben (die bereits wieder nachgewachsen sind).
    Er trug verbrennungsartige schmerzende Flecken an beiden Unterarmen davon, die erst nach 3 Wochen verschwanden. Die Dinger sind echt grausliche Gewächse :boes:

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist der Ausläufer-Wahnsinn erst so richtig losgegangen als wir den "Mutter"-Baum gefällt haben.
    Seither werde ich der Dinger nicht mehr Herr. Unkraut ist harmlos dagegen.

15. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ein Essigbaum in Nachbars Garten - das genügt! :rolleyes:
    Dennoch wär der eigene Garten voll, wenn nicht permanent dagegen an gezupft würde...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden