1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

essen vorbereiten - wie lange haltbar

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gsb, 25 Oktober 2013.

1. gsb

gsb
    VIP: :Silber

Hallo!

Ich mache eine Party und möchte/muß einiges dafür vorbereiten.
    Da ich aber direkt davor nur 2x einen halben Tag Zeit habe, möchte ich schon einige Tage davor einiges vorbereiten. Nun habe ich aber auch nur ein rel. kleines TK-Fach.

machen möchte ich
    dicke Suppe (Brokkoli, Knoblauch oder Kartoffel)
    Pestoröllchen (Blätterteig, Pesto)
    Pizzaschnecken (Pizzateig, Käse, Mozarella, Schicken, Salami Tomaten)
    Gemüsetarte (da sind dann ausser Gemüse noch Eier, Sauerrahm,... Mürbteig drin)
    ev. faschierte Bällchen (Fleisch, Ei, ...)

was davon würde sich wie gelagert wie lange halten?

frisch sein muß, meiner Meinung nach
    Schokokuchen
    Nusskuchen
    Dessertcremen
    Saucen
    Salate

lg gsb

#1 gsb, 25 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2013
  2. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,
    nusskuchen und schokokuchen müssen garantiert nicht frisch vom gleichen tag sein!
    Im gegenteil, wenn man sie nach dem backen unter einem tuch auskühlen lässt und dann gleich in alufolie einschlägt damit sie nicht austrocknen, schmeckt das einen tag später sogar besser, weil nicht so trocken.
    2 tage vorher sind garantiert kein problem!

dessertcremen und salate würde ich eher am gleichen tag machen, wobei es durchaus salate gibt, z.B. bohnensalat, krautsalat, fisolensalat, karottensalat die viele tage halten.

Bei den saucen kommt´s drauf an welche es sind, knoblauchsauce ist sehr gut im eiskasten haltbar.

die genannten suppen sind sehr gut haltbar, in jedem fall mind. 3 tage im eiskasten. Wichtig ist nur, das sie nach dem kochen möglichst schnell abgekühlt werden. Dazu kaltes wasser ins spülbecken einlassen und den topf mit heisser suppe hineinstellen, ab und zu umrühren. Eventuell 1x wasser durch neues kaltes ersetzen.
    Dann sofort in den eiskasten und kühlkette nimma für längere zeit unterbrechen.

pestoröllchen eher am vortag machen und vor dem servieren kurz ins backrohr zum erwärmen, bzw. das der blätterteig nicht so lätschert wird. mit dem blätterteig am besten eine schüssel wasser mit ins backrohr, dann geht er schöner auf

faschierte bällchen geht sicher auch am vortag, auch im eiskasten lagern

pizzaschnecken und tarte entweder am vortag oder am selben tag machen

Vivienn gefällt das.
  3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Man kann statt eines Eiskasten auch einen handeslüblichen Kühlschrank nehmen

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Oh. Hast einen neuen Ava. ;)

5. gsb

gsb
    VIP: :Silber

danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden