1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Es stinkt, verdammt noch mal ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PV-ich, 11 Februar 2011.

  1. PV-ich

    PV-ich Gast-Teilnehmer/in

    Ich brauch jetzt echt Luft - im wahrsten Sinne ...

    Jedes Mal, wenn ich alle Fenster unseres Hauses zum Stoßlüften öffne, heizt ein verd.... Nachbar (und es gibt nicht nur einen dieser Sorte in unserem direkten Umfeld) seinen Uraltofen mit wahrscheinlich öligen Fetzen an ... es stinkt soooo arg, alles ist verraucht.:grrbrr:
    Da wär im Endeffekt die verbrauchte Luft im Haus g'sünder g'wesen!
     
  2. silkeaustria

    silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

    Also bei uns ist sowas glaub ich sogar verboten, also so einheitzen, dass sich das Umfeld gestört fühlt . . .

    Red mal mit dem Umweltbeauftragten bei dir am Gemeindeamt . . . .
     
  3. Nini.74

    VIP: :Silber

    ist bei uns genauso:(

    ich weiß gar nicht mehr wann ich lüften soll, jedesmal ziehen die rauchschwaden beim fenster herein.

    LG war gestern wieder drüben beim nachbarn, der hat gesagt, dass er ohnedies nur mit holz heizt.... aber das glaub ich nicht. stinkt fuuuuuuurchtbar:mad:
     
  4. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    bei uns heizt auch manchmal jemand, anscheinend mit etwas feuchtem oder sonst was. da stinkt dann auch die ganze gegend hier und unsere wohnraumlüftung packt das dann auch nicht mehr! :mad:
     
  5. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

    Es IST verboten.
    Bei der Verbrennung von Stoffen, für die der Ofen bezüglich Feuerungsregelung und Rauchgasfilterung nicht ausgelegt ist, können giftige Emissionen entstehen. Auch eine Geruchsbelastung kann da geltend gemacht werden.

    Also: Gemeinde informieren!
     
  6. PV-ich

    PV-ich Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann ja niemandem nachweisen, was er da verheitzt - angeblich sind das ja lauter Holz- und Kohlenheizer.
    Wg. Gemeinde: ein Windmühlenkampf für den ich keine Nerven hab.
    Letztens hab ich mich über meine verparkte Einfahrt beschwert, Tage darauf hab ich eine Verwarnung bekommen, weil meine Kinder zu laut waren - am öffentlichen Spielplatz, um halb 3 Nachmittag.
    Bei uns gibt's also gleiche und gleichere - wir sind "nur" zugezogen!!!!
     
  7. silkeaustria

    silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

    Bezügl. Spielplatz: Habt ihr da vielleicht Öffnungszeiten, an die ihr euch nicht gehalten habt? Bei uns nämlich schon.

    Und wegen Einfahrt: Wenn es nicht von einem Gemeindebediensteten verparkt war, sind sie nicht wirklich zuständig. Da würd ich dann die Polizei um Hilfe bitten.

    Dass du nicht nachweisen kannst, was verheizt wird, ist klar. Aber du kannst sagen, aus welchem Schornstein der Gestankt kommt, weil schwarz wird es ja wohl auch rauskommen. Und das könntest dann melden. Vorher vielleicht noch mit anderen Nachbarn reden, ob es sie auch so "anstinkt".
    Und mehr als eine Absage, also dass nix unternommen wird, kannst eh nicht bekommen. Lieber probieren und nix erreichen, als ständig ärgern darüber aber nix dagegen unternehmen.
     
  8. PV-ich

    PV-ich Gast-Teilnehmer/in

    Nein, ich hab mich nicht auf der Gemeinde darüber beschwert, ich wollte das mit dem betreffenden Fahrzeughalter, der eine Straße weiter wohnt persönlich klären und hab ihn darauf angesprochen und auf Verständnis beim nächsten Mal gehofft (2 Häuser weiter ist ein Heuriger, daher die vielen Autos) - dem Betreffenden war das wohl eher egal, so auf die Art, es ist ja genug Platz, da soll ich mich nicht anmachen, wenn ich nicht direkt in die Einfahrt kann, außerdem steht unser Auto auch mal draußen...
    Danach wohl gleich Tratsch beim Heurigen, dass ich mich "aufgeregt" hab ... kennen tut jeder jeden und schon wurde sich über mich aufgeregt. So läuft das hier (leider)
     
  9. Q

    Q Gast

    Es gibt kaum was was so stinkt wie das hochgelobte Stückholz. Und das ist definitiv nicht verboten, weder in Holzöfen noch in Allesbrennern.

    Dank an dieCO2-Hysteriker, dank derer diese Dreckschleudern wieder salonfähig geworden sind.
     
  10. Meeressturm

    VIP: :Silber

    Stückholz stinkt normalerweise nicht so extrem, wie du es beschreibst.
     
  11. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

    Hört! Hört! Der Fachmann spricht!

    Sorry, Q, Du hast wohl noch nie den Geruch von verbrennenden Eisenbahnschwellen, Terpentinfetzen oder von schwefel- bzw. eiweißhaltigen Substanzen mitbekommen?
    Das CO2-Hysteriker überlese ich jetzt mal.

    Aber Du kannst Dich gerne in der Reihe jener Anstellen, die meinen, dass eine Klimaveränderung eh Gutes bringt, da man dann endlich auch in unseren Breiten Mangos anpflanzen kann....

    Du hast insofern recht, als dass der Hausbrand, auch wenn es sich um Holzverbrennungsöfen handelt, im Grunde eine große diffuse Emissionsquelle von CO2 darstellt und dass die CO2-Neutralität dieser Art von Energieerzeugung im Prinzip Humbug ist.
    Dazu kommt noch, dass diese kleinen Kesselanlagen ein viel schlechteres Filterungssystem haben, d.h. die Partikelemissionen usw. sind bei weitem höher (und auch höheren Grenzwerten lt. Emissionsverordnung unterworfen), als es bei Mittelkessel oder bei Großanlagen der Fall ist.

    Aber das ist wohl etwas, was zu den vielen Minuspunkten von Einfamilienhäusern zählt....
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Q, ich hab bei meinen Eltern jahr(zehnt)elang mit Stückholz geheizt. Und ich kenne den Geruch vieler anderer brennender Materialien.
    Also, sorry, aber du hast keine Ahnung, wovon du redest. Wenn Brennholz stinkt, dann war es mit etwas kontaminiert (Imprägnierung oder Ähnliches).
     
  13. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    ich hab mal an einer sehr vielbefahrenen straße in einer engen häuserschlucht im zweiten stock gewohnt, im paterre war zudem noch eine kebab-bude:D
     
  14. bergie

    VIP: :Silber

    Ja, das kann ich bestätigen, das ist sinnlos! Wurde schon mehrmals wegen eines Nachbars, der Plastikmüll und gebrauchte Pampers im Kachelofen verbrennt und die Gegend mit dem stinkenden Qualm verpestet wechselweise zwischen Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft hin- und hergeschickt, immer sollen die anderen die kompetente Zulaufstelle sein, aber nix passiert!

    Meine Hoffung war dann nur, dass vielleicht der Kachelofen hin wird oder der Rauchfangkehrer was sagt.
    Im Grunde ist es nur deshalb besser geworden, weil das Kind aus dem Pampersalter rausgewachsen ist!:rolleyes:
     
  15. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Leider hab ich so einen Nachbarn auch einmal gehabt. Der hat das Haus gekauft und gleich einmal alle alten Spanholzmöbel rausgerissen und im Garten kleingehackt + fein säuberlich in der Gartenhütte verstaut.

    Aus dem Rauchfang kam mehrmals täglich schwarzer Rauch, die ganze Umgebung wurde eingenebelt und es stank erbärmlich.:boes:

    Wir haben oft gesehen, wie er Spanholz mit der Scheibtruhe ins Haus brachte. Aber weder die Gemeinde noch der Rauchfangkehrer konnten was Auffälliges entdecken und so nebelt der Typ fleißig weiter alles ein.:mad:

    Wir sind weggezogen - unter anderem deshalb. Aber der Kerl war generell unmöglich, also musste wir von dort weg, sonst wären wir wahnsinnig geworden. :(

    Schade, dass viele Leute das Verheizen von Plastik, Papier und lackiertem Spanholz immer noch für ein Kavaliersdelikt und "ihre Privatsache" halten. Ist es nämlich nicht. :boes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden