1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Es möge Hirn für mich regenen - Küche Ablöse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Palmetto, 7 Juli 2011.

1. Palmetto

VIP: :Silber

Hallo!

Ich muss mich über mich selbst so ärgern...

Ich habe eine Genossenschaftswohnung besichtigt und wollte die Küche übernehmen. Ich habe mit der Vormieterin ein Schreiben aufgesetzt, dass die Küche in der Wohnung bleibt. Wir haben beide unterschrieben.

Ich habe ihr 1.600 Euro bar dafür bezahlt, die aber nicht schriftlich festgehalten wurden, sondern eben nur, dass die Küche in der Wohung bleibt.

Am letzten Tag wurde ihr von der Genossenschaft gesagt, dass sie die Küche rausnehmen muss. Sie rief mich verzeifelt an und gab mir Bescheid. Sie hat mir auch auf die Mobilbox gesprochen, dass sie mir mein Geld dann aus Deutschland rücküberweisen würde. Das sei absolut kein Problem und ich brauche mir keine Sorgen machen.

Sie hat mir ihre Emailadresse und ihre neue Wohnanschrift in D gegeben. Sie war echt total sympathisch, hat mir die Gegend gezeigt, einen Nebenjob angeboten, den sie nicht mehr ausführen kann, wenn sie in Deutschland ist und wir hatten wirklich ein sehr gutes Verhältnis.

Jetzt macht sich aber langsam eine Unruhe breit... Vergangenenen Freitag ist sie nach D zurückübersiedelt. Ich habe ihr 2 SMS auf ihr österreichisches Handy geschickt, 2 Mobilboxnachrichten hinterlassen und 2 Mails geschickt.
    Bisher kam keine Reaktion und ich sitze wie auf Nadeln.

Niemals wieder, werde ich jemanden so vertrauen, ich bin jetzt noch fasziniert wie dumm ICH war, Herr ich brauche Hirn.

Ich hoffe zwar innigst, dass sie momentan noch im Stress ist und sich daher nicht gerührt hat.

Bitte haltet mir die Daumen, danke fürs Zulesen...

Liebe Grüße,
    Palmetto

2. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

ich versteh nicht ganz warum sie die küche raus reissen hat müssen wo ihr euch doch geeinigt habt?! hat ja mit der genossenschaft nix zu tun. der kann das ja egal sein wenn ein nachmieter gefunden wurde.
    halte dir aber auf jeden fall die daumen dass das gut ausgeht.

3. Palmetto

Ich glaube die Genossenschaft hatte damit ein Problem, da ich die Wohnung über das Wohnservice Wien erhalte und daher meine Unterlagen noch nicht bei der Genossenschaft vorlagen. Es ist Sommer, da arbeitet das System leider langsamer...
    Es war für sie natürlich auch ungut, da sie zuvor die Zusage hatte und sie hat mich am letzten Abend weinend angerufen, weil sie so verzweilt war und nicht wusste wie sie die Küche alleine abbauen soll...

Danke fürs Daumen halten. Ich hoffe ja noch immer, dass sie einfach im Stress ist und ihre Emails noch nicht gelesen hat. Das österreichische Handy hätte ich in D auch abgedreht... Ich glaube mich würde es so sehr treffen, weil ich mich dann total in ihr geirrt hätte.

Aber es tut gut das mal losgeworden zu sein. Bekannten gegenüber traue ich mich das ja garnicht erzählen. Gerade ich, die sich normalerweise dauernd über alles Gedanken macht und nicht so dämlich ist :D
    Mein Ruf ist dahin...

Liebe Grüße,
    Palmetto

4. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

pssssst, das bleibt unter uns!;) also keine sorge wegen dem ruf.:)
    naja, so ein umzug bedeute schon viel streß und sie zieht ja nicht nur ums eck.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also ich komm jetzt nicht mit.
    wieso musst du die küche rausreissen wenn du dann später wieder eine einbauen musst? :confused:
    und wo ist jetzt das problem mit der vormieterin? wenn die im umzugsstress steckt, hat sie sicher tausende dinge gleichzeitig zu erledigen. :confused:

6. Palmetto

@ Vilu: Ich danke dir :) Andernfalls könnte ich ja in den anderen Threads nicht mehr obergescheit daherreden...

@ Monili: Die Genossenschaft hat es nicht erlaubt, dass sie die Küche drinnen lässt, da ich bei ihnen noch nicht als fixe Nachmieterin aufscheine. Meine Unterlagen verweilen noch beim Wohnservice ;) SIE hat daher ihre Küche rausnehmen müssen und durfte sie nicht in der Wohnung lassen.

Ja... ich versuche mich eh selbst zu beruhigen. Aber für mich ist das einfach viel Geld und dadurch dass sie sich garnicht meldet (sie könnte ja kurz sagen dass sie im Stress ist oder irgendein Lebenszeichen von sich geben ;), dann wäre ich schon beruhigter).

Liebe Grüße,
    Palmetto

7. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Ach das liebe Wohnservice - immer wieder genau die selben Geschichten. Unsere Nachmieterin hätte auch fast unsere Küche deshalb nicht übernehmen können. Am besten ist es, weil die beim WSW dann so lange brauchen, weil der Bearbeiter auf Urlaub ist oder so.

Meine Daumen sind auf jeden Fall für dich gedrückt!

8. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

kurzum - blöde sache, aber leider haben schon viele "lehrgeld" bezahlt - auch ich!

alles gute trotzdem!

lg nicole

9. Palmetto

Danke euch... dann fühle ich mich wenigstens nicht so alleine. ;)

Mal sehen wie lange das beim Wohnservice dauert. Wäre spannend in etwa zu erfahren, wann die Wohnung bezogen werden kann. Dann würde ich mir auch leichter tun, die Möbel zu bestellen.
    Aber gut - für die Wohnung zahlen sich all die Mühen aus.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
    Palmetto

10. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hat sie in D noch gar keinen Telefon + DSL Anschluss

...dauert im Sommer nämlich auch teilweise recht lange

...je nachdem ob Stadt, Randbezirk oder Land/Dorf

dann kann sie hier noch wählen zwischen div Anbietern ...die nicht überall Leitungen haben

und wenn sie an die Telekom gegangen ist ---:boes:---drück ich ihr die Daumen

evt hat sie deshalb ihren PC noch garnicht anschließen können und kann nicht an ihre Mails ran

Handy - hat sie dir nur ihre Ö-Nummer hinterlassen ???

wenn es dir hilft - dann versuch ich hier von D aus für dich zu schaun ob ich hier die Deutschen Anschlüsse finden kann

...ich hab hier eine Flat

dann schick mir eine PN mit den Daten (Adr, Tel etc) was du bekommen hast

und deiner privaten Mailadr. .....meine kriegst dann logisch auch

11. guiness

guiness Gast-Teilnehmer/in

Hmmm...ich versteh dich, wenn du nervös bist...

Hast du jemanden, der bezeugen kann, dass das Geld für die Küche überwiesen wurde?

12. independence

Hm.. Komische Sache. Hast du die verzweifelten Nachrichten von ihr noch? Irgendwas das zeigt, dass du die Küche bereits abgelöst hast? Ich hab meine wh auch übers wsw bekommen, hab aber kein Prob damit gehabt die Küche abzulösen..

13. moncherie

moncherie Gast

das wird noch!!! ich bin mir sicher, dass du dein geld bekommst.
    sie hätte das ja nicht manipulieren können mit der küche, das ist also kein geschickter abzockplan.
    manchmal dauern die überweisungen auch lange, oder sie hat die kontonummer verdreht....

ich bin optimistisch! (und das ist sonst gar nicht meine art);)

14. Palmetto

Wenn ich es wenigstens überwiesen hätte :( Nein, ich habe es ihr bar bezahlt, damit sie gleich den Spediteur damit bezahlen kann... :rolleyes:

15. Palmetto

Ja also ich hab zumindest die Nachricht noch, dass sie mir das Geld von Deutschland aus überweist... Aber wer weiß wie lange noch, mein Vertrag läuft demnächst aus und dann kann ich glaub ich auch nicht mehr auf die Mobilbox zugreifen.

Aber vielleich könnte ich sie irgendwie aufnehmen, wenn ich das Handy auf Lautsprecher stelle... Obwohl ich befürchte, dass mir das auch nicht viel bringen wird.
    Aber danke :)

Liebe Grüße,
    Palmetto

16. Palmetto

Danke dir !

Optimistisch zu sein habe ich eigentlich in letzter Zeit gut gelernt, nur jetzt gerade hat sich das verflüchtigt :)
    Da tut mir deine doch positive Antwort sehr gut...

Nein sie ist nicht der Abzocktyp... Ich war insgesamt 3 Mal bei ihr. Sie hat extra alles abgedreht, damit ich höre, dass die Wohnung wirklich ruhig ist (ich habe dahingehend extrem schlechte Erfahrungen gemacht und habe dadurch einen leichten Vorschaden erlitten).
    Sie hat mir alles genau gezeigt, ich war jedes Mal mind. 1 Stunde dort.
    Beim ersten Mal alleine, beim zweiten Mal mit einer freundschaftlichen Bertungsperson ;) und das dritte Mal wieder alleine. Da hat sie mir die Gegend gezeigt und wir waren zum Abschluss noch in einem Café.
    Da sie einige Freunde in Wien hat, haben wir uns ausgemacht Wohnungen zu tauschen, wenn wir Urlaub haben, sodass ich in Hamburg ein wenig Urlaub machen kann und sie in Wien...

Das Wahrscheinlichste ist eh, dass sie die Nachrichten noch gar nicht gelesen hat - warum auch immer. Denn ansonsten hätte sie sich doch zumindest gemeldet und gesagt, dass sie das Geld überwiesen hat oder dergleichen. Ich habe ja auch rundherum noch ein paar Dinge geschrieben...

Falls ich mein Geld doch noch einmal sehe werde ich eine parents.at-Party schmeißen :D

So jetzt werde ich mal den Brief vorbereiten, ihre Adresse in D hab ich ja. Das ist jetzt eh die letzte Möglichkeit für mich.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
    Palmetto

17. independence

Ich find schon, dass sie die Sache türken hätt können. Hast du von der Genoss gehört, dass die Küche auf jeden Fall rausmuss? Sagen kann man leider viel. Ich finds nur komisch, dass du dein Geld noch immer nicht hast, wenn sie doch so ne nette Person ist. Tut mir Leid, hab da mal seehr schlechte Erfahrungen gemacht, und glaub an sowas prinzipiell nimma :(

18. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

Das ist aber sehr seltsam find ich :confused:

Bist du beim Wohnservice auf Platz 1 für die Wohnung bzw. hast du da die Zusage schon gemacht/bekommen?

Hast du selbst mit der zuständigen Genossenschaft geredet? Weil das kann man ja der Genossenschaft vorlegen wenn du beim Wohnservice da auf Platz 1 bist/warst.

Es ist NICHT so dass die Küche raus muss. Zumindest ist uns das immer so gesagt worden. Wir haben unsre Wohnung auch übers WS bekommen... trotzdem sind da noch Vormieter drinnen... und die Küche ist kein Problem.

Um welche Genossenschaft handelt es sich denn?

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gen nicht erlaubt, dass die Küche drin bleibt. Die ham oft so einen Klopfer :rolleyes:

Ich glaub schon, dass du dein Geld kriegst :)

20. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Kommt 1. immer auf die Genossenschaft drauf an und
    2. wenn es so wie bei der TE der Fall ist, dass die Vormieterin bereits ausgezogen ist, aber der Vertrag zwischen Genossenschaft und Nachmieter noch nicht steht (!), dann kann es durchaus sein, dass die Genossenschaft nicht auf gut Glück die Küche drinnen lässt. Der ist das ja egal. Aber in dem Fall, dass der Nachmieter doch noch seine Meinung ändert, was ja bis Abschluss des Vertrages ohne Probleme möglich ist, hat die Genossenschaft so kein Problem.

Ist super nervig, aber mMn doch auch halbwegs nachvollziehbar. Bei uns war damals die Dame des WSW auf Nachfragen so nett den Prozess doch etwas zu beschleunigen (war schon ewig alles eingereicht nur der Bescheid noch nicht ausgestellt).

und @TE: ich glaub auch, dass du das Geld noch kriegst - ich bin gerne naiv was so was angeht, einfach weil ich gern an das Gute im Menschen glaube...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden