1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Es ist so schwer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Campingdiver, 21 März 2007.

1. Campingdiver

Campingdiver Gast-Teilnehmer/in

Freunde(innen) zu finden.

Ich weiß zwar nicht, in welche Rubrik ich diesen Beitrag stellen soll. Also bitte, falls er nicht daherpaßt, nicht böse sein. Jetzt muss ich mal meinen Frust und Traurigkeit etwas auslassen.

Ich finde es so schwer, Freunde zu finden. Meine Tochter (5 Jahre) geht in den KIGA und ist eigentlich ziemlich beliebt. Hat viele Freundinnen auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite so eine richtige beste feste Freundin hat sie nicht. Oder ist das mit 5 Jahren nicht so üblich? Wenn ich z. B. einen NM in der Woche eine Freundin von ihr mit nach Hause nehme und an einen anderen NM in dieser Woche dann die andere Mami die beiden mit nach Hause nimmt, geht das vielleicht 2 Wochen gut und dann gibts Probleme. Den meisten Freundinnen von ihr wird dann langweilig und sitzen dann vorm Fernseher! Unsere Tochter ist sehr kreativ und hat viel Fantasie und sitzt sehr wenig vorm Fernseher. Sie spielt sich viel und brav alleine oben in ihrem Zimmer mit ihren Puppen und Playmobil usw., sie singt und tanzt in ihrem Zimmer usw. Mein Mann und ich sind selber zugereiste in Mondsee und tun uns irrsinnig schwer, hier Kontakte zu knüpfen. Gestern war ich soweit, alles hinzuschmeißen und zurück nach Wien zu gehen, da ist meine Familie, obwohl wir eigentlich schon lange da sind.

Tja, vielleicht geht es anderen auch so ähnlich.

LG
    Doris

2. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter ist auch 5 Jahre, aber so richtig beste Freundinnen hat sie auch nicht, es gibt schon 2-3 Mädchen, mit denen sie sich irre gut versteht, aber sie versteht sich mit vielen anderen Kindern auch sehr gut. Meine Tochter spielt auch viel alleine und ist recht glücklich damit, eben weil sie auch gerne kreativ ist, viel malt usw.

Kann es sein, dass sie viell. spürt, dass ihr Euch nicht so unbedingt wohlfühlt? Das ihr Euch auch schwer tut Freunde zu finden? Das sie diese Verhaltensweise irgendwie übernimmt?

Ich will jetzt nichts psychologisches hineiniterpretieren, aber irgendwie klingst du recht unglücklich.

3. Drago

Drago Gast

wie jetzt? findest du keine, oder findst du es traurig, dass deine 5 jährige keine beste freundin hat?

4. S.i.a.

S.i.a. Gast

Ich würde viel unternehmen, gibt es eventuell, Gruppen, Vereine oder ähnliches die euch interessieren, da kann man irrsinnig viel Leute kennenlernen.

Meine Kinder hatten mit 5 Jahren auch noch keine fixen, feste Freunde.​

5. sane

sane Gast

Ich denke, dass es normal ist, dass 5jährige noch keine fixe und feste Busenfreundin haben. Meine wird heuer 6 und es ist überhaupt das erstemal, dass sie den Wunsch hat, Kindergartenfreunde einzuladen.
    (Das ist die eine Seite).
    (bei mir wird übrigens der Fernseher nicht eingeschaltet, wenn andere Kinder da sind, die sollen bitte spielen. Fernsehen kann meine auch alleine. Wenn ihnen fad wird, hilft meist eine Jause oder Farben und Klebstoff auspacken)

Auf der anderen Seite ist es sicher nicht leicht, irgendwo "Anschluss" zu finden, wobei es mit Kindern sicher leichter ist, als ohne.

Für was interessiert sich denn deine Tochter (im Kindergarten gehen viele Mädels tanzen)? Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen Verein, wo sie das dann machen kann. Da gibt es dann sicher andere Eltern, wo ihr Anschluss findet.

6. Bei uns ganz ähnlich...

Vor kurzem hatte eine ursprünglich "Nordlicht"-Freundin besuch aus ihrer Heimat. Deren Sohn und unser Mini verstanden sich von Anhieb sehr sehr gut, war einfach:herz3: ... Ich hatte das erste mal den Eindruck, dass es wirklich zwischen den Kindern stimmig wäre.(waren aber nur kurz auf Urlaub) Ich meine, er spielt auch mit anderen gerne, ein Nachbarkind ist bei uns heäufig zu Besuch, nur habe ich da den Eindruck, er versucht immer wieder zwar gut getarnt aber doch unseren Mini über den Tisch zu ziehen(ist um 1 1/2 jahre älter). Er mag den Buben sehr gerne, aber er mag bei uns auch dann lieber Plastation oder Computer spielen und ich habe auch den Eindruck, es geht ihm primär um Minis Spielsachen, Playstation oder dne Computer und weniger um unseren Mini himself...

Ich versuche auch dne Kontakt zu anderen Kindern etwas anzukurbeln, sie spielen dann auch miteinander, aber ich habe den Eindruck, das ihm dann jedoch nicht sooo wichtig ist, wer denn der andere ist bzw es kommt zu einem nebeneinader spielen, aber nicht so sehr zu einem zueinander zuwenden sondern miteinander auskommen....

7. bar.bara

VIP: :Silber

1.) Die Zuckerschnecke wechselt ihre "beste Freundin" auch alle paar Wochen - de facto hat sie so 5-7 Freundinnen, die sie auch öfters nach Hause einlädt. Ich kenne kein Kind in dem Alter, das sich dauerhaft auf EINE Freundin konzentriert.

2.) Solltest DU für dich schauen, einen Bekanntenkreis auch abseits der Kiga-Mütter aufzubauen - Nachbarn, Forumsmamas aus der Gegend, Fitnesscenter, ....

Wir sind vor bald 3 Jahren von Wien in eine 2000-Einwohner-Gemeinde in's Burgenland gezogen; ich verstehe mich mit vielen Einheimischen sehr gut, wir treffen einander regelmäßig. Meine besten Freundinnen stammen aber noch aus meiner Zeit in Wien. Ich bin aber auch nicht so der Typ "beste Freundin". Kann es sein, dass DU dir eine hiesige allerbeste Freundin wünscht? Und das darum auch bei deiner Tochter erwartest?

Ich wünsche dir viel Geduld und Glück beim Eingewöhnen! :hug:

8. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ich hab hier zwar nur einen 2,5 jährigen ... aber hier wechselt das auch.

*Seine Isabel* holt ihn von der Garderobe ab (ist immer früher in der Krippegruppe), er knutscht sie nieder. Dann gehens Hand in Hand rein, wo Emelie schon auf ihn wartet, Randy auf die Seite nimmt und ihn niederknutscht. Und so gehts immer weiter ...

Erinnert mich schon an *Reich & Schön*, jeder mit jedem :cool:

9. Campingdiver

Schön, dass hier doch einige antworten und es tut gut, zu lesen, dass es ev. doch normal ist, mit diesem Alter keine feste Freundin zu haben. Sie geht Skigymnastik, musik. Früherziehung und fängt jetzt ins Turnen an. Ballett interessiert sie nicht. Vielleicht ergibt sich etwas übern Turnverein.

Ich selber habe zwar eine "beste" Freundin, die Zeit ist aber auch ziemlich knapp bemessen, da wir beide arbeiten. Für uns ist es schwierig, richtige Pärchen zu finden, umam Wochenende etwas zu unternehmen. Unser großes Hobby ist das Tauchen, wir sind heuer Anfang Jänner auch zum Tauchclub dazugegangen, wo großartig versprochen worden ist, hier gibt es Familien und es wird viel unternommen, und im Endeffekt hat sich bis dato noch keiner gefunden, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Nicht einmal zu Ostern, wo das Wegfahren ans Meer geplant ist. Da bin ich am Überlegen, ob ich nicht den Tauchclub wechsle. Diese Situation kommt ja noch dazu, da ich mir eigentlich mehr über den Tauchclub erhofft hätte :mad: .

Also bei Vereinen wären wir eigentlich eh, aber irgendwie wahrscheinlich beiden falschen - keine Ahnung. Meine Tochter ist auch bei den Naturfreunden, aber sogar der Verein in Mondsee jammert, dass zu wenig Leute bei den Wanderungen mitmachen. Wir gehen ja auch gerne auf den Berg. Aber find einmal eine Familie, die gerne Berg geht :( .

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es auch andere Kinder gibt, die keine feste Freund(in) haben.

Lg
    Doris

10. Campingdiver

Das war bei meiner Tochter genauso, das wechselte ständig (fast wie die Unterhosen ;) ). Aber wahrscheinlich kommt meine Tochter besser damit zurecht, wie ich selber (wie so oft).

Lg
    Doris

11. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Kinder zeigen einem halt, es geht auch ohne Bedenken. Eigentlich hab ich jetzt auch sehr, sehr viele Leute kennengelernt DURCH meinen Sohn.

Und sein Charm ist wirklich ein Hammer und färbt ordentlich ab ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden