1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

es geht mich nichts an, es geht mich nichts an...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Oktober 2011.

1. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

aber ärgern tut es mich doch!!

Heute war Herbstfest in der Vs meiner Tochter. Ein toller Vormittag :love:aber es gibt eine Familie ( aus dem östlichen Ausland) die meint sie kann machen was sie will. Die drei Kinder sind einfach so nicht mehr in die Schule gekommen. Niemand hat der Schule Bescheid gegeben...die sind einfach dieses verlängerte Wochenende in ihre Heimat gefahren.
    Leider haben die Kinder einen tollen Vormittag versäumt, das soziale miteinander. Sie haben ohnehin kaum Freunde in der Schule.

Wenn das jemand von den "Hiesigen Eltern" macht , dann haben die sicher einen gewaltigen Ärger mit Direktorin und Lehrerin. Aber die Direktorin meinte und lapidar , ja das sind halt ihre Eigenheiten damit müssen wir leben lernen..... Es gibt wieder mal keine Konsequenzen!!!
    Keine Informatione des JA keine information des Bezirksschulrates.

Das ist nicht das erste Mal, vor 2 Jahren kamen die Kinder 4 Tage vor Ferienbeginn nicht mehr, einfach so, Vater ist mit ihnen weggefahren. Frau blieb da - ging in die Schule und die Lehrerinnen waren sehr wütend auf sie und die Frau musste sich für das Vorgehen ihrers Mannes, die "Watschen" abholen.

So jetzt ist WE und ich vergesse die Schule!

Susa

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe Dir völlig recht -- es geht Dich nichts an!

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

du hast recht - es geht dich nichts an und sollte dir das WE nicht vergällen.
    DU kannst mit deinen kindern in der heimat (gut) leben.

4. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

das is echt blöd!
    welche möglichkeiten hat man denn als lehrerin/direktorin um dem einhalt zu gebieten?
    ich kenn das von vielen erzählungen von befreundeten lehrern, die ärgern sich immer wieder über solche fälle - die kinder fehlen unterm jahr sehr oft und haben dann probleme den versäumten stoff nachzuholen :(

5. gugel.hupf

gugel.hupf Gast-Teilnehmer/in

es geht dich wirklich nichts an, finde ich! versteh auch nicht, warum dich das so ärgert.

die schule müsste mMn den eltern klar machen, dass sie zu melden haben wenn die kinder nicht in die schule kommen (können).

schönes WE!

6. Colorit

VIP: :Silber

Ich schätze mal , die Kinder wurden nicht entführt, sondern haben Familie im "Osten", dazu fahren sie an Tagen, an denen eh nicht viel passiert in der Schule, die Eltern werden sicher eine Entschuldigung nachbringen müssen , also alles rechtens, oder ?

7. pancake

pancake Gast-Teilnehmer/in

ich find das jetzt gar nicht so schlimm...ich wurde auch oft herausgenommen als kind und wir sind weggefahren!
    und soviel "Lernstoff" haben die Kids sicher nicht verpasst beim Herbstfest!

Allerdings: melden sollten es die Eltern auf alle Fälle!!!!!!!!!!

8. striezerlhase

Außerdem besteht die Möglichkeit die Kinder beurlauben zu lassen.

Mir wäre es wirklich egal.

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

und du glaubst im Ernst, dass bei "hiesigen" Familien irgendwelche Konsequenzen wären? *lach*
    Träum weiter...

B.t.w. wenn tatsächlich Konsequenzen zu befürchten wären, dann sind die Kinder "leider krank geworden und haben sich gegenseitig angesteckt..."

PS: 4 Tage vor Ferienbeginn bedeutet nach der Endkonferenz. Also wo ist das Problem? Vermutlich haben sie sich dadurch einige hundert Euro für die Familienreisekasse erspart, weil der Abreisetermin noch günstiger war.

10. xsandi27

Jugendamt? Bezirksschulrat? Sorry, aber gehts dir gut? Wo in aller Welt steht das man an einem Fest in der Schule teilnehmen MUSS? Und was soll das Jugendamt machen? Davon abgesehen das die Eltern das Recht haben in Urlaub zu fahren wenn keine normalen Schulstunden statt finden. Und ja, es geht dich nix an! Sei froh das du eine "hiesige" Familie hast und eine die nicht tausende Kilometer weit weg wohnt und die du max. zwei mal im Jahr siehst. :rolleyes:

Leute gibts, da kann man nur den Kopf schütteln.

11. xsandi27

Ps: Wenn du den Kindern wirklich was gutes tun willst dann hetz nicht gegen sie und sorg dafür das deine Kinder mit ihnen spielen. Die Kinder werden deswegen kaum Freunde haben weil die anderen Eltern wahrscheinlich genau den selben Topfen reden wie du und Kinder das annehmen. Meistens sind es nämlich die Vorurteile der Eltern und nicht die der Kinder.

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Vielleicht haben sie in der alten Heimat eine Oma die nicht mehr lange lebt - ein paar Tage in 2 Jahren versäumen ist kein Drama.

-Fleur-

13. agnellina

agnellina tabula rasa

Mir fallert so was überhaupt nicht auf.

Vielleicht ist das so eine Stadt-Land-Geschichte, in dem Fall geb ich zu, ich packert das Landleben net. Ich interessier mich nicht dafür, was andere machen, und will, dass man mich auch in Ruhe lässt. :eek:

14. xsandi27

Ich wohne auch am Land, aber über sowas würd ich mich niemals aufregen. Das einzige wo ich mich einmischen würde, wäre wenn ich merken würde, das ein Kind seelisch oder körperlich misshandelt wird. Da sollte man mMn. lieber einmal zuviel hinschauen, als einmal zu wenig.

15. Stefan

Stefan Gast

Über ein Schulfest mit Anwesenheitspflicht würd ich mich eher auslassen, als über Familie XY die sich ein langes Wochenende Urlaub nimmt...

16. Nini.74

wäre mir auch völlig wurscht. ist eh das problem der familie bzw der kinder, wenns etwas versäumen.
    ähem... spielt da vielleicht bißl neid mit ("die dürfen etwas, das wir nicht dürfen...")?:eek:

17. Jostein

Was ich im großen und ganzen hier heraushöre ist, daß es für diese Familie Extraregeln gibt. Und scheinbar auch ein Bedauern, daß die Kinder eine Chance verpaßt haben mit den anderen Kindern Spaß zu haben. Das finde ich legitim.

Was ich nicht verstehe ist, daß dich das so dermaßen ärgert.
    Wie soll die Schule reagieren wenn die Kinder ein paar Tage unentschuldigt fehlen? Ich denke, daß das "hiesige" Eltern auch schon das ein oder andere Mal gemacht haben.
    Und was soll das JA (ich nehme an das heißt Jugendamt) oder der Bezirksschulrat machen, wenn die Kinder in zwei Jahren fünf Tage (4 + 1) unentschuldigt fehlen? Also wenn das deren einziges "Vergehen" ist...... Da jetzt alle aufzuhetzen wär dem Prozess des sich Annäherns wohl kaum förderlich.

Also die Frage ist, was dich WIRKLICH ärgert, denn das was du hier beschreibst scheint mir zu nichtig. Inwieweit betrifft es DICH ob die Kinder dieser Familie das Fest versäumen oder nicht? DU hattest doch einen schönen Vormittag, also woher kommt der Ärger und diese Prinzipienreiterei?
    Man kann niemanden dazu zwingen mit den anderen beisammen zu sein. Wenn die Kinder prinzipell gerne dabei gewesen wären ist es natürlich schade. Vielleicht kann man sie ja so mal nach Hause einladen um das Eis zu brechen oder den Kontakt zu verbessern.
    L.g. J.

18. Berthold

Berthold Gast

Der/dem Bezirksschulinspektor/in melden, und der/die schreibt dann eine Anzeige!
    Wurde jetzt zu Schulanfang in unserem Bezirk beinhart angedroht, die BSI will da nix tolerieren.

Aber ich versteh die TE:
    In der Klasse meines Sohnes gibt es 2 Mitschüler, die ihm das Schulleben echt vermiesen. Von den Lehrerinnen (es sind 2) fühlt er sich im Stich gelassen. Ich hab es ihnen gegenüber beim Elternabend angesprochen, meinten sie, das Problem sei ihnen bekannt, das sei seit der 1. Klasse so und würde sicher bis zur 4. so weitergehen (dzt. 3.). Die könnten sich nicht an Regeln halten, das kennen sie von zuhause nicht anders, und sie könnten nicht alle Erziehungsfehler der Eltern korrigieren.
    Einerseits hab ich dem zustimmen müssen, andererseits kann es ja nicht sein, dass mein Kind (und andere) darunter leiden sollen, dass die Lehrerinnen (die sonst sehr konsequent sein können!) "da auch nix machen können". Und sie haben sooo tolle Klassenregeln miteinnder aufgestellt - heißt das jetzt, die gelten für alle, nur für die beiden nicht?
    Ich hab mir schon für den kommenden Elternsprechtag ein bisserl was zurechtgelegt, das war jetzt in etwa die Quintessenz davon. :mad:

19. Berthold

Berthold Gast

Nein, so einfach ist das nicht.
    Das ist "Ferienverlängerung", die von der Schule erlaubt sein müsste. Und zwar 1 Tag von den Klassenlehrern, 2-3 Tage von der Direktion, bis zu einer Woche vom Bezirksschulinspektorat. Und ohne das könnte/müsste es eine Anzeige geben.

20. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

also ich kann mich erinnern, dass ich in 4 jahren hauptschule jedes jahr mind. 2x rausgenommen wurde, weil irgendetwas war (begräbnis oma in polen, ein paar tage vor schulschluß rausgenommen, weil ferienlager in polen usw, familienbesuch in polen übers verlängerte wochenende usw.). es war immer im vorhinein mit der schulleitung abgesprochen, und es gab nie probleme (weder bei mir in der hs noch beim bruder in der vs). der lernstoff musste sowieso nachgeholt werden...

leider haben nicht alle leute das glück, die gesamte familie im umkreis von 100 km zu haben. ich seh z.b. meine großeltern usw. wenns gut geht 2x im jahr...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden