1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erziehungsfragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nasty_nati, 19 Februar 2007.

1. nasty_nati

nasty_nati Gast

Wir haben ja einen 10 Monate allten Berner.
    Wir haben jetzt ein paar Fragen.
    Er ist noch sehr verspielt.Wenn wir jetzt auf einen anderen Hund treffen oder bei der Hundeschule die Spielstunde besuchen,kann er nicht genug bekommen.Auch,wenn der Hund schon knurrt und sein Rückenfell aufstellt,er gibt keine Ruhe.
    Jetzt habe ich Angst,dass er einmal wirklich gebissen wird,da er auf keine Warnung des anderen Hundes reagiert.Er versteht einfach nicht,dass der andere Hund auch mal genug haben kann.
    Als nächstes,er reitet überall auf.Ob Hündin,Rüden,Polster,und er hat es auch schon mal bei meinen Kindern versucht.Ich habe den lieben langen Tag nur damit zu tun,ihn irgendwo runter zu holen und zu schimpfen.Das ist wirklich lästig.Hilft es ihn kastrieren zu lassen oder legt es sich irgendwann?
    Oder gibt es eine Erziehungsmethode,damit er aufhört überall aufzureiten.

Und die letzte Frage.Er springt jeden an.Aus Freude,Egal ob mich,meinen Mann oder die Kinder.Nun ist es so,dass die Kinder noch klein sind und,wenn er mit seinen 35 kg springt,stürzen sie hin.Wenn Besuch kommt,muss er ins Schlaffzimmer und,wenn der Besuch dann mal sitzt,dann geht es schon,dann ist er nicht mehr ganz so stürmisch.
    Wie gewöhnt man einem Hund das Springen ab.

Ich hoffe,ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und mir ein parr Tipps geben.

2. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

Bei der Frage mit dem Springen schließ ich mich gleich an :wave: Ich hab mal bei einer Verwandten gesehen, dass man das "Umleiten" kann. Bei ihrem Hund wars so, dass sie den Hund bei der Begrüßung von Gästen immer geschickt hat, sein Bärli zu bringen. Da ist der Hund dann los, hat das Bärli den Gästen gebracht und damit wars gut.

Ich hab nur echt keinen Schimmer, wie man den Hund dazu bringt. :rolleyes:

3. kerstin86

kerstin86 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Also das mit dem aufreiten hatte meiner schon als kleiner, meine tierärztin meinte er ist hypersexuell und ich habe ihn dann schon mit 6 monaten kastrieren lassen!Würd ich nicht mehr so früh machen!
    Es könnte aber auch stress bedingt sein! Das spielen mit anderen hunden ist sehr stressig für hunde, da bereitet meiner auch manchmal dann den anderen hund! Das problem bei deinem ist das er auf die Signale des anderen hund nicht reagiert! Aber da muss er selbst drauf kommen! So hart es klingt!

Wegen dem anspringen hab ich bei meinem auch ein alternativ verhalten angelernt,
    ich geb ihn irgendwas zum tragen, meine tasche,den rucksack die zeitung! Und schon ist das anspringen vergessen! Dafür bekomt er dann ein leckerli und er ist zufrieden!

Vielleicht haben dir meine erfahrungen etwas geholfen!

Liebe Grüße:wave:
    Kerstin

4. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

@ Kerstin: Kannst Du das mit dem Umleiten beim Anspringen noch genauer erklären?

lg
    Nadja

5. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

hallo, ich habe einen 9monate alten doggenrüden der ca.60kg hat. er ist ebenfalls sehr verspielt vorallem wenn er andere hunde sieht ist er kaum zu halten. bei ihm ist es teilweise auch so,das er andere ständig zum spielen auffordert und nicht aufhört wenn der andere nicht will. ich denke es ist wichtig das er mit älteren,gut sozialisierten rüden spielen kann. die ihn auchmal seine grenzen zeigen ohne richtig agressiv zu sein. das funktioniert bei dio sehr gut. es macht auch nichts,wenn er mal ordentlich eine am deckel bekommt von dem anderen. zu verletzungen ist es bei uns noch nie gekommen.
    das mit dem aufreiten hatte dio auch,aber ausschliesslich bei seiner decke. ich habs ignoriert,von der decke ist nichts mehr da, somit hat sich das erledigt. bei den kindern würde ich es nicht tollerieren. ich würde mit dem tierarzt sprechen, wenn er hypersexuell ist kann kastrieren sicher helfen. es kann aber natürlich,vorallem in dem alter, einfach jugentlicher übermut sein und sich von selbst legen.
    dio springt mir nicht rauf,wenn er es mal versucht, drehe ich mich um und mache mit der hand eine stoppende handbewegung in seine richtung (flache hand ) und sage streng "schluss jetzt" wenn er den kindern oder besuchern raufspringen möchte, (was er des öffteren versucht) machen es die genauso,versucht er es dennoch, dreht sich der,der angesprungen werden sollte,um und ich stell mich dazwischen und stoppe ihn mit der hand und dem strengen "schluss jetzt". ich würde den hund auch erst begrüssen,wenn er sich beruhigt hat und mich dann zu ihm hockerln,oder hinsetzen ,damit er nicht in versuchung kommt hochzuspringen. wenn gar nichts hilft und er es immer wieder versucht, würde ich ihn auch mal etwas gröber weckstossen, mit einem strengen komando in dem moment wo er hochspringt.
    ich hoffe,du kannst etwas damit anfangen viel erfolg:wave:

6. kerstin86

kerstin86 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Natürlich!
    Wenn ich nachause komme, ist er immer so happy das ich gar net aus den auto aussteigen konnte, so hab ich ihn dann einfach immer den rucksack gegeben und jetzt will er nur immer den rucksack tragen wenn ich aussteige!! Ganz stolz trägt er ihn dann ins haus und bekommt dort dann sein leckerli!! Ist wirklich sehr praktisch, denn mittlerweile trägt er mir auch gewisse einkaufsachen rein!:D
    Ans raufspringen denkt er da gar nicht mehr!!

Liebe Grüße
    Kerstin

7. Hallo

Wir haben auch einen Berner inzwischen 13 Monate alt und er ist genauso wie du ihn beschreibst, eigentlich hört es sich an als würdest du von unsren Rocky reden:D

Wir lassen ihn am kommenden Freitag kastrieren, es hat uns der TA geraten, er meinte das sich das alles dann bessert. Wir haben auch schon alles versucht, er reagiert fast gar nicht auf die kommandos WENN er mal im Spielen ist od. er sich total freut, da schaltet er auch auf Durchzug. Unserer springt auch jeden an, ausser unseren Kleinen, da weiss er das er das nicht darf. Wir haben es auch versucht mit weg drehen, ignorieren, einen scharfen aus, irgendwie funkt es noch nicht ganz, aber soweit ich mich über die Berner informiert habe, fangen die erst richtig ins Lernen an ab dem 10 Lebensmonat. Unser Bernie beherscht wenn er will einige Kommandos, aber eben nur wenn er will, aber leider heisst es ja das Berner Rüden stur sind. Ein Freund von uns hat einen Berner im alter von zwei Jahren hat mit ihm die BGH 1 mit 99 von 100 punkten abgeschlossen. Das heisst in der Hundeschule u bei der Prüfung war er super brav und zuhause macht er es auch nur wenn er will. Also, fazit Berner sind eigenwillige Hunde ;)

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden