1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erziehung, und was man daraus erntet

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tina11, 6 Mai 2007.

1. Tina11

VIP: :Silber

guten abend!

wen kann man bei erziehungsproblemen rufen? ich denke da eher an so eine supernanny. auf atv plus war da mal eine. kann man so eine gute frau auch für privat bekommen? und woher?
    mit dem MA 11 will ich absolut nichts zu tun haben.

mein problem ist mein kleiner sohn. er ist jetzt 2 1/2 jahre alt. ist über 110 cm gross und hat 16 kg. also sehr gross. dem entsprechend benimmt er sich. eigentlich benimmt er sich wie ein "gestörter". tut leid, dass ich so über mein kind rede, aber das was er liefert, bringt mich zum verzweifeln.
    wenn ich zu ihm sage, jetzt tun wir nicht naschen, denn gleich essen wir mittag, rastet er aus, schreit mich an, haut her, fetzt herum und bricht total mit seinem zorrn aus. möchte aber noch dazu sagen, dass mein kind ja überhaupt keine schokolade oder sonst was isst, aber von sich aus nicht.

oder wir sind beim billa: bitte komm her, und lauf nicht davon. er lacht mich aus, rennt davon, schreit herum, greift alles an, und wenn ich zu ihm sage, er soll nix angreifen, dann schreit er mich an, haut her. wenn ich ihn dann an der hand nehme, dann schreit er uuuur laut aua und das nicht einmal, dass ich alle leute umdrehen und wirft mir vor, ich haue ihn ( ich habe mein kind noch nie geschlagen!!!!!). als nächstes setze ich ihn in den wagen, eine halbe stunde liefert er mir ein benehmen, von herumfetzen, alles was er mit dem fuss erwischt wird getreten, er haut mich und plerrt.

zu der erziehung: ich selber wurde uuur streng erzogen, das wollte ich meinem kind nie antun. jetzt kennt er keine grenzen und verarscht uns nur mehr.
    mein mann hat ihm von anfang an alles in den kleinen arsch geschoben, dass er heute durch den toys r us geht, mit einem dermassen fadisierten gesicht, dass man von einem kind nicht kennt.
    wenn ich sage ich schmeisse das eine spielzeug weg, wenn er nicht gleich das oder das tut, dann geht er und schmeisst es selber weg.

mein kind ist 2 1/2 jahre, und hat uns alle unter kontrolle, ein benehmen dass man noch nie gesehen hat. aber: er zählt bis 30, zählt mir das abc auf und zu ostern hat einen vt smile bekommen (diese console), da setzt er sich hin, drei minuten, löst die aufgaben und geht wieder weil er meint es ist ihm zu fad. spiele die für 4 jährige sind.
    er sagt mir alle farben und die automarken sind sowieso ein klax.

wie ist das dann im kindergarten??? wenn mein kind so bleibt, schmeissen die ihn doch raus. was mach ich dann?
    er ist sehr freundlich, sagt immer höflich bitte danke, guten tag, auf wiedersehen, wie geht es ihnen usw... also er hat ja erziehung angenommen, aber was mache ich mit seinen zorrn oder wutanfällten? wenn er sich den kopf an den fliesen stösst, das sind dinge die sind ihm egal wenn er so zorrnig ist.
    oder mein papa ist auf besuch, er sitzt ganz bequem und teilnahmslos beim tisch, drinkt seinen kaffe und wenn ich zu meinem sohn sage "nein" weil er was nicht darf, zuckt er aus und geht auf meinen papa los.

mein mann und ich sind ratlos, denn das war genau das was wir nie wollten bei unserem eigenen kind.

2. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

3. DorisWien

DorisWien Gast

Zum ersten dürfte Dein Sohnemann extremst unterfordert sein.
    Und zum anderen schreibst du eigentlich nicht wie Du reagierst wenn er wieder ausflippt.
    Ich bin auch "streng" erzogen worden, (Genaugenommen wurde ich grün und blau geschlagen) und habe mir geschworen, mein Kind nicht so zu erziehen, aber deswegen kann man ein Kind doch nicht GAR NICHT erziehen.

Such Dir bitte a) einen guten Psychologen für dein Kind, der feststellen kann wie man seine schneller Entwicklung stützen kann (Beschäftigung, usw) und dann lass Dir b) bei der Erziehung unter die Arme greifen (was Du ja bereits tust)

Leider kann ich dir keine konkreten Adressen nennen, da ich mit so einem Fall bisher nicht konfrontiert wurde, aber ich denke, daß Dir da sogar Dein KiGA weiterhelfen wird, da es ja auch in Ihrem Interesse liegt.
    Was sagen die KiGA-Tanten eigentlich dazu?

4. SSS

SSS Gast

:hug:
    es gibt erziehungsberaterInnen. (wobei im grunde genommen das verhalten deines sohnes nicht extrem klingt ;)).

ich war mal eine zeitlang im sani in einer elternrunde und martina (emmi-pikler ausbildung, lebens- und sozialberaterin, tanzpädagogin,...), die das dort machte, war spitzenklasse (http://www.sani.at/). vielleicht gibt es ja dort noch termine, oder sabine niederhuber kann sie dir weitervermitteln.
    alles liebe

5. Tina11

stimmt, habe ich noch nicht gesagt.
    wie ich reagiere. das ist oft unterschiedlich. aber im grund genommen bin ich hilflos. zu hause schicke ich ihn in sein zimmer, und sage ihn dass er drinnen schreien kann, aber nicht neben mir, aber oft geht er selber, er schreit mich an, geht ins zimmer und haut die tür zu. wenn ich nicht nachsehen würde, was er tut dann würder er bis am nächsten tag drinn bleiben. das ist es ja auch, er hat so ein langes durchhaltungsvermögen.
    wenn ich zu ihm sage auf der strasse wir müssen da gehen, und er streubt sich, da verstecke ich mich. ich habe das gemacht bei unserem haustor. ich habe mich versteckt. er sah mich nicht. aber er stand eine halbe stunde am selben fleck. wenn mir nicht fad gewesen wäre, und hätte ihn nicht geholt, dann würde er noch immer dort stehen.

unterbeschäftigt, wenn ich einkaufen bin, dann stelle ich ihm aufgaben, hol der mama das oder das, aber das ist ihm zu fad, er darf dann mit dem wagerl fahren usw... ihm ist immer alles zu fad.
    die eizige die ihm das wasser reichen konnte war meine mama. heute auch nimma so.
    grad meine mama, die wegen jeden schass mir ins gesicht geschlagen hat (trotzdem bitte die beste mama der welt für mich), die wegen jeden dreck auszuckt ist, ist die ruhe in person. wenn ich zu meiner mama die dinge gesagt hätte, die mein kind heute zu ihr sagt, hätt ich mich eingraben können.
    vor allem denke ich mir dann, wie kommen die anderen dazu, dass sie sich von so einem kleinen dreck von 2 jahren anschreien lassen müssen.

ja, ich habe sehr viel falsch gemacht. jetzt sehe ich das ein.

danke. ich werde mir diese adresse ansehen.
    machen muss ich auf alle fälle was, mit einer person die sich auskennt.

kindergarten: geht er nicht. mami kann ihr baby nicht hergeben. aber im september, da geht er dann.

6. anamama

DEIN KIND IST 2,5 JAHRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    er ist mitten in der Trotzphase und reagiert altersgemäß passend.-

Ich find aber auch, du solltest dir Hilfe holen, denn du reagierst suboptimal auf das was dein Kind tut. Du hast offensichtlich kein Vorbild, wie man mit Trotzphasenkindern umgeht, ohne sie niederzuknüppeln. Du bist es selber ja mit Schlägen erzogen worden, du arme!:hug:

BITTE, fang an dein Kind wieder positiv zu sehn, er ist ein süßer, sehr intelligenter, liebenswerter kleiner Bursche. Wenn du ihn beschreibst ( auch seine "Untaten"), dann versuch nur liebevolle Worte zu finden - das färbt auf deine Art mit ihm umzugehn ab

Wünsch dir viel Humor, Geduld, und Einfallsreichtum

Ach ja, schick ihn bitte nicht allein aufs Zimmer, das zu verstehn ist er zu klein.

:herz3: Habt mich am liebsten, wenn ich es am wenigsten zu verdienen schein, denn dann brauch ich es am meisten! :herz3:

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich schließe mich anamama an.
    meine beiden kinder hatten solche "anwandlungen" zwar gott sei dank nie, aber im grunde denke ich nicht, daß es hier eines psychologen bedarf.
    ruhe und liebevolle (!!!) konsequenz werden deinem kleinen revoluzzer sicher den nötigen halt geben.

8. Tina11

also ihr glaubt, dass es eine phase ist?
    also ich habe die hoffnung aufgegeben. denn ich kenne viele kinder, aber keines ist so wie meiner.
    die mütter rundherum sagen zwar nichts, aber man sieht es, dass sie sich den eigenen teil denken. im grunde ist mir das eh egal was andere denken, aber wenn sie sich schon was denken, dann ist meiner eben schon komisch, oder?

was heisst suboptimal?
    dummerchen bin ich keines, aber das kenn ich gar nicht.

ich schicke ihn ja meist gar nicht. er geht. er schreit mich an, dreht sich um, lässt mich blöd stehen und sagt, er geht jetzt und haut die tür hinter sich zu. er nimmt mir jedes strafmittel.

ja, das ist es eben. ich will einfach mein kind nicht mit schläge erziehen.
    ein paar auf den hintern, das sind keine schläge für mich, wobei er die auch nicht bekommt!!!! aber dieses typische auf den kopf schlagen, ohrfeigen, haarereissen oder so scheisse, die will ich nicht.
    ausserdem will ich ihn ja nur "biegen" und nicht brechen. ich will dass er sich entwickeln kann.

ja, wenn er schläft, dann vergesse ich alles. er hat ja auch seine süssen dinge an sich.
    vor allem die kommentare die so kleine kinder von sich geben. da vergisst man alles wieder. aber diese zorrnausbrüche habe ich am tag ca. fünf mal.
    naja, ich werde aber trotzdem hilfe aufsuchen, denn ich bin noch jung (22) und so viel kontakt habe ich nicht mit anderen, dass ich sagen kann "ja, die sind mein vorbild". hätte meine mama bei mir so gehandelt wie sie es mit meinem kind macht, dann wäre sie auch mein vorbild.
    sie hat mich gut erzogen, aber sie hat mich gebrochen. ich hatte angst vor ihr. und angst soll doch kein erziehungsmittel sein, oder?

9. elderberry78

elderberry78 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde ihn entwicklungsdiagnostisch mal anschauen lassen. Red einmal mit deinem Kinderarzt, was er sagt!
    Vielleicht kann er dir eine Überweisung schreiben.
    Mit 2,5 Jahren 110cm kommt mir sehr viel vor und er dürfte ja auch in seiner geistigen Entwicklung sehr voraus sein.
    Oft kommt es grad bei überdurchschnittlich, oder hochbegabten Kinder zu sehr aggresiven Verhalten, weil sie unterfordert sind und sich von der Außenwelt nicht verstanden fühlen.
    Auch Wahrnehmungsstörungen können solch Verhalten auslösen!
    Macht euch mal nicht zuviel selbst fertig, es liegt nicht alles in der Hand der Eltern und nicht alles ist "Erziehung"!

mir fällt dann noch als Beratungsstelle z.B.
    http://www.kind-und-kegel.at oder www.nanaya.at

10. anamama

Angst ist nicht gut, da hast du recht, und Angst soll nicht das Wort sein, mit dem amn an Mama denkt.

Ja es ist nur eine Phase, ich fand sie als Training für die Pubertät super ( für mich :D )
    Kind 1 war annehmbar und nur kurz "befallen"
    Kind 2 Begann mit 1,5 J und trotzte bis 3,5. so mit 2 Trotz bei allem und jedem. Manchmal wollte sie einfach 2 sich gegenseitig ausschließende Dinge ( zb die neuen Schuhe anziehn und barfuß gehn) , und dann hat sie gegen mich getobt, da es mein Mangel sein muß, denn mamam kann doch alles :D :D
    Am Rücken im Geschäft liegen strampeln und kreischen - :eek: schwitz noch heute und versuch die Kommentare der ca. 20 alten Damen die dort waren zu vergessen. grund: sie hat plötzlich gemerkt, dass das Eis des Bruders noch größer war, und ich sollt ihres wieder groß machen. Das Eis flog dabei zwischen die Beine der Damen vor der Wurstabteilung.---MeihatGG hat tobende Wesen unter den Arm geklemmt und zum Auto abgeschleppt - wortlos - in den Sitz zu kriegen war Schwerarbeit - sie hat getobt bis 1 Min. vors Haus, dann ist sie eingeschlafen und war beim Aufwachen ein Sonnenschein.

So Gschichtln gibts viele.

suboptimal = unter dem Optimum, nicht sehr gut

deine Idee mit Hilfe ist gut, denn ohne Vorbilder, tust dich sehr schwer!

Die Kinderfreunde bieten was an und das hab ich ergoogelt

Sozialinfo Wien - Erziehungsberatung[SIZE=-1]Webservice der Stadt Wien. wien.at - Sozialinfo Wien - Erziehungsberatung. Sozialinfo Suche: Region. Europa, Wien, 1. Innere Stadt, 2. Leopoldstadt, 3. ...
    hilfe.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=64 - 48k -[/SIZE]

11. anamama

Dinge, die er nicht nehmen soll mit ihm anschaun, ev, zerlegen, erklären - bin sehr gut damit gefahren bei meinen

zb Steckdose: hab eine gekauft und mit Kind aufgeschraubt
    warum nichts hineinstecken? " es ist eine Art Feuer drin im Kabel, das zur Steckdose führt " gezeigt indem Glühbirne aufgedreht , die leuchtet und wird recht heiß, wenn man sie nicht zu lang brennen hat, ist sie unangenehm warm, aber man verbrennt sich noch nicht die Finger - zum Merken genügts. aber dabei bleiben - ohne angreifen- bis sie heiß ist

Vieles wegräumen, damit die Neins sehr wenig werden müssen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden