1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erstkommunion...so viele Fragen! Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 12 Mai 2014.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Wer kann mir helfen?
    Bekommt das Patenkind ein Geschenk?
    Wie habt ihr den Tag gestaltet?
    Wer war alles in der Kirche mit ...bzw beim Essen Onkle ..Tante ...Halbgeschwister?
    Habt ihr das Essen aller mitgehenden Menschen bezahlt?

2. montag

montag Gast

ich glaub dein anliegen ist im parents besser augehoben da gibts mittlerweile mehrere threads. mein patenkind hat ende mai kommunion, ja sie bekommt ein geschenk von mir (und auch von anderen verwandten), wir gehen danach essen (die eltern laden ein) und danach machen wir einen ausflug mit inhalt den sich der erstkommunikant gewünscht hat...

Amica32 gefällt das.
  3. montag

montag Gast

ich glaub dein anliegen ist im parents besser augehoben da gibts mittlerweile mehrere threads. mein patenkind hat ende mai kommunion, ja sie bekommt ein geschenk von mir (und auch von anderen verwandten), wir gehen danach essen (die eltern laden ein) und danach machen wir einen ausflug mit inhalt den sich der erstkommunikant gewünscht hat...

4. mama1982

Es wurde die gesamte Verwandtschaft (bist zu den Cousins+Freundinnen) eingeladen und die waren auch alle in der Kirche, sie hat von allen ein Geschenk erhalten, wir haben das gesamte Essen bezahlt.
    Viel unternehmen konnten wir nicht, weil am vormittag sowieso die Erstkommunion stattfindet, gemeinsames Essen, am nachmittag nochmal Kirche mit Fototermin (nur Eltern, Großeltern + Paten) und dann noch ein gemeinsames Abendessen.

5. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das Patenkind hat kein Geschenk bekommen, sozusagen war das Kleid das Geschenk, das hat bei uns allerdings die Urli bezahlt, die Schuhe die Oma
    Meiner Meinung nach ist die Erstkommunion kein Anlass Geschenke zu bekommen, außer vielleicht ein Kreuzerl wenn das Kind noch keines hat.
    Wir waren eben in der Kirche, danach war in der Pfarre noch ein kleines Buffet hergerichtet, wo sich die Kinder nach der Messe stärken konnten und dann sind wir zum Grillen gefahren (heim),
    das haben wir als Eltern ausgerichtet und die Verwandschaft war natürlich eingeladen (wir waren nur im ganz kleinen Kreis)

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich bin schon etwas überrascht das sich das in der letzten Zeit sooo sehr verändert hat! Bei mir damals war das keine große Sache! Wir waren in der Kirche mit Patentante...danach Essen ...aber nur Eltern und eben Tante...und dann ein kleiner Ausflug mit dem Schiff! Kein Geschenk! Das haben wir erst bei der Firmung bekommen!

Bei uns werden es um die 12 Leute sein und wir haben eigentlich nicht gedacht alle zb zum Essen einzuladen! Geschenk war auch keines angedacht aber eben ein schöner Ausflug und eben ein schöner Tag für das Kind!

8. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten am Sonntag Erstkommunion.
    Wir waren 12 Erwachsene und 6 Kinder. Nach der Kirche waren wir essen ( wir haben eingeladen) und danach wollten wir in den Prater. Da das Wetter aber so mies war, sind dann alle noch auf Kaffee und Torte zu uns gekommen.
    Geschenke gab es auch.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Amica32 gefällt das.
  9. Tina11

Sohn bekam Geld (von allen die schenken wollten, und vom Opa einen Golddukaten (aus seiner Münzsammlung) )
    Kirche waren Opas, Omas, Tanten usw. (Freunde eigentlich keine). Wetter war nicht schön, sonnig aber uuur kalt. Prater hassen wir, ausserdem mit unseren Oldies nicht machbar. Wir luden ein in die Panoramaschenke, denn Essen ist gut, Oldies konnten sitzen, und Kaffetratscherl machen nach dem Essen, ein paar aus der jüngeren Belegschaft ging mit Kindern zu den nahe gelegenen Spielplätzen, Viehcher schauen usw.

10. Tina11

Asso na, Bledsinn, mei Mama hat ja Tischgedecke und Essen bezahlt.

11. Tina11

Wart, da fällt mir noch ein: Er hat noch so einen Taufbrief bekommen von der Taufpatin, und von Oma hat er noch ein sehr schönes Kreuz bekommen (beim Feudensprung kannst schauen, die haben sehr schöne Sachen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden