1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Erstgartengestaltung nach Neubau - womit fange ich zuerst an???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cleo77, 13 März 2012.

  1. Cleo77

    Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unser Haus ist nun fertig (bis auf die Fassade) und jetzt möchte ich gerne den Garten anlegen, aber wo fange ich da zuerst an? Zuerst den Zaun, damit ich weiß wieviel ich im Vorgarten noch anschütten soll, oder mal hinterm Haus beginnen, damit meine zwei kleinen Mädels mal einen Rasen haben zum spielen? Oder soll ich die Obstbäume, die ich haben möchte hinten pflanzen und dann mal das Gemüsebeet anlegen, denn meine Tomaten- und Paprikapflanzen wachsen und gedeihen schon am Fensterbrett....
    Ich habe absolut keine Ahnung womit ich beginnen soll :confused:

    Nur zur Info: wir haben einen Vorgarten und hinter dem Haus einen Garten. Hinterm Haus möchte ich für die Kinder Schaukel, Rutsche,... und dann möchte ich Gemüse selbst anbauen und eine kleine Naschecke für die Kinder (Brombeeren, Himbeeren,..) und ganz hinten am Grundstück möchte ich verschiedene Obstbäume und seitlich vielleicht ein paar Sträucher wie zB Flieder und Gartenhibiskus

    Was würdet ihr zuerst machen? Wobei mir der Vorgarten nicht so wichtig ist, es geht darum, daß die Mädels raus können zum spielen.

    Lg Cleo
     
  2. Cathi

    Cathi Gast-Teilnehmer/in

    mah ich finds sooooo schwierig, wir wohnen jetzt 1 jahr drin und ich hab letztes jahr um die zeit auch angefangen.
    mittlerweile hab ich viel wieder umgepflanzt :eek:

    aber ich hab mit der hecke angefangen weil ich einen sichtschutz wollte (wächst eh ned des klump :boes:) und dann 3 beete abgesteckt und den rest gras angesät. rasen war der größte fortschritt wenns mal nicht mehr nach bombeneinschlag aussieht sondern grün wird.

    die beete find ich jetzt wieder blöd platziert, werd ich heuer umräumen. baum hab ich nur 1 gepflanzt weil wir ostseitig einen wald haben. sträucher hab ich ca. 10-15 gepflanzt und die hälfte davon wieder umgepflanzt :rolleyes:

    also kurzum: hab ewig geplant und überlegt und nach der ersten saison weißt erst richtig wo du dich wie und weshalb bewegst - würde also nur die wichtigsten sachen fix machen und den rest mal eine saison anschauen auch wenns schwer fällt...
     
  3. mommytobe

    mommytobe Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Reihenfolge:

    Terrasse angelegt
    Zaun aufgestellt
    Hecke gepflanzt
    Rasen angelegt

    Beete, Bäume, Naschzeile, Spielturm usw. haben wir erst in den darauffolgenden Jahren gemacht
     
  4. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Wenn es so einfach gehen würde ..
     
  5. Cleo77

    Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

    @ Cathi: Der Sichtschutz ist mir egal, weil ich total liebe und nette Nachbarn habe, wobei das Nachbarmädchen genau so alt ist wie meine und die auch gerne miteinander spielen. Mir ist wichtig, daß die Mädchen raus können zum spielen, weil sie im Moment net können, weils aussieht wie ein Atombombentestfeld.

    @ Mommy: Die Terasse haben wir schon mit dem Haus mitbetoniert, also nur mehr Fliesen drauf und fertig. Den Zaun gibt es schon links und rechts zu den Nachbarn, also fehlt er nur mehr hinten und vorne.

    Mein LG meint, wir müssen zuerst vorne den Zaun machen, damit wir anschütten können und die richtige höhe wissen, aber ich weiß nicht, ob des jetzt das Wichtigste ist, weil hinten muß ich ja nur zum Nachbarn hin ein klein wenig anschütten, da brauch ich doch vorm Haus keinen Zaun :confused:
     
  6. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Zu allererst würde ich einen Plan machen, der festhält, was du alles möchtest und wo die Dinge platziert sein sollen, welche Größe,..
    Dann würde zuerst alles anlegen, das baulich ist - sprich Einfriedung, Gartenwege, Begrenzungen, Terrassen, Pergolen,...
    Hier wirst du evtl. das Bodenniveau ausgleichen müssen, oder deine benötigte Höhen erst schaffen müssen; evtl. brauchst auch eine Gartenerde, je nachdem was ihr nach dem Neubau draußen liegen habt, wie verdichtet das Material ist.

    Und dann erst leider, kannst deinen Pflanzerl einen fixen Platz zuweisen.

    Wir haben jetzt drei Sommer gebraucht um unsere Vorstellungen zu formulieren und sind gerade dabei den Garten anzulegen. In dieser Zeit haben wir einen provisorischen Garten gehabt, sprich viele Kübelpflanzen, ein mickriges Gemüsebeet, das mit dem sandigen, verdichteten Boden zurechtkommen musste und ein paar einjährige Schnellkletterer wie die Feuerbohne, um ein bisserl vertikales Grün zu haben. Zum Spielen für die Kinder reicht das allemal.

    Nachdem wir auch jetzt erst unsere Terrassen anlegen, ein ganz leicht ansteigendes Grundstück haben, war die größte Herausforderung das genaue Ausmessen der Höhen und Festlegen unterschiedlichen benötigten Niveaus.
     
  7. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    himbeere und brombeern jetzt schon setzten dann kannst du schon ernten
    das gleiche für gemüsegarten

    also da was zum ernten ist als erstes ....

    vorgarten - zuerst zaun, von vorne nach hinten arbeiten, also von zaun richtung haus
    vor allem es bringt nichts wenn du was setzt und dann wird dort gearbeitet

    @inkale
    ja es dauert. denn dann sieht man wieder was neues, holt sich inspirationen
    so wollte ich unbedingt wenn wir heuer die fassade fertig haben einen japanischen vorgarten aber: es ist der beste platz für die feigen :D:D also wirds ein feigengarten mit rosen und lavendel

    obstbäume gehören auch jetzt in die erde im frühjahr, hier zuwarten heisst warten auf ernte....

    zuerst mal den nutzgarten denn dann weisst du wo bäume und sträucher sind und dann kannst du dich austoben :D:D:D
     
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Manchmal bleibt einem leider nichts anderes übrig als zuwarten.
    Bei uns ist es so, dass die vorhandene Erde unbrauchbar ist, die muss erst mal komplett 30-40cm ausgekoffert und mit guter Gartenerde neu aufgeschüttet werden.
    Wenn man da vorher schon Bäume und Sträucher pflanzt, dann muss man damit rechnen, dass man nachher Ausfälle haben wird, weil nicht alles das Verpflanzen überleben werden bzw. nicht alle mit den ungünstigen Bedinungen zurecht kommen.

    Unser Gemüsebeet war ein provisorisches, einige Sträucher haben wir schon von anfang eingesetzt - aber jetzt eben alles entfernt, wo die frische Erde gekommen ist und das Niveau angehoben wurde.
    Es ist logistisch gesehen eine enorme Herausforderung - denn wenn der Bagger kommt und du vorher deine Sträucher rausheben (wo tut man die zwischenzeitlich hin?) und planen musst, wann die frische Erde kommt und du wieder einsetzen kannst, dann ist es schon mühsam.
    Wir haben unsere Sträucher jetzt wieder eingesetzt - allerdings ist das endgültige Niveau noch immer nicht hergestellt, weil noch Hochbeeteinfassungen kommen und erst dann richtig hinterfüllt werden kann und das das Endniveau der Sträucher anheben wird.
    Ob sie das überleben werden, weiß ich nicht.

    Ich würde danach entscheiden, wie der Gesamtzustand des Gartens ist - wenn es möglich ist, Stückchen für Stückchen zu gestalten, dann ist das super.
    Bei einem Neubau, wenn draußen meist nur verdichteter Bauschutt, Sand und ein bisserl Grün von Flugsamen verfügbar sind, würde ich versuchen mich in Geduld zu üben und es auf einmal gscheit erledigen.
     
  9. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    Unser Grundstück ist durch einen Bach genau in der Hälfte geteilt. Auf der vorderen Hälfte bauen wir heuer unser Haus.
    Am hinteren Teil versuche ich derzeit (noch vor dem bauen) halbwegs klar Schiff zu bekommen.
    derzeit lautet mein Plan also so:

    - Steine ausklauben (wir haben eher wenig ERde, sondern irgendein Schückmaterial, wo lauter Steine drinnen sind)
    - Berg und Tallandschaft auf eine Ebene bringen, auch das was uns der Bagger an die Gabionen geschaufelt hat *grr* könnt ihn dafür würgen
    - Sandgrube für die Kinder ausstecken, damit dort keine Erde hineingeschüttet wird
    - Erde kommen lassen und 10-15 cm aufschütten, bei der MA 48 Humus holen
    - Sträucher einpflanzen
    - Gemüsebeet abteilen
    - Rasensamen aufstreuen

    tja und dann noch nebenher Haus bauen - ich bin schon sehr gespannt
    irgendwann dazwischen muss auch noch unser Zaun repariert werden (Nachbar schnitt letzten Herbst einen Baum um und er viel uns genau auf den Eckpfosten, sprich wir müssen 3 Steher ersetzten, gsd war noch kein Zaun gespannt.
    Zaunfundament muss verspachelt und verputzt werden

    und die Gartenhütte muss fertig gemacht werden - also zu tun ist ja eigentlich mehr als genug!

    LG und Mensch bin ich froh, wenn wir mal dort wohnen werden
     
  10. Cleo77

    Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Antworten!

    Mir wird wohl nichts übrig bleiben, als zu warten. :rolleyes: Denn da wo ich die Sträucher und Beerensträucher hin will, ist das Niveau noch nicht richtig, denn von der rechten Seit bis zur linken Seite ist ein gefälle von ca. 40-50 cm, also müßen wir da noch anschütten. Das Gemüsebeet will ich auf die andere Seite, wo nicht mehr angeschüttet werden muß, aber gleich dahinter ist noch der große Erdhaufen (Kelleraushub), da habe ich dann etwas angst, dasß mir der Bagger in meine Tomaten reinfährt :rolleyes:

    Eine andere Frage: Bei L*dl und H*fer gibt es jetzt jede Menge Beerensträucher und Ziesträucher. Könnte ich die jetzt schon kaufen und zwischenzeitlich in einen Topf pflanzen und dann später im Jahr (Vielleicht September oder so) an die richtige Stelle pflanzen? Oder dann gleich im Topf im Keller überwintern, oder gehen mir die Dinger dann sowieso ein, weil ich sie nicht gleich in die Erde gebe?
     
  11. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    ja der bagger schaut nicht wo deine tomaten sind... leider
    aber du kannst zb tomaten, gurken, zuccini salat paprika pfefferoni auch in töpfen ziehen, die kannst wegstellen wenn bagger kommt...
     
  12. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    achtung beim anlegen von grasflächen im frühjahr: wenn dir das grad net schnell und dicht genug anwächst bis mai/juni, kann es sein, dass du die hirse reinbekommst! das ist ziemlich fürchterlich, und ist nur entweder mit gift oder mit VIEL geduld (2 jahre,..) wegzubekommen.
    beginnen tun die mistdinger aler herzige dunkelgründe hälmchen,....da freut man sich dann sehr, dass was kräftig grünes aufgeht. aber später verflucht man die dinger, weil sie das ganze andere gras kaputtmachen durch ihren dichten und flachen wuchs.
    helfen tut, wenn man nicht gifteln will, nur:
    - früh genug gras säen und auch düngen, damit es flott und dicht wächst!!
    - möglichst keinen RASEN, sondern "dauerwiese" oder "sauwiese" (gibts bei jedem lagerhaus) säen, weil da mehr robuste gräser dabei sind!!
    -ab mitte mai nicht mehr kurz mähen, sondern das gras länger lassen, da hirse zum keimen viel licht braucht!

    und sonst würd ich sagen: eben erstmal gras ansäen, wo nichts mehr mit dem bagger rumgeschoben oder aufgeschüttet wird. und vielleicht auch ein paar sträucher, setzen, wo man auch weiss, dass da alles so bleibt, wie es ist.

    bei uns gehts erst heuer so richtig los, obwohl wir seit november 2010 im haus sind.
    aber im ersten sommer wars echt nur grobarbeit: gras, ein paar büsche und sonst nix,...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden