1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erste Läufigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saf03, 28 August 2011.

1. saf03

saf03 Gast-Teilnehmer/in

Wie lange hat bei eurer Hündin die erste Läufigkeit gedauert? Bzw wie lang hats gedauert von den ersten "Anzeichen" bis sie geblutet hat?
    Ich frage, weil unsere Hündin seit ca 6-8 Wochen offensichtlich seeeehr gut riecht - wirklich ganz extrem mehr als sonst eh schon :rolleyes: - aber bis jetzt noch keine richtigen Läufigkeits- Anzeichen zeigt (also kein Blut, nicht geschwollen etc.)
    Kommt mir irgendwie schon ganz schön lang vor.Oder meints, ist das normal?

Wollt nur mal hier nachfragen bevor ich zum hundertsten mal wegen irgendeinem "Blödsinn" die Tierärztin anruf :eek:

2. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ist komplett verschieden einige riechen vor der *richtigen* läufigkeit schon sehr lange vor und nach ..unsere Hündin hat 1 monat vorgerochen dann 3 wochen geblutet und dann ca wider 1 monat nachgerochen ..war sehr heftig für unseren rüden ....

unser nachbar hund war generell 2,5 monate läufig !!!!

aja und wenns ein sehr reinlicher hund ist dann merkst von den hauptanzeichen gar nix ..unsere hat sich so brav geschleckt da hast nie ein blut gesehen

3. saf03

saf03 Gast-Teilnehmer/in

:eek: Na servas....

Na schlecken tut sie eigentlich kaum. Ab und zu halt mal, so wies eh normal ist aber nicht übermässig.
    "richtig" läufig ist sie also definitiv noch nicht!
    Na gut, dann wart ich halt noch ein bissl ab und schau mal was passiert...
    Ich hoffe, dass es bald mal kommt und auch wieder vorbei ist, weil das Spazieren gehen ist jetzt schon furchtbar :rolleyes:

4. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

glaub mir nicht nur du empfindest so *gg* hab an rüden und glaubs mir es ist furchtbar wenn weibchen in der gegend läufig sind ..mein rüde vergisst in dieser zeit sehr gerne zum gassi gehen :rolleyes: is am dauerschlecken (trotz beisskorb) und dann is ihm dauerschlecht

5. Kumiko

Kumiko Gast

Wenn sie wirklich läufig ist, dann siehst du es.

Ich hab bei unserem Hund schon gedacht die ist geschlechtslos, weil ich da unten nichts erkennen konnte. Kurz vor der Läufigkeit konnte man dann seh rwohl was sehen, und jetzt in der Läufigkeit ist das Geschlechtsteil RIESIG.

Unsere Maus hatte jetzt 2 Wochen lang Blutungen. Jetzt sind wir beim 17ten Tag. Ich freu mich schon wenns vorbei ist :eek:

Interessiert hat sich vorher eigentlich kein Rüde für sie. Erst als sie wirklich läufig war. Die ersten Anzeichen waren etwa 2 Wochen vorher. Geschwollene Vulva, viel herumgeschlecke. In der Läufigkeit hat sie dann angefangen zu markieren. Aber auch erst in der 2ten Woche so richtig.

6. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wie alt sind/waren eure hündinnen bei der 1. läufigkeit? meine hündin ist mittlerweile 13. monate alt und bis jetzt tut sich gar nix... - normal oder spätzünderin?
    lg

7. Kumiko

Kumiko Gast

Meine (Zwergpudel) wurde mit genau 10 Monaten läufig.

Bei größeren Rassen kann es schon mal länger dauern. Also völlig normal.

8. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

genau kann ichs nimma sagen aber bei uns wars so ca. 6 wochen - und war erst nach dem 1.geburtstag meiner damaligen labi-hündin.

die jetzige wurde nie läufig - hab ihr den wind aus den segeln genommen u. sie vorher kastrieren lassen.

9. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ok danke für eure infos - dann ist es also schon im normbereich. ich hab mich nur gewundert, weil von einer freundin die labrador-hündin wurde schon mit 6 monaten läufig - die war dann wohl eher früh dran...
    meine tä hat mir angeraten die 1. läufigkeit abzuwarten und erst danach die hündin kastrieren lassen - jetzt bereue ich diese entscheidung und es kränkt mich schon sehr, wenn´s denn so weit sein sollte!
    dieselbe tä hat die hündin einer bekannten vor der 1. läufigkeit kastriert (ebenfalls labrador) und diese hündin macht einen sehr gereiften, erwachsenen eindruck (im gegensatz zu meinem kasperl)!:rolleyes:

meine ich nur, dass ich jetzt warten muss mit der kastration (von wg. läufigkeits-prozess im gange), oder kann man das jederzeit machen? kann man den hormonstatus überprüfen?

10. Kumiko

Kumiko Gast

Es gab bei uns, als wir den Sachkundenachweis machten, eine laaaange Diskussion darüber ob und wann kastrieren. Der dortige Tierarzt ist für die Kastration, jedoch erst nach der ersten Läufigkeit. Er hat selbst jahrelang Malinois gezüchtet, und ist ein absoluter Hundemensch.

@Laraz warum bereust du die Entscheidung?

11. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

naja, das argument, 1 - 2 läufigkeiten bis zur kastration abzuwarten ist ja die, das die hündin dadurch "reifen" würde. ich glaube diese theorie mittlerweile nicht mehr. wie schon in meinem vorigen post erklärt, habe ich erst kürzlich eine labrador-hündin kennengelernt, welche einen sehr erwachsenen, "reifen" eindruck macht. und ich bin sicher, auch hier im forum gibt es einige, die diese ewige kindlichkeit ihrer hündin durch frühe kastration nicht bestätigen. (wobei ich finde ja, hunde sind immer irgendwie kind!) im gegenzug hat eine frühe kastration aber nachgewiesene, gesundheitl. vorteile (krebsschutz)!
    ich hatte ja schon eine hündin und bei dieser habe ich 2 läufigkeiten abgewartet und somit ist mir das ganze trara bekannt! vor allem die belagerung sämtlicher rüden ist mir so unangenehm in erinnerung...:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden