1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erste bank zusatzservice wie zb impulssparen - macht das wer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 17 November 2013.

1. sunshine0

VIP: :Silber

irgendwie spricht mich die erste bank an. sie wirkt sehr modern... das impulssparen und mit einem klick den Kontostand am Handy find ich super.
    macht das wer?
    bietet sowas auch eine andere bank an?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Jede Bank hat heutzutage eine App, die zumindest den Kontostand zeigt, oft auch volles Online-Banking zulässt.

Das "Impulssparen" halte ich aber für sehr entbehrlich.

3. sunshine0

findest? irgendwie würde es wirklich einen überblick verschaffen wieviel man sich mit Kleinigkeiten sparen kann?

4. 0xym0r0n

Nichts Relevantes.
    Hast du kein Sparschwein für lästige Groschen? Wenn ja, dann kannst du es dir in etwa vorstellen.

5. sunshine0

ich buche aber kein Geld von meinem Konto wenn ich mir nun etwas um 5 oder 70 euro verkniffen habe - das wäre ja beim impulssparen schon so. was hat das nun mit Kleingeld im börserl zu tun? impulssparen ist ja zb: ich sehe schuhe, möchte was süsses um 4-5 euro - kauf es aber nicht sondern überweise mir die beträge vom konto aufs Sparbuch. wer macht das schon?
    ich denke bei kleinen beträgen summiert sich das schon. auf Zeitschrift verzichten, doch kein Kipferl usw.

#5 sunshine0, 17 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2013
  6. 0xym0r0n

Jeder normale Mensch gibt soviel Geld aus, wie er hat und muss sich daher auch manchmal etwas verkneifen. Bleibt etwas über am Monatsende geht es sowieso auf das Sparbuch.

Wenn du jedesmal, wenn du dir etwas verkneifst, die Summe aufs Sparbuch legst bleibt dir dann nichts mehr übrig, wenn du es dir mal nicht verkneifen willst. Damit ist die Entscheidung für das komische "Impulssparen" defacto eine 100%-und-immer Verkneifentscheidung.

Wenn du das willst, kannst du das auch ohne App so entscheiden und dir einfach nichts mehr kaufen. ;)

melii gefällt das.
  7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe das mit dem Impulssparen genau so gemacht wie von dir beschrieben. Kein Frühstück gekauft - den entsprechenden Betrag gespart usw. Ich habe mir ein Sparziel gesteckt und geschaut wie lange es dauert bis man es auf diesem Weg erreicht hat.
    mein Mann belächelt das, weil er meint Geld hat kein Mascherl und wenn es da ist, ist es da, Wurscht wofür ich es auf welches Sparkonto gelegt habe.
    Aber ich finde es eine nette Idee und so fällt es mir leichter, mir Dinge zu gönnen, die nicht 100% nötig sind ;).

Reich wird man natürlich nicht damit.

ich habe aber auch das Rundungssparen aktiviert. Was vom Girokonto weg ist, ist weg. Vom Sparkonto hol ich nicht so schnell was zurück. kommt auch auf das Konto für "unnötiges"

die erste Bank Apps können schon ein bissl was. Ob man die Funktionen wirklich braucht ist die andere Frage.
    den Finanzmanager muss ich mir mal anschauen. Aber ich fürchte mich noch vorm Ergebnis.

8. sunshine0

das ist schon klar, dass man nur ausgeben kann was da ist. ich hab meine ausgaben eingeteilt: teil kommt automatisch zum sparen weg, teil für Fixkosten, teil für irgendetwas. ich bin mir aber sehr sicher, dass sich Kleinigkeiten summieren auch wenn ich nicht mit dem Geld um mich werfe. denke es ist einfach eine nette übersicht und schaden kanns ja nicht ggg. ich kann mir halt vorstellen, dass es zusätzlich motiviert.

finanzmanager? was ist das in etwa?

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Plastilin gefällt das.
  10. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Der Finanzmanager fasst zusammen was man wofür ausgegeben hat - aufgrund der Umsätze am Konto. Man kann das dann noch manuell verfeinern indem man Umsätze bestimmten Kategorien zuordnet.

11. sunshine0

ah auch interessant. aber andererseits wird man dann nicht wieder zu durchsichtig? hmmm.... es wird ja viel mit solchen Daten gemacht und mit sowas kann dann echt jeder eine Person einschätzen....

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wer soll was machen? Deine Umsätze hat die Bank ja sowieso (geht ja nur wenn du dort dein Konto hast). Die paar Umsätze die man (wenn überhaupt) zusätzlich zur Detaillierung einer Kategorie zuordnet sind da auch schon egal.

13. sunshine0

naja Daten wurden schon öfters weitergegeben auch wenn man es nicht erwartet hat. meine bank weiss nur über die Fixkosten bescheid, was ich mit dem behobenen Geld mache eigentlich nicht. ich kann mir schon vorstellen, dass solche detaildaten für andere interessant sind sonst gebe es ja auch nicht überall die feinen kundenkarten.

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Die Bank gibt die Daten sicher niemand weiter.

15. sunshine0

haben das nicht auch schon Ärzte gemacht ggg?
    eigentlich ist es egal, aber ich finde es schon erschreckend wo überall Daten gesammelt werden. zb gmail.... meine Freundin schreibt über ihren zukünftigen Ehering und siehe da - auf vielen seiten werden mir eheringwerbungen gezeigt. ich brauch einen Installateur und erwähne es in einem mail - siehe da, überall werden mir installateurwerbungen angezeigt....

16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das würde ich aber nicht mit dem Finanzmanager vergleichen - das ist schon ein bißl was anderes. ;)

17. sunshine0

ja nur schwarze schafe gibt's halt überall. war nicht vorgestern ein bericht wo der bereits pensionierte bankangestellte die beträge nur ins Sparbuch geschrieben hat - das Geld aber wohl auf sein Konto ging und er dafür Privatkredite vergab? man weiss halt leider nie was später kommt....

18. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

ja eh - das war aber das Fehlverhalten eines einzelnen Angestellten. Das kannst du immer und überall und in jedem Betrieb haben und ist zum Glück eher selten.

Einer Bank zu unterstellen die Daten ihrer Kunden an andere weiterzugeben ist schon etwas anderes und sehr heftig. Das würde ich mich nicht trauen.

19. 0xym0r0n

Für Google sind wir alle bereits jetzt gläsern (ohne Ausnahme alle, die Internet nutzen). Für Facebook auch (also zumindest die, die dabei sind).

Google weiß aus deinen Handlungen im Internet (auch, wenn du nicht mit Google suchst), was dir taugt, womit du dich gerade beschäftigt (hast) und spielt dir die entsprechenden Werbungen vor (das ist deren einziges geldbringendes "Geschäft"). Angeblich verknüpft Google das nicht mit Personendaten, aber es wäre wohl ein Leichtes für Google, das auch zu tun. Facebook nutzt sein Wissen aktuell offiziell auch nur für Werbung.

Wer sich sehr wohl für Personendaten interessiert, sind die Geheimdienste. Man kann davon ausgehen, dass die Geheimdienste noch mehr als Google wirklich alles wissen, was über das Internet übertragen wird. Von Mails bis zu den Kontodaten. Die Überweisungsdaten aller weltweiten Geld-Transaktionen haben sie sowieso aus SWIFT bzw. den Kreditkartenfirmen (praktischerweise alle in USA beheimatet).

Von den jahrelang zurück verfolgbaren Handy-Bewegungs- und Nutzungsdaten möchte ich gar nicht reden.

Fakt ist also, dass jeder von uns bereits jetzt absolut gläsern ist. Bis ins Detail. Das ist somit nicht unheimlich, sondern Realität. Man könnte sich nur davor schützen, indem man moderne Technik konsequent nicht verwendet. Das ist heutzutage aber unmöglich geworden denn keine Firma zahlt das Gehalt mehr bar auf die Hand aus.

Somit muss man sich damit abfinden bzw. sich daran gewöhnen. So eine lächerliche Erste-Bank-App ist betreffend des gläsernen Menschen komplett unwichtig.

anna-mari und Kaktusbluete gefällt das.
  20. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

das ist nicht egal.

ich bezahle nahezu immer bar, somit weiß keiner was ich mit meinem geld mache. und das ist gut so.

sunshine0 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden