1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erst seit mitte November angestellt und aliqoutes Weihnachtsgeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babygirl2008, 23 November 2011.

1. babygirl2008

babygirl2008 Gast-Teilnehmer/in

gibts das?

bin seit 15.nov. zu 30 std.angestellt....meint ihr, dass ich da schon nen aliquoten anteil krieg? ne,oder?

schön wärs:)

LG

2. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

musst du schon bekommen, aber vermutlich erst nachträglich im jänner, wenn dein probemonat vorbei ist.. :)

3. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

als ich nach der Karenzzeit wieder arbeiten ging, wars auch November, hab auch aliquot Weihnachtsgeld erhalten. allerdings war ich wieder bei meiner alten Firma. aber ich denke, du bekommst auch Weihnachtsgeld. steht dir doch auch zu?!

4. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Klar, es stehen dir die entsprechenden Aliquote von 13. und 14. zu.

LG

5. tartoletta

tartoletta Gast

und diese aliquoten anteile müssen spätestens ende dezember ausbezahlt werden, das hat mit dem probemonat nicht das geringste zu tun

6. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Sicher hast du Anspruch! Ich bin Mitte Oktober aus der Karenz zurückgekehrt und habe jetzt auf meiner November-Abrechnung aliquotes Urlaubs-und Weihnachtsgeld - soviel Geld auf einmal hab ich schon ur lange nimma gesehen :D

Chilli

7. ellela

ellela Gast

Wann die Anteile ausbezahlt werden müssen hängt vom Kollektivvertrag ab.
    Wenn der KV November vorsieht, dann muss es mit dem Novembergehalt Ende November ausgezahlt werden.

8. legelata

legelata Gast-Teilnehmer/in

geb ellela recht, 13. und 14. monatsgehalt regelt der jeweilige kollektivvertrag.

9. tartoletta

tartoletta Gast

richtig, aber bis ende dez. müssen sie spätestens ausbezahlt sein, so habe ich es zumindest im lv-kurs gelernt

10. ellela

ellela Gast

Ausbezahlt müssen sie dann werden, wenn der Arbeitnehmer Anspruch darauf hat. Da gibts nichts mit spätestens ;)

Was du eventuell meinst ist folgendes:
    Arbeitnehmer tritt mit 1.8. ins Unternehmen ein. Planmäßig mit November erhält er die aliquote Weihnachtsrenumeration. Er hat aber auch Anspruch auf das anteilige Urlaubsgeld, das wird üblicherweise gleich mit der Weihnachtsrenumeration ausbezahlt, ABER das kann dann eventuell auch später ausbezahlt werden.

Es gibt weiters Kollektivverträge die eine Sperrfrist vorsehen, wo der Mitarbeiter bereits eine Zeit da sein muss, bevor er die Sonderzahlungen bekommt, da ist dann auch spätestens mit Dezember auszubezahlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden