1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

***********ers österreich/deutschland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 20 Februar 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich habe vor vielen jahren in österreich einen ww kurs besucht. schon damals ist mir aufgfeallen, dass die deutschen zb. erdäpfel anders bewerteten.

seit knapp 2 wochen mache ich ww im alleingang zu hause. alle benötigten unterlagen habe ich mir gekauft, allerdings sind es die deutschen. mir ja im grunde egal, nur versteh ich es nicht ganz.

in "meinem" programm haben so gut wie alle gemüse- und obstsorten 0 points.
    dann gibt es die kh bzw. eiweißlastigen sattmacher, wo ich wählen kann zwischen genauer berechnung nach abwaage oder ich sag, ich will soviel davon essen wie ich brauche, um satt zu werden, muss dafür aber nur 4 bzw. 3 points berechnen, egal, wieviel ich davon esse.

und so weiter und so fort.
    warum ist das so?
    warum ist das programm nicht einheitlich?
    weiss das jemand?

2. bambina

ups... die w.e.i.g.h.t.w.a.t.c.h.er.s wurden zensuriert :cool:

3. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

das programm ist in jedem land anders - sowie es auch in sachen gebühren total unterschiedlich ist.
    uns wurde mal erklärt dass die eben nicht weltweit zusammen hängen und somit auch nicht die selben programme, produkte und preise haben. weiss aber nimma so genau. kannst ja auch mal im ww-forum nachfragen auf ww.at ;)

4. bambina

produkte und preise versteh ich ja noch...aber dass lebensmittel im einen land ohne einschränkung gegessen werden können, während sie im anderen points haben, das geht mir nicht ein.
    hab im ww forum auch nichts darüber gefunden.
    irgendwie machts das ein bissi...unglaubwürdig, wenn ein apfel in ö so und soviel points hat, in d gar keinen.
    und das ist noch ein harmloses beispiel.

5. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

dafür haben in deutschland zum beispiel nudeln(glaub ich) usw weniger punkte.erinnere mich irgendwo dass die für kartoffeln generell nur 2 punkte verrechnen und die menge egal ist.... im endeffekt kommts aufs selbe raus. sie verrechnen beim einen mehr - und beim anderen dafür wieder weniger. drum soll man beide programme nicht mischen - weil dann funktionierts logischerweise nicht.

6. bambina

ich finde es trotzdem extrem seltsam, das wäre dasselbe wie wenn ein hamburger in österreich von macdonalds mit zb. 320 kcal bewertet wird und in einem anderen land, bei derselben zusammensetzung mit 40 kcal.

7. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Das System ist anders und die sind ganz eigene Unternehmen.
    Man darf auch z.B. über Amazon kein deutsches WW nach Österreich schicken. Kriegt man glatt eine Fehlermeldung :cool:

Was ich dir sagen kann: ich hab auch in Eigenregie nachm deutschen System abgenommen. Damals wars glaub ich noch 2P für Erdäpfel und 4 für Reis und Nudeln (egal welche Menge)?
    Hab dann aber später einen Punkt erreicht, wo es mit dem System nimmer weiter ging (ich hab eine Schwäche für Nudeln) und ich aufs Österreichische System umgestiegen bin.

8. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

WW Deutschland ist ein Franchisenehmer und WW Österreich gehört direkt zu WW International. Der Unterschied in den Punkten liegt in der unterschiedlichen Bewertung von Eiweiß und KH und der Einbeziehung von Ballastoffen. Daraus ergibt sich das kcal eben nicht gleich kcl sind, zB 500 Kcal in Form einer Schokolade anders zu bewerten sind als 500 kcal in Form von Kartoffeln.

Das deutsche System mit den Sattmachern ist meiner Meinung nach mehr auf Selbstverantwortung und Ernährungsumstellung aufgebaut, langfristig sicher toll. Man muss halt wissen und sich immer wieder bewußt machen, dass täglich 1 kg Nudeln (bewußt überzeichnet) nicht zur Abnahme führen wird, obwohl es nur 6 Points sind:rolleyes:. Insofern ist das österreichische System für die meist schwerst diätgeschädigten Einsteiger leichter, weil es mehr Regeln und somit mehr Sicherheit gibt.

Ich könnte mir - für mich - gut vorstellen, mir nach Erreichung meines Zielgewichtes und der Erhaltung, mir das deutsche System zu eigen zu machen. Im Moment hab ich aber immer wieder Phasen, wo ich überlege, die max. Menge an Essen für die min Anzahl an Points zu ergattern, bin also von einem wirklich gesunden Essverhalten noch ein schönes Stück weg....

9. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

in österreich werden die ballaststoffe berücksichtigt. nahrungsmittel mit viel ballaststoffen haben weniger points - soweit meine info.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden