1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Erprobtes Falaffel Rezept bitte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von atschi, 22 Februar 2012.

  1. atschi

    atschi Gast-Teilnehmer/in

    Habe heute Falaffel aus einer Fertigmischung gemacht *würg*, haben nicht geschmeckt.
    Bitte um erprobte Rezepte :). Danke!!
     
  2. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Vor ein paar Tagen habe ich hier mein Rezept gepostet:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=13100513"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - pikantes fingerfood f?r eine klasse - glutenfrei[/ame]

    Ich mag meinerseits die Variante direkt mit zerdrückten Kichererbsen nicht, daher nehme ich Kichererbsenmehl. Das bekommt man im Bioladen (dm und Co. haben es leider nicht)

    LG,
    Glueckskatze
     
  3. Niiii

    Niiii Gast-Teilnehmer/in

  4. atschi

    atschi Gast-Teilnehmer/in


    Ich glaube, das ist Kreuzkümmel.

    @Glückskatze: Danke, das werd ich bald mal ausprobieren. Was machst du denn als Beilage?
     
  5. amanin

    amanin Gast

    Ja Kreuzkümmel, kriegt man ganz einfach von Kotany
     
  6. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ja, bekommt man auch als Kreuzkümmel zu kaufen. Auf der Packung von Kotányi steht Cumin.

    Ich mache sie entweder so zum Zwischendurch knabbern (gern bei Grillfesten, wenn wieder mal absehbar ist, dass das Fleisch länger dauert :D - dann gibt´s meist Salate dazu und Tsatsiki) oder auch in Kebabbrot mit Zwiebeln, Tomaten, Salat, Tsatsiki und Cayennepfeffer.

    LG,
    Glueckskatze
     
  7. Ziva

    Ziva Gast

    maaaa das probier ich auch

    hab ein einziges mal eine falaffel gegessen (heißen diese fladendinger mit diesen kichererbsenbällchen und gemüse drinnen auch falaffel oder heißt jetzt nur das kichererbsenbällchen falaffel???) ... also ich mein diese bällchen im fladenbrot mit gemüse und joghurtsoße ... und das war soooooo gut!

    ich stell mir die bällchen auch gut zu tomatensoße vor?
    oder eben mit Joghurtsoße und Gemüse

    hab ich das richtig verstanden, statt kichererbsenmehl kann man einfach zerdrückte kichererbsen nehmen?

    ma mein mann wird sich freuen, wenn ich das mal mache!
     
  8. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ja, genau. Leider waren meine Kichererbsen (aus der Dose) so fest, dass sie sich kaum zerdrücken ließen. Irgendwie habe ich sie dann nach Ewigkeiten teils mit dem Erdäpfelstampfer, teils mit dem Stabmixer kleingekriegt.
    Vielleicht ist es besser, wenn man sie selbst kocht und einfach etwas zerkochen lässt.

    LG,
    Glueckskatze
     
  9. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Kichererbsen 24h einweichen, Wasseer wegschütten und im neuen Wasser kochen. Schaum während dem kochen abschöpfen und wenn die Erbsen weich sind und schmecken abseihen und mit dem Stabmixer pürieren.

    Aus der "Paste" kann man auch Hummus zubereiten wenn man nicht unbedingt mit dem Rohr weitermachen möchte. Eine Spezialität im Nahen Osten und sogar ich kanns "kochen" .


    Harald
     
  10. Ziva

    Ziva Gast

    danke für eure tipps!

    kann jetzt nur noch eins dazu sagen: HUUUUUUUUUUUUUUUNGER
     
  11. amanin

    amanin Gast

    Kochst du die vorher nicht????
     
  12. AboutMe

    AboutMe Gast-Teilnehmer/in

    Naja, man muss ja auch nicht Kichererbsen aus der Dose nehmen ;)

    Ich nehme getrocknete Kichererbsen, da ist überhaupt kein Aufwand dabei, und es muss gar nix kochen... mein Rezept (schon 1000x gemacht, weil ich sie so liebe :)):

    Falafel

    Zutaten für 4 Personen:
    200 g Kichererbsen getrocknet
    1 Scheibe Toastbrot
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1/2 BundPetersilie
    2 TL gemahlener Koriander
    2 TL gemahlener Kreuzkümmel
    2 EL (Stärke)Mehl
    1 TL Backpulver
    Salz und Pfeffer
    Öl zum Frittieren

    Die Kichererbsen in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser bedecken und 12 Stunden quellen lassen. Anschließend abtropfen lassen.
    Das Brot zerkrümeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Petersilie waschen und die Blättchen abzupfen. Brot, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Kichererbsen mit dem Pürierstab / in der Küchenmaschine fein zerkleinern.
    Da s Püree mit Koriander, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Mehl und Backpulver verkneten. Aus dem Teig walnussgroße Bällchen formen.
    Das Öl zum Frittieren erhitzen. Die Falafel darin portionsweise in 4-5 Minuten goldbraun frittieren. Auf einer dicken Lage Küchenpapier abtropfen lassen.
     
  13. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Nein, die habe ich nicht gekocht. Sie waren auch nicht komplett roh, sondern einfach nur um ein bisschen zu fest, als dass sie sich gut hätten zerdrücken lassen.

    Falls ich nochmals so was mache, zerkoche ich sie vorher.

    LG,
    Glueckskatze
     
  14. amanin

    amanin Gast

    Gut ich hab noch nie Falafel gemacht, ich mach immer Homos.
     
  15. Ziva

    Ziva Gast

    So heute hab ich kichererbsen und gewürze besorgt!

    Eine frage, schmecken die auch kalt?
    Weil ich würd sie gerne machen, dann aber kalt zu joghurtsoße und gemüse reichen, oder schmecken die nur frisch und heiß?
     
  16. AboutMe

    AboutMe Gast-Teilnehmer/in

    Also mir schmeckens - mit getrockneten Kichererbsen eben - kalt nimma. Sie müssen schön knusprig sein :)
     
  17. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ich mag Falafel auch kalt, serviere sie zunächst aber mal direkt aus dem Rohr, also warm, was übrig bleibt, esse ich am nächsten Tag kalt als Jause.
    Was nicht geht, ist einfrieren, da werden sie matschig und grauslich.

    LG,
    Glueckskatze
     
  18. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in

    :eek::D ...rezept??:D

    ich liebe falaffel...danke für das rezept aboutme!
     
  19. amanin

    amanin Gast

    Bei Zeiten...
     
  20. Nikki

    Nikki Gast-Teilnehmer/in

    kennt jemand die falafel vom maschu maschu? das sind die besten falafel in wien. ich würde so gerne wissen was drinn ist. die sind innen ziemlich grünlich (vielleicht wurde die petersilie mitpüriert?). also wenn jemand einen tipp hätte wie man die so âhnlich hinkriegt :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden