1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erprobtes Creme Brulee Rezept?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xyz, 19 Dezember 2007.

1. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

ich wage es.
    rezepte finden sich zu hauf.
    mit milch, ohne milch, mit 4-8 eidottern, heiss schlagen, nur verrühren.....
    wer hat ein erprobtes, leckeres rezept für mich?

2. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Halb Milch, halb Schlagobers mit einer ausgkratzen Vanilleschote und ein bissl Zucker (in den Rezepten ist immer viel zu viel drin) aufkochen, auskühlen lassen. Drei bis vier Dotter unterrühren, in kleine Förmchen giessen und dann im Wasserbad im Backrohr solange garen, bis die Haut karamellisiert. Rausnehmen, auskühlen lassen, Kristallzucker drüberstreuen, flämmen, fertig!
    Ich nehm 250ml Milch, 250ml Schlagobers, und ein bissl über einen EL Zucker. Das reicht für vier bis fünf Förmchen.
    Wichtig ist, daß die Milch-Ei-Schlagobersmasse nicht schaumig ist, also nach dem Rühren noch ein bissl absetzen lassen, und dann nur ganz leicht aufrühren, damit die Vanillekörnderln sich verteilen.

3. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

danke!
    ich werde also dein rezept probieren.
    bericht gibt´s dann morgen.

4. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

im wasserbad wäre sie mal, riechen tut´s gut.
    mal sehen.....

5. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

fertig sind´s die brüller.
    schauen toll aus.
    wie´s schmecken berichte ich später.

6. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Na ich bin gespannt, wie sie Dir schmecken :)

7. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Und?
    Wie war sie, die brüllende Creme?

8. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

sehr, sehr lecker, aber ein bisserl zu "flüssig".
    (flüssig ist übertrieben)
    ich nehm nächstens 6 dotter, dann wird´s passen.

9. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Hängt auch mit der Dottergröße zusammen, nehm ich mal an.
    Ich komm mit vier Dottern (Größe Mittel) eigentlich ganz gut aus. Vielleicht länger im Rohr lassen? Na wie auch immer. Freut mich, daß sie geschmeckt hat!

Was Du auch probieren kannst ist Leche asada, ist ein lateinamerikanisches Dessert. 1l Milch mit vier Eiern verrühren, auf einem tieferen Backblech Zucker karamellisieren lassen, die Milch drübergiessen und dann ab ins Backrohr, bis die Haut Blasen wirft und bräunlich wird. Auskühlen lassen, ab in den Kühlschrank für ein paar Stunden und dann in Karrés schneiden. Fertig.

10. wird auch mit sojamilch funktionieren, oder?

11. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Ja, denk schon.

12. Morgana

Morgana Gast

muss die Brulee nicht mit diesem Flammenwerfer bearbeitet werden?

Ich schau ja etliche Kochsendungen und da ich keinen solchigen habe (Flammenwerfer mein ich) hab ich die Brülle noch nie so wirklich in Erwägung gezogen.

Daher heuer mousse und nächstes Jahr wahrscheinlich Eis (nachdem ich eine Maschine zu Weihnachten bekomme)

13. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Du kannst auch einen stinknormalen Bunzenbrenner oder so ein Campingdingsbums nehmen, oder, wenn Du einen wirklich leistungsstarken Griller hast, dann die Brüller kurz unter den Griller stellen.

14. Morgana

Morgana Gast

Oute ich mich als Doofi, wenn ich zugebe, dass ich das auch nicht habe ;) Also keinen Bunzenbrenner und auch kein Campingdingsbums, ich hasse Camping, ich will ein richtiges Bett, Warmwasser und ein Klo in erreichbarer Nähe im Urlaub...brrr, Camping, grusel. :)

Griller in der Form habich auch nicht, gut, ich müßte nachschauen, was das Backrohr so bietet, aber ich fürchte nicht, dass das reicht.

Wie schmeckt die eigentlich, die brüllende Krem?

15. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Mir schmeckt sie ganz ausgezeichnet, nur mag ich sie nicht so süß, da ja eh oben noch der Zucker draufkommt.

Du, so ein Flämmdingsbums kostet nicht viel, maximal 10€ und befüllt wird es mit Feuerzeuggas. Beim WMF gibt es das, oder auch in jedem größeren Spar.

16. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

köstlich!
    einfach köstlich!
    cremig und sahnig und lecker.

17. Hortensia

Hortensia Gast

Das klingt sehr gut. Besteht da nicht die Gefahr, dass der karamellisierte Zucker wenn dann die Masse im Backrohr ist, eher "schwarz" wird?

18. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Nein, der löst sich auf. Du hast dann eine puddingartige Masse, die unten durch den Karamell bräunlich ist. Schwarz wird es nur, wenn Du es im Backrohr vergisst, dann hast Kohle ;)
    Bei Leche asada kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ha! Da fällt mir noch ein Rezept mit Milch ein, Cola de mono (Affenschwanz) wird in Chile zu Weihnachten getrunken. Man kocht einen Liter Milch mit einer Zimtstange, Nelken und Zucker auf, man kann auch statt dem Zucker halb Milch, halb Kondensmilch nehmen, einen Viertelliter sehr starken Kaffee dazu und einen Viertelliter Pisco (chilenischer Weinbrand). Man kann aber auch herkömmlichen Weinbrand nehmen. Die Gewürze aus der Milch nehmen, alles vermischen, in Flaschen füllen und kalt stellen, hält sich durch die Milch aber nicht soooo lange.

Schmeckt sehr fein :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden