1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ernährungstagebuch & laktosefreie LM

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erdbaerin, 4 November 2011.

1. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich hoff, ich bin hier richtig, weil ich mir nicht so sicher bin, ist das jetzt ein Gesundheits- oder ein Kochthema. :confused:

Also, mich plagen seit ca. 2 Wochen mehr oder minder schwere Durchfälle verbunden mit Bauchkrämpfen und bevor ich jetzt damit zum Arzt gehe wollte ich für ein paar Tage ein Ernährungstagebuch führen um schon mal vorab anzutesten, auf welche LM ich reagiere.

Der erste Schritt wäre auf alles mit Laktose zu verzichten. Offentsichtliche Milchprodukte sind soweit klar, aber die Frage ist, wo sich bei anderem Laktose versteckt. Bzw. auf welche Inhaltsangaben sollte ich noch so achten?

Oder macht es eher Sinn sich ein paar LM herauszusuchen und dann Stück für Stück andere hinzuzunehmen? Dann bräuchte ich ein paar Rezeptideen um zumindest 3 Mahlzeiten am Tag abdecken zu können. :eek:

2. Karin81

VIP: :Silber

Das mit dem Ernährungsprotokoll ist eine gute Idee - parallel dazu solltest du auch die Beschwerden dokumentieren - wann, wie usw...

Wenn du einen Verdacht auf Lactoseintoleranz hast, kannst du ja einen Selbsttest machen: 1/4 l Milch trinken und beobachten.
    Das Ganze am nächstent Tag mit lactosefreier Milch probieren! Wenn du keinen Unterschied erkennst, wird es nicht an der lactose liegen...

Ich würd jetzt nicht unbedingt bestimmte Lebensmittel meiden, sondern "normal" essen, dokumentieren und dann aber relativ schnell mal einen Arzt aufsuchen - net dass es an einem akuten Infekt liegt!

Gute Besserung :hug:!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden