1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ernährung/gewohnheiten umstellen :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 9 Oktober 2013.

1. hallo leute [​IMG]

ich brauch eure hilfe und tipps [​IMG]

mir gehts derzeit leider gesundheitlich gar nicht gut. ich ernähre mich bzw. meine familie zwar halbwegs gesund und ausgewogen, aber irgendwie zu einheitlich, fad. ich brauch mehr energie, bin total kraftlos.

ich kaufe viel beim hofer ein, koche wenig fleisch.

ich will umsteigen auf wirklich saisonale produkte (obst, gemüse) welche ich beim gemüsebauern in der nachbarschaft kaufen will (ich werd morgen oder übermorgen einkaufen gehen).
    ich will fleischloser kochen, aber abwechslungsreicher.
    mehr vollkornprodukte verarbeiten bzw. kaufen (reformhaus?)

wir sind keine bio-verfechter.
    wir mögen keine asiatischen gewürze (kurkuma, curry, ingwer, kokosmilch usw)

leider fehlen mir die ideen für gute, einfache rezepte. ich hab aber auch einfach nicht die energie und kann mich auch nicht lange genug konzentrieren im moment, um mich länger hinzusetze und zu suchen.

habt ihr tipps für mich?
    rezepte, essenspläne?

ich wär euch wirklich sehr dankbar :)

2. maviddama

VIP: :Silber

kräftigende, wärmende suppen:
    suppe mit dinkel, gewürfeltem gemüse (z.B. derzeit kohlrabi, karotten, pastinaken...), bohnen oder linsen & pesto
    kürbis - apfelsuppe + brot
    rollgerstl - suppe
    kartoffel - lauchsuppe
    schwammerl - kartoffelsuppe
    gebundene gemüsesuppe mit safran & (vollkorn)bröselknöderl

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht fehlt Dir auch einfach nur Eisen? Hast Du mal vom Arzt abchecken lassen, ob Du evtl irgendwo einen Mangel hast?

Ansonsten....lass Zucker und Weissmehlprodukte weg und versuche Dich vollwertig zu ernähren. Da gibt es viele Infos im Netz.
    Beschreib doch mal, was Du am Tage so isst.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Herbst ...

ist neben Wild,

auch Kürbiszeit (da gibts im Netz viele tolle Rezepte von Beilage über Risotto, Auflauf bis Nudelgericht und Suppenkombinationen)
    und natürlich Suppen und Auflaufzeit (für Gratins, vegetarische Lasagne, Quiche , Moussaka-Variationen etc findet man im Netz auch Tolles),
    und auch Rezepte mit Pilzen und Schwammerl haben noch Saison.

Die (Ofen)Gerichte kann man auch mit einem saisonalen Salat als Beilage kombinieren.

#4 kira, 13 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2013
  5. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Quinoa ist sehr gesund und nährstoffreich!

6. anna-mari

Du kannst auch Smoothies machen. Geht schnell und kann man sehr abwechslungsreich gestalten. Damit hast Du auch viel Vitamine und Kinder mögen sie in der Regel recht gerne.

7. meine werte sind top. aufgrund der depression lasse ich dreimonatlich meine vitamine checken im moment. ebenso die sd-werte

hm also:

frühstück:
    vk-brot mit butter und selbstgemachter marmelade oder
    haferbrei mit dinkelgries, körnern und apfelmus

zwischen mal ein stück obst (derzeit äpfel aus dem eigenen garten)

mittags:
    heute wars ein spinat-ziegenkäse risotto
    gestern selbstgemachte gemüsepuffer mit rotkraut (auch selbst gemacht) und dinkelvollkornnudeln
    oder ebly (zartweizen) mit gemüse gebraten
    div. salate
    nudeln mit tomatensauce
    morgen gibts linseneintopf

abends meist einen salat oder ein stück vk-brot mit aufstrich, bissl käse dazu

8. achja morgen gibts kürbissauce mit dinkelvollkornnudeln zu mittag :)
    grünkerncevapcici übermorgen - mit kürbisgemüse dazu

quinoa mögen wir nicht :/

9. anna-mari

Das klingt doch ganz gut.
    Es gibt Tage, da ernähre ich mich weitaus ungesünder. :D
    Hast Du viel Stress? Vielleicht musst Du das momentan einfach akzeptieren und einen Gang herunterschalten.
    Schläfst Du gut? Es kann diverse Ursachen geben, warum Du Dich unfit fühlst.

10. ja ich hab auch schon auf saisonal und regional umgestellt. alleine das tut schon gut. rezepte hab ich mir rausgesucht und bis jetzt schmeckts auch recht gut...gg

ja ich hatte sehr viel stress. bin derzeit in krankenstand wegen einer aktuen mittelschweren depressiven episode, burnout, essstörung. also es kommt viel zam.

trotzdem tut mir die umstellung der ernährung gut. es macht wieder mehr spaß das gekochte zu essen. :) es ist schön bunt, ich weiß, dass es mir gut tut...

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

anna-mari und marla-singer gefällt das.
  12. anna-mari

Klar tut Dir das gut. Und motiviert auch.

Mach trotzdem einfach langsamer und akzeptiere den Zustand. Dein Körper zeigt Dir wohl, dass Du gerade etwas kürzer treten musst. Ich kenne das auch von mir. Zum Beispiel immer wenn die Kinder in den Kindergarten kamen, wurde ich erst einmal richtig krank. Total ausgeknockt. Und ich habe mir dann auch die Ruhe gegeben und nicht nur die Symptome bekämpft mit irgendwelchen Arzneien.
    In therapeutischer Behandlung bist Du...oder?

13. ja bin ich. seit über einem jahr :)

14. Tinaone

VIP: :Silber

Das was du isst hört sich für mich eigentlich eh gut an.
    Du solltest dir nur noch angewöhnen etwas Bewegung zu machen.Muss ja kein Hochleistungssport sein.
    Es tut dir sicher gut wenn du täglich einmal eine Runde gehst.Nur du allein ,um ein wenig abzuschalten.

15. ja ich weiß. aber im moment schaff ich das nicht. ich brauch derzeit wirklich ruhe und gammel auf der couch rum. ich geh aber gern mit sohnemann spazieren oder in den garten. aber wenn ich allein bin, will ich einfach nur auf der couch liegen im moment.

sonst mache ich auch bewegung bzw. sport. im moment gehts nicht

16. anna-mari

Das würde Dir aber gut tun. Musst ja keinen Sport machen, sondern einfach Spaziergänge an der frischen Luft. Auch wenn sie nicht lang sind.
    Habe öfter gelesen, dass das Menschen, die depressive Verstimmungen haben, hilft.

Aber will jetzt auch nicht dogmatisch klingen.

17. ich war heute spazieren. hab mich aufgerafft. war sehr angenehm - nur jetzt bin ich körperlich total kaputt.

meine therapeutin meint, derzeit ist die phase, in der ich mich nicht aufraffen soll, zu dingen, die ich jetzt nicht unbedingt tun will. hier gehts nicht nur um die depression, bei welches aufraffen oft dann doch gut tut, sondern um ein burn out, bei dem ruhe wichtig ist.

ich habs versucht - hör jetzt aber wieder auf die therapeutin. derzeit tut mir ruhe körperlich viel besser

18. anna-mari

Ah okay. Deine Therapeutin wird es besser wissen.
    Wie lange warst Du denn spazieren?
    Meinte auch wirklich nicht, dass Du Dich körperlich überanstrengen sollst.
    Tut mir leid.

Hast Du Hilfe mit Deinem Kind? Kleinkinder kosten ja auch recht viel Kraft. Hier in Deutschland zahlt die Kasse das, wenn man selber ausgeknockt ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden