1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erkennen Hunde Autos nach über einem Jahr wieder?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 26 Juli 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wir sind ja in Stellas Geburtsland auf Urlaub.
    Eben kam ein roter Bus angefahren, mit Lautsprecher, keine Ahnung was da gesagt wurde, blieb beim Nachbarn stehen.

Als der Bus bei uns vorbeifuhr und um die Ecke wieder stehenblieb, bekam Stella voll die Panik, winselte und versuchte sich zu verstecken.
    Erst im Haus war sie beruhigt und ging ihrem Hobby, dem Fliegenfang nach.

Als das Auto dann wieder weg und bei uns vorbeifuhr, bekam sie wieder kurz die Panik, war aber sofort wieder ruhig, als der Bus endgültig weg war.

Kann es sein, dass das das Auto war, von dem sie ausgesetzt wurde?

2. Neon

Neon Gast

:eek: Klingt ganz stark danach!

Kinderstube gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hat sie vielleicht der lautsprecher verstört?

rayaofwakefield gefällt das.
  4. anroma

Den hat sie aber vorher auch verbellt, auch als er bei den Nachbarn stand. Erst als das Auto bei uns vorbeifuhr wurde sie panisch.

5. anroma

Außerdem war der Lautsprecher, als der Wagen stand, ja abgedreht, also am Lautsprecher kann es eher nicht gelegen haben.

Sie erkennt ja auch genau das Motorgeräusch von unserem Auto und freut sich unheimlich, wenn sie es hört.

6. lucy777

du nimmst also an, dass es sich um jenes fahrzeug handelt, aus welchem der hund ausgesetzt wurde?

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ähnliche Situationen werten sie sicherlich.

Mein Staubsauger hat ihm noch nie etwas getan und dennoch hasst er ihn wie die Pest.
    Er war nimmer ganz frisch als er dazu gekommen ist - dass er wirklich meine Staubsaubermarke als Übeltäter alten Leidens erkannt hat glaub ich einfach nicht.

Wirklich ein untrainierter Hund, der nach einem Jahr das Auto eines quasi Ganoven erkennt, ist knapp an den fünf Freunden. :)

8. lucy777

ich denke, dass tiere erinnerung haben und zusammenhänge herstellen.

also z.b. hund wird von großem (roten) auto angefahren = hund merkt sich, großes rotes ding hat mir wehgetan)

hund wird von einer bestimmten person schlecht behandelt = hund merkt sich stimme und habitus

aber: hund wird von einer (ihm bekannten/vertrauten) person aus einem roten bus mit lautsprecher ausgesetzt = hund verbindet ausgesetzt werden mit dem BUS - das halte ich für unwahrscheinlich.

9. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass genau dieser Bus Stella ausgesetzt hat... Das Aussetzen an sich, wird deine Hündin auch nicht mit einer direkten schlechten Fahrung verbunden haben. Eher wie Lucy sagt, roter Bus fährt Hund an, Hund fürchtet sich ab dem Zeitpunkt vor grossen roten Dingen.

Der Hund meiner wurde offensichtlich von alkoholisierten Männern geschlagen. Er wird aggressiv, wenn ein torkelnder Mensch auf ihn zukommt, knurrt, will weg. Wenn der auch noch die Hand über den Kopf gibt, ists vorbei. Er ist bei ihm bekannten Menschen, der gutmütigste, verspielteste, lustigste Hund, aber wenn ein Fremder abends ihm zu nah kommt, oder ihn bei den Ohren packt, dreht er auf.

10. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Stimme ich auch zu.
    Der Hund von Freunden, in England, kam als Welpe ein wenig an die Raeder eines Doppeldeckers (er hat sich nur mega geschreckt, wurde nicht ueberfahren oder angefahren).
    Seitdem hatte der Hund Panik vor Doppeldeckerbussen und hat versucht sie zu verbellen und ist komplett ausgerastet..was etwas hinderlich war, wenn man einer Hauptstr. wohnt wo fast im Minutentakt DDs vorbei fahren.
    Eine ganz liebe Hunde'trainerin' hat ihn dann rangetastet, hat ihm 'mit dem Bus fahren' etc beigebracht, seitdem hat er auch keine Angst mehr.

Neon gefällt das.
  11. sunshine0

mein Hund würde das Auto sicher erkennen, alledings am Geruch. mein Hund fahrt nicht gerne Auto, schnuppert es aber immer ab wenn wir einfach im zuge des spazierganges vorbei kommen und ich einfach dran vorbei gehen würde. wenn da 100 gleiche Autos stehen würden, wüsste sie natürlich ganz genau welches unseres ist.
    als mein freund das Auto seiner mutter ausgeborgt hatte, hat sie auch anhand der gerüche sofort das Auto erkannt und seine mutter erwartet.

bei deiner geschilderten Situation vermute ich aber auch eher, dass sie sich groß und rot gemerkt hat oder der Lautsprecher schuld war.

12. anroma

Also groß ok, rot schließe ich aus, denn Hunde sind rot-grün blind.
    Bei uns hier fahren täglich Kastenwägen mit irgendwelchen besonderen Huptönen, Lautsprechern, etc. vorbei, weil es hier für fast alles (Bäcker, Fleischhauer, Eis, Familyfrost, usw) fahrende Händler - in ebensolchen Bussen (Kastenwägen)- gibt.
    Genau vorm Haus haben wir die Busstation des öffentl. Busses, auch der Bus lässt sie kalt, bzw. fühlt sie sich bestenfalls aufgefordert, Leute die vor unserem Zaun stehen, um auf den Bus zu warten, zu verbellen.

Also große Autos und Lautsprecher sind ihr nicht fremd, werden bestenfalls verbellt, sie hat aber keine Angst davor.
    Gestern vormittags wurde die Mülltonne geliefert, ebenfalls in einem Kastenwagen, die Leute wurden mächtig verbellt, das war es aber schon.

Ich habe es bei meinen vorigen Hunden bemerkt, und Stella unterscheidet sich da nicht, Hunde erkennen Autos am Motorengeräusch wieder.
    Gestern nachmittags kam mein Mann runter, keiner konnte das Auto noch sehen, Stella lief freudig zur Einfahrt und wedelte was das Zeug hält.

Irgendetwas Negatives muss mE mit genau diesem Kastenwagen vorgefallen sein, denn selbst als der Lautsprecher ausgeschalten war, der Kastenwagen aber ein paar Meter weiter um die Kurve stand, hatte sie diese wahnsinnige Angst, wo sie nur jaulte und ein Versteck suchte - als dieser Wagen dann weg war, war alles wieder ok.

13. lucy777

na dann hast du eh schon die antwort auf deine frage:
    stella wurde aus genau diesem kastenwagen vor einem jahr ausgesetzt.

14. anroma

Vielleicht wurde sie von den Leuten mit diesem Auto auch als Welpe irgendwo abgeholt und gequält, weil sie die bloße Anwesenheit dieser Leute in unserer Umgebung panisch machte, ich weiß es nicht.

Hach, wenn Hunde reden könnten.....

15. lucy777

hat sie auf das auto, oder die leute panisch reagiert?
    wurde sie in dem ort, wo ihr jetzt seid, aufgefunden?

16. anroma

Sie hat auf Beides panisch reagiert, es begann, als der Wagen vorbeifuhr, sie war noch panischer, als der Wagen ein paar Meter Entfernung ums Eck stehenblieb und endete erst, als sie sicher war, dass dieser Wagen weg ist.

Sie wurde knapp 27 km südlicher von uns aufgefunden, also für ein Auto ein Katzensprung.

17. lucy777

da kann ich mir durchaus einen zusammenhang vorstellen.

völlig OT und vielleicht auch indiskret - aber was zieht euch in diese gegend?:oops:

18. anroma

Der Preis des Objekts, die Betriebskosten übers Jahr, gepaart mit der Ruhe, die wir hier genießen, und die massiven Ziegelwände, die im Sommer Kühle, im Winter Wärme im Haus garantieren.

19. lucy777

mir steht keine kritik zu - aber das drumherum in der gegend - nicht zuletzt der umgang mit tieren - würde mir den hals zuschnüren, egal wie billig....:no:
    und meinem hund möchte ich das auch nicht antun....

20. anroma

Hier im Ort leben 30% Österreicher, und es werden immer mehr.
    Den Hunden hier geht es super, laufen alle - auch die von den Einheimischen - frei im Garten herum, machen alle einen sehr, sehr glücklichen und auch gepflegten Eindruck.

Stella liebt das Haus und den Garten, liegt tagsüber im kühlen Haus, liegt abends im Garten, kaut ihre Knochen, unterhält sich mit anderen Hunden - ihr wird es morgen am Schwersten fallen, wieder nach Hause zu fahren, aber in 2 Wochen darf sie wieder für 3 Wochen mit Mann und Sohn runter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden