1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erinnerung: verwendung von FIRMENNAMEN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hek, 26 Januar 2007.

1. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

liebe user/innen,

mir ist in letztter zeit wieder vermehrt aufgefallen, dass recht sorglos mit der nennung von firmen- und markennamen umgegangen wird.

generell gilt: es ist ok, persönliche erfahrungen wiederzugeben.
    allgemeine negative pauschalverurteilungen oder verunglimpfungen ("hände weg von ...." oder ".... hat keine qualität" oder "...mitarbeiter sind nicht kompetent") entsprechen nicht den forenregeln und müssen gelöscht oder editiert werden. sie könnten sonst unangenehme rechtliche folgen - auch für euch persönlich - haben.

bitte denkt beim schreiben eurer beiträge dran! danke

2. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Und wie siehts aus bei positiver Erwähnung von denselbigen? Muss man die auch zensieren?

3. sane

sane Gast

Ja, bitte, es wäre nett, wenn gerade in diesem Bereich klare Richtlinien aufgestellt werden.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn bei jeglicher Nennung einer Firma der Name gesternderlt wird.

4. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

ist das nicht klar genug?

5. sane

sane Gast

und du glaubst, dass dies wirklich von allen verstanden wird? ;)

6. KleinMauschen

KleinMauschen Gast-Teilnehmer/in

bei positiv darfst es sogar in GROSSBUCHSTABEN und in Farbe, sogar Fettgeschrieben erwähnen...
    alles klar :D

7. Ranunkel

Na, ich weiß nicht so recht, weils dann ja irgendwie Werbung ist, was auch nicht von allen gerne gesehen wird... deswegen hab ich gefragt. :)

8. Also das bezweifle ich. Der Argumentation "das gehört sich nicht" oder "so sind die Forumsregeln" kann ich folgen. Aber dass ich als Privatperson rechtlich belangt werden kann, wenn ich negative Erfahrungsberichte anbringe, selbst wenn ich beleidigend werde, kann ich mir nicht vorstellen.

Gibts da bereits Fälle oder war das eine unspezifische Drohung?

9. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das Sternderln von Firmennamen ist unnoetig.
    Keine Ahnung, weshalb das gemacht wird.

Ein nur wenig unkenntlich gemachter Firmenname ist rechtlich genauso wie ein voll ausgeschriebener (samt oben beschriebenen Konsequenzen).

Ansonsten schliess ich mich vollinhaltlich hek an.

10. Ich glaube, da geht es nicht ums Forum, sondern dass Firmen, wenn sie das mitkriegen dass sie verleumdet werden, gegen diesen vorgehen können/würden. Und die Forenbetreiber die Daten rsurücken müßten, zumindest die IP, mit der wiederum beim IP-Vergeber die Real-Daten erfahrbar sind.

Und, es schreibt sich in den eigenen Wüänden so leicht, aber eigentlich ist das im Forum schreiben ja eine ähnliche veröffentlichung wie in einer Zeitung oder auf einer HP.

11. Ranunkel

Gibts in Österreich nicht Rede-und Meinungsfreiheit? Nur weil ein Produkt schlecht ist, brauch ich doch nicht schweigen müssen?

12. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

wenn du schreibst: "die firma wieauchimmer hat nur schlechte ware" dann fällt das für die firma wieauchimmer wahrscheinlich nicht (mehr) unter meinungsfreiheit.

13. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

du darfst eh schreiben
    "die hofer windeln passen meinem kind nicht"
    "ich hab beim merkur mal ein joghurt gekauft, das verschimmelt war"
    oder
    "mir schmeckt das essen vom mcdonalds nicht"

aber halt nicht
    ist der unterschied wirklich so unklar?

14. prusiner

prusiner Gast

.. manchmal mache ich es (das Sterndln) damit die Suchmaschinen (Google und Co) nicht so ohne weiteres meine Beträge in irgendwelchen Foren mit irgendwelchen Firmennamen finden.

Wenn so Pauschalurteile oder gar so etwas wie (ich habe gehört, der *irgendwer* kracht wie eine Kaisersemmel und geht nächste Woche in Konkurs, kauf dort ja nix....) im Forum auftauchen, dann kann der Forenbetreiber in ernste Probleme geraten, wenn die Firma dann versucht nachzuweisen, dass wegen dieses Beitrages eventuell ein Geschäft nicht zustande gekommen ist.

15. Berthold

Berthold Gast

Theoretisch ja. Eine andre Firma könnte sich sonst wegen Schleichwerbung diskriminiert fühlen und beschweren.

Praktisch nein.

16. Berthold

Berthold Gast

Noch etwas (HWS hat es eh schon gesagt, aber es kann nicht oft genug gepostet werden):
    Es bringt rechtlich gesehen überhaupt nichts, den Namen nur so weit zu verfremden, dass immer noch klar ist, wer gemeint ist.
    Beispiel: Bi**a statt Billa

Der einzige Vorteil davon ist, dass eine Suchmaschine den Begriff nicht findet. Aber wenn die Firma dahinter kommt, dass sie hier verunglimpft wird, dann hilft das genau Null. Der Name müsste schon so weit anonymisiert sein, dass man nicht nachvollziehen kann, wer gemeint ist. Aber wer will das schon?

Also schreibt die Namen ruhig aus. Entweder ihr dürft das Posting überhaupt verfassen oder überhaupt nicht. Auf ein Sternderl mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

17. nici33

nici33 Gast-Teilnehmer/in

Unsinn

Kompletter Blödsinn!! Als Privatperson kann ich posten was immer ich will. Der einzige der Probleme kriegen könnte wäre der Webseitenbetreiber.
    Warum wird hier so ein Unsinn geglaubt?!

18. Bitteschön, ich habs nicht geglaubt. Bin aber auch keine Expertin auf dem Gebiet und hätte gehofft, dass jemand einen juristisch versierten Senf dazu geben könnte.

19. zwergale

zwergale Gast

warum muss man das überhaupt diskutieren?

gar nichts steht zur diskussion, warum und wieso!

es ist eine forumsregel, und die machen die forumsinhaber, -betreiber oder wie man sie auch immer nennt! und damit basta! ;)

ist nicht bös gemeint, aber ich versteh das hin und her nicht! wems nicht passt, muss ja hier nicht mitglied sein!

20. Ja, eh, ich bin eh folgsam und halte mich (meistens) an Regeln. Mich würds nur interessieren, ob ich wirklich Probleme bekommen könnte, falls ich einmal in einem anderen (!!) Forum unflätig werden sollte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden