1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ergometer, Hometrainer, Heimtrainer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 18 Februar 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Lt. Physio sollte ich mir ganz dringend einen Ergometer zulegen um mein Knie zu stabilisieren bzw. um ein normales Bewegungsbild und einen normalen Bewegungsablauf zu erreichen (nach einem länger zurück liegenden Sturz/Schonhaltung läuft leider jede Bewegung falsch)

Jetzt am Anfang geht es eigentlich nur darum, dass ich ohne Kraftaufwand (da brauche ich keine Schwierigkeits/oder Trainingsstufen) mein Knie normal durchbewege und erst wesentlich später darf ich an ein Trainingsprogramm denken und das Gerät auch für Kondition nutzen

Im Moment weiß ich nicht wo und wonach ich suchen soll - welches Gerät auch für später geeignet wäre --- vielleicht könnt ihr mir da mit einigen Tipps weiter helfen oder konkret Marken nennen nach denen ich Ausschau halten kann

Ein paar Dinge sind mir schon wichtig bzw. hab ich beim googeln gesehen dass es da diverse Sachen gibt - aber wirklich eingrenzen kann ich das Angebot auch nicht und da brauche ich echt eure Hilfe .... Die Marken Kettler, Energetic und Christopeit sind mir eigentlich am häufigsten bei der Suche "über den Weg gelaufen".....

Was ich für mich schon mal möchte sind folgende Dinge...
    * das Ding sollte ruhig und rund laufen und es sollte beim Fernsehen nicht stören (das Ergometer muss leider ins Wohnzimmer)
    * allgemein nicht zu groß und trotzdem gute Standfestigkeit
    * ein höheres Körpergewicht sollte kein Problem sein, da diesen Trainer dann auch die anderen nutzen könnten
    * individuell/ schnell einstellbarer Sattel und Griff würde mir auch wichtig sein....
    * der Preis sollte trotzdem nicht zu hoch sein bzw. Preis/Leistung sollten zumindest stimmen und es soll kein "Klumpert" sein, dass bald mal unrund läuft - sollte ich doch jede Woche mindestens 5 Stunden auf dem Gerät verbringen (das wird so und so schon eine Überwindung sein und wenns da bequemer ist, so hat das natürlich schon einen enormen Vorteil bezüglich meinem nicht vorhandenen Eifer -aber es muss was passieren, dass sehe ich ein und da muss ich durch

Welches Gerät habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden

2. Q

Q Gast

Ich hab einen Crosstrainer von Tunturi, ich halt davon sowieso mehr als von Ergometern. Hab ihn um 200 oder so fast neu bei Willhaben gekauft ...

3. Bussibaer

Ich würd zum Bernhard Kohl gehen, da gibt's eine super Beratung.

4. maho

Einen Crosstrainer hab ich mir damals nach der Kur zugelegt ---- hab jetzt sogar extra gefragt ---- in diesem Fall jetzt nicht brauchbar, da ich mein Knie so nicht entlasten würde und den falschen Bewegungsablauf so auch nicht weg bekomme - also muss es ein Heimtrainer sein (obwohl mir persönlich auch ein Crosstrainer besser gefällt, aber es hilft nichts) .... somit stellt sich diese Frage jetzt gar nicht - es muss ein Heimtrainer sein.....

Der Bernhard Kohl ist vermutlich in NÖ/Wien.... ich mag nicht so weit fahren, aber danke für den Tipp....

5. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Geh in ein Fitnesstudio, da brauchst Dich nicht um so einen Kram kümmern und die Aussicht ist auch besser.

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

würd auch sagen, in ein Fitness Studio zu gehen und unter Aufsicht zu trainieren.

7. Conina

Das Fitnessstudio ist bei dieser Problematik meiner Meinung nach NICHT wirklich empfehlenswert - da geht es im Moment nicht wirklich ums Auftrainieren, sondern um die fließende Bewegung ohne Widerstand (ja, ich hab das auch schon mehrmals hinter mir ;)). Und das so oft wie möglich, was wesentlich einfacher geht, wenn das Ding im Wohnzimmer steht. Fitnessstudio kostet einfach viel mehr Überwindung und Aufwand und wird deswegen nicht den gewünschten Effekt bringen.

Ich kann Dir leider keinen Ergometer empfehlen, ich habe mir damals längerfristig einen im Familienkreis ausgeborgt. Sinnvoll ist das Radeln jedenfalls :).

anna-mari und maho gefällt das.
  8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Würde nach einem gebrauchten Gerät aus einem Fitnessstudio Ausschau halten.

9. maho

Fitnessstudio geht gar nicht - das nächste ist 2o km entfernt (pro Strecke) und da komme ich sicher nicht 5x die Woche hin, mit meinen Dienstzeiten schaffe ich das max. 1x und das ergibt dann keinen Sinn, weil ich ja öfters und nicht zu lang auf dem Ding sitzen sollte - also auch nicht eine Stunde durchgehend..... ich komme nicht drum rum mir so ein Ding anzuschaffen obwohl es natürlich auch toll wäre wenn nicht noch so ein Ding im Wohnzimmer Platz weg nehmen würde....

Conina - DANKE - das ist es was ich gemeint habe - es geht wirklich (derzeit) nicht ums Auftrainieren, sondern um einen entlasteten runden Bewegungsablauf bzw. soll ein normaler Bewegungsablauf erreicht werden der durch Schmerzen und Schonhaltung verloren gegangen ist..... derzeit brauche ich keinen Widerstand - theoretisch würde es sogar reichen ein Fahrrad im Leerlaufmodus zu treten nur um einen runden Bewegungsablauf zu bekommen...

Also - konkrete Tipps sind nach wie vor gefragt....

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Osteopath wäre keine (zusätzliche) Option?

Falls Du ein "normales" Rad besitzt, es gibt fürs Indoor-Wintertraining ein Gestell, auf dem das Rad montiert wird.

maho gefällt das.
  11. KittyMe

KittyMe eat me

Ich hab mir vor drei Jahren ein Spinningbike von Finnlo gekauft und bin sehr zufrieden.
    Finnlo Speed Bike SPEED BIKE: Amazon.de: Sport & Freizeit

Es ist sehr leise, ich kann theoretisch mit Kopfhörern Musik hören oder Fernschauen. Der Widerstand lässt sich stufenlos einstellen und mit einem Handgriff lösen. Terrain fahren geht damit super. Allerdings ist der kleine Computer nach zwei Jahren kaputtgegangen, also kann ich Puls, Distanz und Geschwindigkeit nicht mehr messen. Es ist sehr schmal und lässt sich gut hinter einem Raumtrenner verstecken.

Man musste es aber selbst zusammenbauen und ohne meinen Ex, Maschinenbauer, hätte ich das sicher nicht so geschafft, dass es so ruhig und brav läuft! Allerdings nutze ich es nur im Winter, im Sommer wird es als stummer Diener verwendet. ;)

12. maho

DANKE für die Anregungen/Tipps... sind beide interessant. An einen Osteopathen hab ich gar nicht gedacht

13. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Bist Du überhaupt diejenige die täglich aufs FitnessGerät steigt?
    Ist das mit dem Ergometer eine Einzelmeinung eines Physiotherapeuten oder haben Dir mehrere Therapeuten dazu geraten?

Es bringt Dir kein FitnessGerät was wenn es über kurz oder lang nur rumsteht.

Ich hab auch schon von allen möglichen Therapeuten gehört was unabdingbar wäre - hört man sich die Meinung anderer Therapeuten an kommt man durchweg auf Alternativen.

14. maho

Grundsätzlich bewege ich mich am liebsten in der frischen Luft - im Sommer bin ich gerne im Garten.... im Normalfall mag ich solche Dinger nämlich überhaupt nicht - nur jetzt geht's halt nicht anders weil es keine Alternativen gibt.... ich soll keinen Sport ausüben, darf nicht schwimmen, darf nicht walken und darf grundsätzlich sportlich faul sein, weil jede falsche Bewegung unnötig belastet und weitere Schäden verursacht....

Ich hab durch den falschen Bewegungsablauf ständig Entzündungen bei höherer/längerer Belastung des Knies..... beginnende Arthrosen zeigen sich leider auch schon...

Es geht nicht um Fitness, auch nicht um Muskelaufbau, sondern einzig und allein um den Bewegungsablauf der wieder normal werden soll. Angeblich ist das die einzige Lösung um nach der langen und zum Teil unbewussten Schonhaltung (rund 8 Monate) und daraus resultierenden falschen Belastung und dem total falschen Bewegungsablauf weitere Folgeschäden zu vermeiden.... Ich soll mich einfach nur auf so ein Ding setzen und ganz gemütlich "Radfahren" - ganz langsam, ohne Anstrengung/ ohne Schwierigkeitsstufe und vor allem ohne Belastung - nur eine gleichmäßige langsame runde Bewegung damit sich das Knie wieder an einen normalen Bewegungsablauf gewöhnen kann und das Gangbild wieder in die richtigen Schienen gelenkt wird...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden