1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

erfolg bei wohnungskommission mit einem psychischen Attest ???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dena0007, 8 Februar 2012.

1. Dena0007

Dena0007 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Frage an alle die Erfahrung gemacht haben mit de Wohnungskommission in wien !

zu viert in einer 35m2 1- zimmerwohnung zu leben ist für mich nicht psychisch aushaltbar und ich werde mir ein Psychologisches Attest ausstellen lassen !

nur hilft es mir wirklich ??

ich weiss das es in Wien keine seltenheit ist das so viele in einen Raum wohnen müssen nur zumutbar ist es deswegen ja trotzdem nicht !

Bitte um eure Erfahrungen !

danke

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Leider kann ich zur Frage an sich nichts beitragen, aber die Wohnung ist ja stark überbelegt, ich verstehe, dass das sehr stressig ist:hug:, kann man da nicht vorgereiht werden? Was sagen die von WW dazu?

3. michiandi2002

michiandi2002 Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen zu 6 in einer 2zimmer wohnung und mein sohn hat adhs und autist und wir waren bei der wohnungskomission mit einen attest und etlichen befunden und wir wurden 10monate zurückgestuft

wir hatten erstmals um eine grösserev wohunung eingereicht im november 2009 und da wurde uns gesagt das wir min.3.5jahre warten müssen jetzt sins wir an der reihe 675platz bei den 10monatigen rückstufung wurden wir um 550plätzte weniger

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

:hug:, wielange müsst ihr jetzt noch warten?

5. michiandi2002

so 10monate noch leider

6. Dena0007

erst mal danke für dein verständnis und vorallem das du auch der Meinung bist das es um starken Überbelag handelt !:hug:

Leider sieht es Wienerwohnen anderst ! die sind der Meinung das es ein Regelfall sei und soooo viele ja so wohnen und das es kein Grund sei für eine Vorreihung !:confused:
    und ja bei der Wohnungskommission brauch ich es auch nicht versuchen meinte die liebe Dame bei WW !:mad:

Ich habe trotzdem einen Termin bei der Kommission ausgemacht (16.02.) den ich werde auf jedenfall kämpfen !
    Diese Attest sind gerade nicht günstig bzw. die stunden die dafür notwendig sind und deshalb frage ich ob es überhaubt Sinn macht ! wenn ja zahlt sich es auf jeden Fall aus .

7. NElla

NElla Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen auch zu dritt und baby kommt in einem monat in einer 35m² wohnung, mit einem Raum, keine Heizung nur konvektor. Haben uns bei Wiener wohnen erst angemeldet und das kann eben bis zu 3 JAhren dauern!! Wir suchen jetzt anders irgendwie eine Wohnung... aber wir sind auch ziemlich verzweifelt. Hab aber gelesen das viele Fälle bei der Kommision abgewendet wurde, die ich auch für ziemlich schlimm empfunden habe.

8. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

wie kann denn sowas sein ? wenn du die nerven hast, dann rufe jede woche dort an

9. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

natürlich ist das ein überbelag ! die schasseln bloß alle ab. die tun ja gerade so, als wäre es ihre privatwohnung die sie hergeben müssten. schlimm find ich das.kämpfe weiter und lass dich nicht unterkriegen. und wenn wieder so blöder argumente kommen wie "viele leben so" gib ihnen zu verstehen, dass DU dich aber nicht nach unten orientierst sondern nach oben . viel glück

10. starfish

starfish Gast

bei einer bekannten von mir war es ähnlich, sie hat es jetzt so gelöst, dass sie sich privat eine wohnung gesucht hat und um mietbeihilfe angesucht hat.

11. michiandi2002

das proplem ist bei der komision das das der amtsarzt entscheidet ob mann vorgereiht wird und die kommt glaub ich einmal im monat so hat mann uns das gesagt als wir dort waren wie gesat wir haben anfang nov 2009 eingereicht und wurden auf jänner 2009 zurück gestuft und es wurde uns auch gesagt das es genug sei zu 6 in eine 2zimmer wohnung auf 65

12. Dena0007

Private wohnungen sind aber soooo schmerzhaft Teuer ! und wie ich weiss wird bei der Wohnbeihilfe nur bis zu einen gewissen Betrag berechnet !

Aber ich glaube das ist ja auch das was Wiener wohnen will, einen so die Hoffnung auf eine Wohnung nehmen das man sich dann eine Private oder Genossenschaft nimmt .

Und die sich aber solche Wohnungen nicht leisten können bleiben auf der Strecke !:(

13. Dena0007

Heisst das man kann auch beim Gesundheitsamt bzw. Amtsarzt ein Attest ausstellen lassen ??

14. michiandi2002

ich meinte das die wohnungskommision das nicht alleine entscheidet sonder wenn mann befunde hat das die das mit dem amtsarzt absprechen ob es für die besagte person notwendig ist um eine vorreihung zu beantragen ist

15. Dena0007

ok verstehe;)

16. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß von einer kundin, die von ihrem mann auf die strasse geetzt wurde und de facto obdachlos war - mit kleinkind: kein grund für eine vorreihung
    eine freundin von mir hat mit 3erwachsenen und 3kindern auf ~40m² ohne richtigem bad gehaust: kein grund für eine vorreihung
    .
    .
    .
    als ich damals nach wien zurückgekommen bin, hab ich mir eine whg mit baukostenzuschuß genommen - ~100m², 60m² garten, sehr günstiger zins, bk waren leicht zu bewältigen (obwohl ich anfangs noch arbeitslos war !) und wunderschön !!!! -> keine vormerkung notwendig, keine wartezeit

17. Ovaron

Ovaron Gast-Teilnehmer/in

Sowas soll ein Regelfall sein? Kann ich mir kaum glauben. Das sind doch eigentlich soziale Härtefälle
    Ich habe zwar wenig Erfahrungen mit Wiener Wohnen gemacht, aber die große Mehrheit der Wiener mit Gemeindewohnung wird wohl adäquat untergebracht sein, dachte ich immer.

Hast du schon versucht eine Wohnung privat zu mieten und Mietbeihilfe zu beantragen?

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht wäre eine Genossenschftswohnung doch eine Option für euch? Für den Genossenschaftsbeitrag kann man bei der MA 50 Jungfamilienförderung/Eigenmittelersatzdarlehen bekommen (echt total günstig) und die Mieten sind ca. wie bei Gemeindewohnungen. Bevor ihr so viel Streß habt und Hunderte € für ein Gutachten hinlegt, ist das vielleicht besser!

19. gsb

gsb
    VIP: :Silber

ich sehe das hauptproblem darin, dass niemand kontrolliert, wie sich die finanzielle situation mit den jahren ändert. und somit viele wohnungen "ungerecht" vergeben sind.

lg gsb

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden