1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erfahrungsbericht Wärmepumpen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tw01d048, 21 Februar 2011.

1. tw01d048

tw01d048 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, haben vor uns in naher Zukunft ein Wärmepumpensystem (Flächenkollektor) anzuschaffen. Dazu haben wir uns einen den in Frage kommenden Herstellerkreis auf Waterkotte, Heliotherm, Vaillant und Ochsner eingschränkt.

Hat bereits jemand Erfahrung mit einem dieser Systeme (vor allem Wartung, Naturkühlung sowie reale Jahresarbeitszahlen sowie Erfahrung mit Direktverdampfer im Betrieb -> Heliotherm)?

Danke bereits im Voraus für Eure Berichte!

LG

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Direktverdampfer kann auch Ochsner.
    Schließe auch KNV in deine Liste ein, die sind auch spitze!

3. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Was ist mit Stiebel Eltron? Erfahrung/Meinung?

4. tw01d048

tw01d048 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Einschränkung auf Grund erster Gespräche mit den Herstellern gemacht und insbesondere auf Grund der Größe der Anbieter (sowie Anzahl an verkauften Geräten). Sind auch bekannt und auf größeren Messen vertreten.

Es gibt sicher auch andere gute Hersteller, wir möchten aber ungern die Testerrolle einnehmen.

5. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Na siehste. Ganz meine Meinung. Gut, dass wir noch Zeit haben :D, bis dahin haben andere schon getestet.

6. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

7. Cuero

Cuero Gast

drexel & weiss (die X²i ist eine Sole/Wasser Pumpe) habt ihr euch angesehen? oder ist die zu schwach für euch?

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

warum sind da zb To*hiba nicht angeführt? Vi*smann hat ja nicht gerade gut abgeschnitten. dabei waren wir interessiert . was sagt ihr? Va*llant ist halt doch eine spur teurer.. :rolleyes:

9. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Mich hätte die Toshiba auch interessiert. IDM ebenfalls, weil mich dort die Warmwasserbereitung interessiert. Heizungen sind leider ein schwierigeres Thema, weil man da bezüglich vieler Fragen keine objektiven Antworten bekommt, sondern von Erfahrungen diverser Privatanwender und die sind naturgemäß sehr unterschiedlich.

10. xmisiu

VIP: :Silber

Ich würde nicht viel wert auf ein 3 Jahre altes Test legen....

11. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Warum? Viele der getesteten Geräte sind nach wie vor die aktuellen Typen.

12. xmisiu

VIP: :Silber

ok na dann, die zwei Firmen aus der liste welche ich in Betracht ziehe haben schon neuere Modelle und habe angenommen das es bei den anderen auch der Fall sein wird.....

13. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Ochsner Luft/Wasserpumpe und sind bis jetzt sehr zufrieden.

14. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wie ist die preismäßig? danke! (also nur die WP und der Speicher, bitte auch wie viel KW und welche größe beim Speicher) danke!!

15. Haki

Haki Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Vailland, aber der Kundendienst hat bei der Inbetriebnahme(kostet 500 Euro) völlig versagt.
    Habe voriges Jahr bei der Stromabrechnung 1600 Euro Strom nachgezahlt.
    Habe im Internet bei div. Foren nachgelesen wegen der Einstellparameter und wir brauchen nun ca. 1/5 des Stromes vom vorigen Jahr im vergleich.
    Und das obwohl wir heuer schon mehr geheizt haben.
    Mit Vailland bin ich zufrieden mit dem Kundendienst nicht..............

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden