1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erfahrungsbericht IKEA Montageservice für Küche! ABZOCKE!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hausbauer2010, 7 November 2011.

1. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

wir haben vor kurzem unsere IKEA-Küche aufgebaut bekommen, da wir uns das nicht selbst antun wollten.

Allerdings haben wir nicht gewusst, wieviel dies bei Bestellung des Service und nachträglich kosten würde:

- 20% der Küchensumme + Pauschale + 1x Geräte installieren(Kochfeld/Fremdgerät) + 1x Pauschale Geräte anschließen: Summe ca. 1000€ :eek: Natürlich hätten wir nein sagen können, aber bis dato wussten wir nicht, dass bei der Montage noch mal kräftig abkassiert wird:

- fehlende Kleinteile, die irgendwo verpackt wären und wir so nicht kontrollieren konnten(wer packt auch alle Kartons einer Küche aus) wurden einfach nachverrechnet. :eek: Super, da habe wir einige Dinge doppelt bezahlt!
    - Der Monteur konnte die Küche ohne die vollständige Geräteinstallation nicht aufbauen. Somit musste nochmal für die anderen Geräte wie Backofen, Spülmaschine und Kühlschrank die Installation gezahlt werden. :mad:

Im Nachhinein müssen wir sagen, dass der ganze Spass fast genauso teuer gewesen ist, als wenn wir woanders eine Küche gekauft hätten. Und da wäre all inklusive dabei gewesen.

Danke an IKEA für die diese tolle Erfahrung! Jetzt weiss ich, wie die zu ihrem Umsatz kommen!

2. xmisiu

VIP: :Silber

3. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

...und wer lesen kann ist klar im Vorteil: habe geschrieben, dass wir alles vorher hätten ablehnen können! Der von IKEA angegebene Preis ist heftig, aber somit haben wir nicht die Mühen.

Aber, dass ich nicht mitgeliefertes Material nochmal bezahlen muss und die Küche ohne installierte Geräte nicht aufgebaut wird(und ich diese Installation bezahlen muss) steht nirgendwo!!!

Daher hatten wir die restliche Installation weg gelassen, weil es so teuer ist!

4. xmisiu

Wo ist dann die Abzocke wenn ihr vorher gewusst habt was es kostet?

Also nicht mitgelifertes Material würde ich bei Ikea Reklamieren und das "die Küche ohne installierte Geräte nicht aufgebaut wird" verstehe ich nicht was damit meinst....

Dann habt ihr sie hoffentlich nicht bezahlt oder?

5. Nikipedia

Nikipedia Gast

also irgendwie verstrickst du dich in widersprüchen....

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:D hätts dir auch um die hälfte aufgebaut - inkl. anschlüsse u ap ....

7. sparkles

sparkles Gast-Teilnehmer/in

wir haben unsere ikea küche selbst aufgebaut nachdem ich mir das durchgerechnet habe...
    die montage-preise von ikea sind wirklich eine frechheit :mad:

haben zwar fast 2 wochen dafür gebraucht... (immer wieder nach der arbeit 1-2 std. "basteln"...)
    und x-mal zum ikea schrauben, türen, leisten und fehlende kleinteile holen (wurde uns aber zum glück nie verrechnet)

lieferservice kann ich aber empfehlen... hat glaub ich 80(?) euro oder so gekostet und um das geld schlepp ich mich nicht mit 800kg küchenteilen ab...
    aber aufpassen, die übernahme nur "MIT VORBEHALT" unterschreiben!!! (die lieferanten wollten -verständlicherweise- nicht 2 std. warten bis wir alle schachteln gezählt haben bzw. ausgepackt haben...) somit konnten wir alles was gefehlt hat gratis nachholen... bzw. war auch mal eine tür zerkrazt und die konnten wir auch gratis austauschen ;)

(bzw. muss ich gestehen... einmal haben wir selber was kaputtgemacht und uns gratis ein neues teil geholt... :rolleyes:)

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

das sag ich aber jetzt ikea. wenn die zugrunde gehen bist du schuld.
    hast du kein schlechtes gewissen? :verycool:

:cool::cool::cool:

9. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Danke, wir brauchen dringend eine Küche und ich mag ikea eigentlich sehr, finde die Preise fürs Aufbauen aber auch heftig. Habt ihr irgendwo anders geschaut was es dort gekostet hätte? Wir können mit Sicherheit nichts selber zusammenbauen oder anschließen. 4 linke Hände, das wird nix.

10. anamama

Bei uns das Problem, viele Winleln und Ecken in der Arbeitsplatte - doofe Küchenform - und da Altbau kein einziger rechter Winkel. Ich dachte allein das Zuschneiden der Arbeitsplatte macht es mir Wert den Aufbau zu zahlen.

Als erstes bei Ikea geschaut und uns dann ein Anbot vom Tischler geholt. Hatten Glück, dass Dan gerade Einzelnes im Sonderanbot hatte. Und Tischler hat uns noch eine Ecke mit Regalbrettern versehn,
    Dadurch war Tischler inkl. Montage+Regal gleich teuer wie Ikea+Montage.

11. martinav

martinav Gast-Teilnehmer/in

Schade, dass ihr so eine negative Erfahrung gemacht habt!

Wir haben vorige Woche genau das Gegenteil erlebt! Wobei wir natürlich Monteure aus der Steiermark hatten.

Einkaufservice und Lieferservice haben einwandfrei geklappt - alles pünktlich und vollständig geliefert!

Die Monteure waren äußerst nett, haben extrem schnell gearbeitet. Sie waren viiiiel früher mit dem Aufbau fertig als anberaumt. Haben nur einen halben Tag gebraucht! Geräte haben wir nicht einbauen lassen - wurde uns auch nicht "aufgedrängt". Und bezahlt haben wir dann auf den Cent genau das, was uns vorher ausgerechnet wurde.

Die Montage war jetzt im Vergleich zum Preis der Küche nicht wirklich billig. Aber die Aussicht auf wochenlanges allabendliches "Basteln" auch nicht sehr verlockend. Außerdem waren wir mit dem Abbau der alten Küche und Vorbereitungen eh schon genug beschäftigt. Es hat sich also alles in allem aus unserer Sicht total gelohnt.

Wir würden es definitv wieder so machen!

Die Qualität der Ikea-Kastln ist übrigens deutlich besser als die der alten "Markenküche" ;)

12. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Hmm also ich verstehe nicht, warum das Aufbauen der Küche so lang dauern soll :confused: Hab schon zwei Mal beim Ikea-Küche bauen geholfen und wir waren recht flott fertig - und als handwerklich höchstbegabt würd ich mich jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.. ;) aber ich hatte noch nie Möbeln die nicht von Ikea waren, vielleicht hilft das ein bisserl :)

13. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich kann mir das auch nicht vorstellen!

wenn man mal unterschrank für unterschrank und dann die oberschränke zusammenbaut da kann man ja viel vorarbeiten.
    für hohe geräteschränke zum aufhängen und zusammenfügen bzw. für die arbeitsplatte kann bzw. muss man ohnehin zu zweit arbeiten.

wenn man wirklich blöde winkel hat ist das eine andere geschichte, da würd ich aber kaum zu ikea greifen.
    ikea ist eben für selbstbauer, es wurde schon öfter erwähnt (hier und in anderen foren)das man, wenn man die küche aufstellen lässt ,nicht viel billiger wegkommt als eine andere küche....sich beim selbstaufbau aber so einiges spart:wave:

14. Sabine11

Sabine11 Gast-Teilnehmer/in

15. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hm... als treue ikea-kundin und demnächst ikea-küchenbesitzerin würd ich glatt behaupten:

1. schlecht informiert, kalkuliert
    2. preist ikea seine ware, dienstleistungen gut aus - eigentlich kanns hier nicht zu missverständnissen kommen und wenn dann FRAGEN
    3. bekommst die montage nirgendswo geschenkt bzw den geräteeinbar, denn selbst wenn im prospekt monate oder div. dienstleistungen gratis, is ja wohl klar, dass dies zuvor schon in der kalkulation berücksichtigt wurde - preiszuckerl versteht sich.
    4. tuts mir trotzdem leid für dich ;)

lg nicole

16. spacedakini3

Ist irgenwie logisch oder?

"Küche samt Aufbau" kostet soviel wie "Küche ohne Aufbau plus Aufbau"

Das ist ja der Trick bei Ikea, die Teile sind so vorbereitet, dass man sie relativ einfach und garantiert ohne "Tischlerstudium" zusammenbauen kann. Damit sparen sich die Kunden die Kosten für den Aufbau, somit ist die Küche um das billiger.

Wer sich das zammbauen läßt, naja, ich weiß nicht...das ist halt für Ikeageile Leute mit viel Geld

17. Bellezza

Bellezza Gast-Teilnehmer/in

Zu Ikea kann ich nichts sagen - finde die Preise aber hoch!!

Wir haben letztes Jahr bei Leiner unsere Küche gekauft und haben für Lieferung + Montage + Wasseranschluss + Installation aller E-Geräte € 200,00 bezahlt!

:wave:

18. Fioni

alternative wär noch "my hammer" gewesen..da hab ich oft sachen machen lassen - jedesmal super geklappt und weit unter den normalpreisen.

das mit den ersatzteilen find ich komisch. ich hab die jedesmal anstandslos bekommen. ohne was zu zahlen.

ich war erst vor 4 wochen beim ikea, weil ich ein altes ikea bett habe und die schrauben und das metallgestell neu haben wollte, ohne mir das bett nochmal zu kaufen. hat mich insgesamt 2,50 gekostet. (schrauben, metall seitenleisten, querstreben, dieser metallpflock in der mitte)

ich hab mir ehrlichgesagt auch schon mal was vom ikea aufbauen lassen - ich hab möbel für die ganze wohnung gekauft und wollte die in einem tag stehen haben. vollständig geliefert und innerhalb von 3h aufgebaut. zusätzlich haben sie mir bei allen schränken die sockenleisten rausgeschnitten, damit ich sie gut an die wand stellen kann - keine extrakosten. ein kastl haben sie mir hingemacht - konnte mich entscheiden ob neu oder abzug vom preis. hab letztes gewählt..war nur die oberfläche.

19. Muse

Muse Gast

wir haben im jänner auch eine ikea küche gekauft und mein vater hat sie für uns aufgebaut - ein monat lang gabs immer was zu tun, gut es wurde auch gestemmt und strom verlegt und gefliest und wir hatten die elektrogeräte & arbeitsplatte nicht von ikea - aber als mein vater fertig war hat er gesagt nächstes mal zahlt er lieber die montage von ikea anstatt wieder alles selbst zu machen :eek:

aber mit dem lieferservice von ikea waren wir zufrieden :)

20. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Danke für diesen thread. Ich war beim möbe*** und hab dort geschaut und ausrechnen lassen und heut dann bei ik**. Ich hab mir ausgerechnet, dass die Montage ca. 1000 Euro kosten wird und jetzt kamen 1060 Euro raus. Die Küche hab ich heut vormittag dort geplant und gekauft, Irrsinn was da für ein Wirbel war, aber die Beraterin war total nett und schien mir auch kompetent und ich glaube die Küche wird richtig gut aussehen und viel hochwertiger als die, die mir der möbe*** zusammengestellt hat. Preis wird im Endefekt genau gleich sein. Aber das passt schon, ich wollte ja kein Vermögen ausgeben. Selbstaufbau ist für uns keine Option, ich hab fast 2 Wochen gebraucht um die andern Möbel zusammenzubauen die wir gekauft hatten und es war echt mühsam, bei einer Küche wo noch die Rückwandpanelen, Arbeitsplatte und Sockelleisten dazukommen trau ich mir das selber echt nicht in einem Tag zu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden