1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erfahrungen Wolf und Hartl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nipfi1984, 2 Februar 2009.

1. Nipfi1984

Nipfi1984 Gast-Teilnehmer/in

Wir lassen momentan von der Firma Wolf und der Firma Hartl je ein Haus rechnen und ich würde gerne ein paar Erfahrungen sammeln....Wahrscheinlicher ist allerdings, dass wir mit der Firma Wolf bauen, weil man sich durch die Bauherrenmithilfe doch einiges sparen kann!

Wie zufrieden wart ihr?
    Wo habt ihr gespart?
    Wie waren die Subfirmen? (von Wolf hab ich schon gehört, dass die nicht so toll sein sollen)
    Pünktlichkeit? Genauigkeit? Mängel?

Vielen Dank schon im voraus!!!! :)

2. 5point5

5point5 Gast

hi, würde mich interessieren was bei eurem WOlf angebot rauskommt. Wir sind fast in Ohnmacht gefallen wie wir das endgültiege WOLF angebot bekommen haben. Das wäre Belagsfertig teurer gekommen als wir nun für das Schlüsselfertige massivhaus inkl KWL (die beim wolf nicht dabei war), inkl Küche. und gemeindeabgaben bezhahlt haben.

3. silviahoch

silviahoch Gast-Teilnehmer/in

Unser Schlüsselfertiges Massivhaus (155 m2) vom Baumeister ist auch billiger als das schlüsselfertige Wolfhaus (130 m2). Beim Massivhaus sind sogar noch mehr Leistungen dabei (Sockelputz, Anschluss ans Ortsnetz).

lg Silvia

4. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Wir lassen uns auch grad 2 Häuser durchrechnen: ELK und Wolf.
    Am Freitag bekommen wir bescheid.

@ 5point5 & silviahoch:
    habt ihr ev. konkrete Zahlen? Oder die Differenz zwischen den 2 Angeboten.

5. Nipfi1984

Erstmal danke für eure Antworten.

@ 5point5 und silvia
    Ich bin ja mal gespannt, ob wir auch so geschockt sein werden!
    Falls wir auch ohnmächtig werden, wüsste ich gerne, bei wem ihr konktret gebaut habt! ;o) (Gerne auch per PN)

@ schobi79
    Uns hat Elk auch sehr gut gefallen- Comfort 143- aber wir brauchen Eingangstüre und Terasse gegenüber und so sind die ausgeschieden....

6. schobi79

:confused:
    Kann man ja umplanen!

7. Nipfi1984

Ja, wissen wir, aber wir sind dann im Endefekt sowieso bei einem anderen Haus "hängen" geblieben und soweit ich weiß, plant Elk ja nicht individuel, oder?

8. schobi79

Doch tun sie. Die Umplanungspauschale ist mit 500 Euro sogar viel weniger als bei z. B. Wolf, da sinds 2000 Euro.

9. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Also da muß ich mich jetzt doch einmischen. Wir bauen bzw haben mit Wolf gebaut und auch einiges umgeplant. Wand eingezogen u.ä. und haben nix extra dafür gezahlt. Wo hast du denn das her mit den 2000? Würd mich schon interessieren

lg Miau

10. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch damals von Hartl und Wolf Angebote machen lassen und sind dann einerseitds wegen dem Verkäufer und auch andererseits wegen der Massenhaften versteckten Kosten nicht bei ihnen geblieben. Wenn du eine genaue Aufstellung der Kosten beim Wolf haben willst, einfach eine pn schicken.

Ach ja und wir hatten keine Probleme mit den Subfirmen. Da kann man, wie überall Pech haben oder nicht. Wir sind bisher sehr zufrieden.

lg Miau

11. schobi79

Na von Wolf!
    Wir brauchen unser Haus muss schmäler und länger als im Katalog. Vielleicht sind Umänderungen gratis wenn die Aussenmasse gleich bleiben?

12. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hmm komisch. Aber unser Verkäufer hat uns erzählt, dass im August 2008 die Preispolitik in der Firma geändert wurde. Vielleicht gehört das auch dazu...

lg Miau

13. Nipfi1984

Wir haben nun unser Angebot von Wolf bekommen.
    Sind ja mit einem Grundriss von einem anderen Fertigteilhausanbieter hingegangen und wollten wissen, was Wolf dafür verlangen würde.
    Wie sich nun heraus gestellt hat, gibt es die Außenmasse bei Wolf ebenfalls (Combino Sole) nur wären bei uns mehr oder weniger alle Innenwände (+ Stiege) anders. Mit Bauherrenhilfe würden wir bei Belagsfertig 135.000 zahlen. Das Combino Sole von Wolf selbst kostet 118.000.
    Ist ein Aufpreis von 17.000 gerechtfertigt?!?!? :confused:

Es würden bei uns sogar zwei kleine Fenster wegfallen und ich denke, dass die Laufmeter an Innenwänden beinahe gleich ist. Die Stiege wäre eben anders. Im Obergeschoss wären ebenfalls alle Wände anders, die Fenster aber ident.

Achja, Dachneigung und Kniestock wären bei dem Grundrisse des anderen Fertigteilhausanbieters auch anders. Wäre aber eigentlich sogar von Wolf besser geplant. Könnte auch das zu den zusätzlichen Kosten beigetragen haben?

14. Nipfi1984

@ 5point5 und silvia
    Wie waren im Vergleich zu unserem Angebot die Kosten eurer Baumeister?!?

15. silviahoch

silviahoch Gast-Teilnehmer/in

Grob gesagt:

Wolfhaus Combino Duo schlüsselfertig Keine Planänderungen 133 m2 ist ca. 20.000 eur teurer als ein Massivhaus vom Generalunternehmer 155 m2 schlüsselfertig inkl. Sockelputz u. Anschluss ans Ortsnetz, die bei Wolf nicht dabei sind.

Eine gute Freundin hat mit Wolf gebaut und war super zufrieden. Wir haben auch als erstes bei Wolf angefragt, aber uns hats dann gewaltig geschockt, als wir das Angebot bekommen haben. Gottseidank haben wir dann unseren Unternehmer gefunden und ich hoffe, dass er hält, was er verspricht. Unser Baubeginn ist in einigen Wochen.....

lg Silvia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden