1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erfahrungen Wohnservice Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von independence, 17 Oktober 2011.

1. independence

VIP: :Silber

Sind leider grad ziemlich überrascht geworden, dass unsere Genoss.wohnung über das WSW vergeben wird. Die Erstinfo der Gen. war eine andere.. nun haben wir bereits Möbel etc. für die neue Wohnung bestellt, da wir uns sicher waren, unsere bestehenden Möbel "zeitgemäß" ablösen zu können.. naja, jetzt wissen wir gar nicht, wie es weitergeht.. im Prinzip kann es ja jetzt auch sein, dass sich das nicht ausgeht und wir alles rausnehmen müssen oder? Das wär echt der worst case, aber wie läuft das im Prinzip so.. ist man als Mietinteressent über WSW daran interessiert, Küche und Einbaubad nach Zeitwert abzulösen? Oder ist man da eher so eingestellt "is ma wurscht, sollns es rausnehmen!".. wir sind ja jetzt in der Position der Bittsteller.. :(

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wohnservice überlässt es den potentiellen mietern ob sie die möbel ablösen oder nicht. es steht meistens dabei möbelablöse soundsoviel vom vormieter erwünscht, danach kommt der satz ist aber nicht bindend, das heisst wennst dich mit möglichen mieter nicht einigst kannst sie rausnehmen.

wegen der genossenschaft da gibts einen schlüssel jede 3 wohnung geht ans WSW da warst der dritte und somit ists wies ist.

bittsteller würde ich nicht sagen kommt drauf an wer die wohnung nehmen wird. ob die genug bargeld haben eigene möbel oder alles neu wollen, andere wieder sind vielleicht froh das sie günstiger was bekommen. ich würd abwarten was da an potentiellen mieter kommen wird.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir da keine allzugroßen Hoffnungen machen, in allen mir bekannten Fällen waren die Nachmieter nicht daran interssiert, bestehende Möbel abzulösen, mit Ausnahme einer Küche (und auch das nicht immer). Die meisten kaufen sich ihre Möbel halt doch leber selber, selten hat man den gleichen Geschmack.

4. independence

VIP: :Silber

Ich selbst habe über das WSW mal eine Küche abgelöst. Sie war aber so günstig, dass ich wusste, dass ich so eine Küche um den Preis nicht mehr kaufen kann.. unsere wäre für das, was sie bietet, auch günstig.. aber man könnte sich günstiger eine Ikea-Küche reinstellen..
    Auch das Bad.. es passt perfekt in dieses Badezimmer und war teuer. Wir können es nicht weiterverwenden, obwohl wir es tun würden, aber der Doppelwaschtisch passt ins neue Bad nicht rein..
    Komischerweise haben wir das Gefühl, dass das mit dem WSW nicht stimmt.. ändern würde es aber eh nichts, weil dann die Genossenschaft auswählen würde. So oder so ärgern wir uns jetzt, weil wir teure und neue Siemensgeräte gehabt hätten und dachten, sie würden uns abgelöst werden.. ich werde mal versuchen, die Geräte einzeln über willhaben oder so zu verscherbeln..

5. hallo!
    ich habe auch dieses jahr meine genossenschaftswohnung zurückgegeben und meine ging nicht ans wohnservice/wiener wohnen retour, sondern an die genossenschaft selbst. ich würde nicht einmal sagen, dass das besonders von vorteil war.
    auch hier muss der die/der nachmieter keine ablöse zahlen - weder für küche, hochwertigen parkettboden etc. auch hier bist du abhängig und hängst in der luft.

ich habe nach all den besichtigungen meiner wohnung gemerkt, dass viele zu allererst nach der küche gefragt haben: "bleibt die küche?"
    ich würde also schon sagen, dass - so man keine utopischen vorstellungen hat - eine gut erhaltene küche für einen vernünftigen preis bestimmt abgelöst wird.

ich habe auch den dreimeter-pax-schrank abgelöst bekommen. allerdings war das zufall. generell fand ich es eher mühsam. ich hatte, teilweise vom tischler maßgefertigte, regale in bad und abstellraum (neutrale optik), die ich gerne überlassen hätte. es macht doch einfach sinn, wenn schon regale vorhanden sind, die passen und sowieso notwendig wären... am ende war ich von der reaktion der leute so frustriert, dass ich eher der meinung war, bevor ich mich quasi noch entschuldigen muss, weil ichs gut meine, schmeiß' ichs fast schon lieber weg!

die leute haben streckenweise ja auch absurde vorstellungen... bekommen

mein fazit wäre: küche ist kein problem - möbel kann eines werden!

alles gute!
    lg u

6. Puppi1985

Puppi1985 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    meine letzten 2 Wohnungen wurden übers Wohnnservice vergeben und naja,
    die Leute was da kommen sind teilweise wirklich arg.

Ablöse wollte niemand zahlen, im Gegenteil, wir mussten noch alles weiss ausmalen.

Bei uns kamen zB mal 2 Studenten, die eigentlich im 3.ten Bezirk eine Wohnung suchten, sich aber für meine im 21ten angemeldet hatten. Und dann habens die Wohnung ca. 1 Stunde besichtigt bis aufs kleinste Details und dann meintens halt, nein, 21ter Bezirk kommt für sie überhaupt nicht in Frage.
    Warum warens dann bitte überhaupt da???????????? :mad:

Ich hoffe du hast da mehr Glück.
    Nehme an, es kommt halt wirklich drauf an, ob sie genug Bargeld haben.

Lg:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden