1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Erfahrungen mit Dachsanierungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cheesecake, 4 Februar 2017.

  1. cheesecake

    VIP: :Silber

    Meine Schwiegereltern haben vor knapp 30 Jahren ein Ferienhaus in Kärnten bauen lassen und heuer müssen wir das Dach wieder einmal renovieren lassen.

    Wir denken an einen grün- oder dunkelblau-Ton. Außerdem sind ihnen die Energieeffizienz sowie das Durchhaltevermögen bei Schnee wichtig. Aufgrund des zweiten Punktes hat uns auch meine Schwester nicht weiterhelfen können.

    Auch im Baumarkt sind wir auch aufgrund der Beratung nicht wirklich fündig geworden. Wo kann man sich sonst informieren?
     
  2. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    was meinst du mit grün oder dunkelblau? die dachpfannen? ich ärger mich hier über rote dachpfannen, da nicht jede hausfarbe dazu passt. hätte lieber dunkelgraue dachpfannen, da geht im prinzip jede farbe.
    irgendwann mitte feber ist in wien die energiesparmesse. die können dir sicher mehr zu deiner frage sagen als ich ;)

    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 5 Februar 2017)
    ... schon gefunden:
    www.bauen-energie.at: Home - Bauen & Energie Wien

    wenn du dort auf eine frau mit katzenhaaren auf den klamotten triffst - das bin ich :schadenfreude:
     
  3. lindwurm

    VIP: :Silber

    Dunkelgrau finde ich auch hübsch, gefällt mir besser als schwarz und ist dennoch insofern neutral, als es wirklich zu allen Hausfarben passt.

    Soweit ich weiß, sollte man in Gegenden mit viel Schnee nur keine Flachdächer haben.. aber ich bin da keine Expertin. Zur Schneesicherung gibt es aber doch immer auch so Schneefanggitter oder Rundhölzer?

    Was die Energie-Effizienz angeht habe ich von meinem Bruder, der gerade baut, gehört, dass man mit der Auswahl der richtigen Ziegel die Energiekosten um bis zu 20% jährlich senken kann. Würde da an deiner Stelle wirklich mal auf Messen schauen und mich da informieren!
     
  4. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ob ein Flachdach geht, hängt von der Statik ab. Man muss beim Berechnen der tragenden Teile (Fundamente, Haus und Dach) eine Schneelast ansetzen, die in einer Norm steht. Und wenn das Haus auf die Schneelast bemessen ist (d.h. sie aushält), dann geht auch ein Flachdach.
     
  5. cheesecake

    VIP: :Silber

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Mit grünen oder dunkelblauen Tönen meine ich, dass sie gerne Dachziegel in diesen Farben hätte. Nachdem das Haus sehr hell grau ist, passt die Kombination auch meiner Meinung nach gut.

    Auch das mit den 20% Ersparnissen bei den Energiekosten klingt interessant. Das werde ich gerne einmal ausrichten.

    Mal sehen wie sich das mit der Messe ausgehen wird. Dann würde ich auch nach monilimonili Ausschau halten. Aber wo würde ich am Ehesten wegen der Dachziegel werden?
     
  6. lindwurm

    VIP: :Silber

    Wir sind gerade von der Häuslbauermesse Klagenfurt zurück, wir habe uns eine Zeit lang am Stand von Tondach umgeschaut. Wenn du auf der Suche nach Ziegeln bist, wirst du also vermutlich auch bei der Messe in Wien auf jeden Fall fündig werden, da dürften großteils die gleichen Hersteller wie auf den anderen Messen vertreten sein.
     
  7. cheesecake

    VIP: :Silber

    Vielen Dank für den Tipp!

    Ich werde morgen die Bauen & Energie Messe besichtigen und mich einmal informieren. Welche Modelle sind euch präsentiert worden?
     
  8. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in


    cool. ich werde dann wenn ich auch dort bin nach einem käsekuchen ausschau halten.
     
  9. lindwurm

    VIP: :Silber

    Und, seid ihr euch über den Weg gelaufen? :) Wie hat es euch auf der Messe gefallen?

    Verschiedene, besonders im Kopf geblieben ist mir aber der Figaro Deluxe. Ziemlich geradlinig von der Form her und es gibt ihn auch in verschiedenen Farben. Neben naturrot und matten Farben, ist der Ziegel auch glasiert erhältlich. Man hat also echt die Qual der Wahl. War Bauen schon immer so komplinziert? :D
     
  10. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich geh erst morgen...
     
  11. cheesecake

    VIP: :Silber

    monilimonili dann sind wir uns leider mit Sicherheit nicht über den Weg gelaufen... :(

    Bauen ist denk ich nie so einfach gewesen, wobei jetzt aber die größte Problematik die Qual der Wahl ist. Auch bei den Farben. Wobei es bei uns diese Figaro Deluxe Variante werden sollte, vermutlich in Antik.
     
  12. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ... und ich habe mich die ganze zeit vergebens nach einem Käsekuchen auf zwei beinen umgeschaut!

    wenn du dich nach Dachziegeln umschaust, dann achte auch darauf dass die Oberfläche der Dachziegeln enstprechende Eigenschaften hat, dass der Schnee nicht zu leicht runter rutscht. sonst hast du ständig Dachlawinen zuhause.
     
  13. lindwurm

    VIP: :Silber

    Und dann bist du die ganze Zeit mit großen Augen und knurrendem Magen über die Messe gelaufen, monili? :D

    Dazu sollte man sich dann aber auch nach Dachzubehör umschauen, soweit ich weiß. In Gegenden, in denen einigermaßen viel Schnee fällt, sehe ich auf den meisten Dächern sowohl Schneenasen, als auch Schneesicherungen. Bekommt man aber üblicherweise auch direkt beim Ziegelhersteller.
     
  14. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ja klar, ich wollte cheesecakecheesecake vernaschen, lindwurmlindwurm!

    ich glaube die dachziegeln sollten nicht zu glatt sein, wenn es keine schneelawinen geben soll.

    lgmonili
     
  15. lindwurm

    VIP: :Silber

    Da hätte ich bei Ziegeln von einem österreichischen Hersteller wie Tondach jetzt aber keine Bedenken. Schneereiche Winter gab es hier ja quasi schon immer :)
     
  16. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    auch österreichische hersteller bieten dachlawinengefährdete dachziegel an!
     
  17. lindwurm

    VIP: :Silber

    Damit, dass der Herstellungsort keine Garantie auf irgendwas ist, hast du natürlich Recht. Habe aber auf der Homepage einen Folder mit dem Titel "Anwendungsdetails Schneesicherung" gefunden. Da stehen nicht nur Dinge zu Schneefangsystemen, Schneestoppziegeln und Neigungswinkeln etc drinnen, sind auch etliche Verlegeschemata für die verschiedenen Ziegelmodelle abgebildet. Sieht für mich gut durchdacht aus, aber ich bin natürlich keine gelernte Dachdeckerin :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden