1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Erfahrung mit Stressabbau?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tuschtusch, 13 Februar 2018.

  1. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Mich würde interessieren wie ihr mit Stress umgeht?
    Sicher ist die beste Alternative Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen aber nicht in jeder Situation kann man das selbst steuern. Nicht auf alles hat man einen Einfluss, etwa beim Job z.B.

    Macht ihr da viel Sport dagegen, nehmt euch Zeit für euch oder schaut ihr auch auf die Ernährung um da einen positiven Effekt zu erzielen?

    Mir persönlich hat da der Sport immer gereicht, mein Problem daran ist jetzt aber, ich habe mir mein Knie verletzt und das war es erstmal für eine lange Zeit mit dem Sport. Ich habe jetzt erst zwei Wochen ohne Sport hinter mir und spüre schon wie ich sichtlich gestresster werde.
     
  2. gaffatape

    gaffatape Gast

    mir hilft viel zeit mit freunden und psychohygiene betreiben
     
  3. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Was ist Psychohygiene?
    Davon habe ich noch nie gehört, wie funktioniert das?

    Ich verbringe auch gerne Zeit mit meinen Freunden, ist auch immer eine schöne Zeit und macht Spaß, wirklich beruhigend ist es dann aber doch nicht. Mich freut es immer wenn wir was machen aber Ausgleich ist es für mich ehrlich gesagt keiner bzw. sehe ich das nicht so.
    Was unternehmt ihr da so damit du es als Stressabbau empfindest?
     
  4. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Interessantes Thema.
    Für mich stellt sich vor allem die Frage - was mach ich mit Stress wenn ich in einem sehr stressigen Umfeld lebe und keine wirkliche Möglichkeit habe das zu ändern? Zb. Mobbing im Job, schwere Krankheit,... ich leb' ja trotzdem nur einmal und es ist eigentlich um jeden versauten Tag schad'!
     
  5. Ich versuche achtsam zu leben und stressigen Situationen mit Gelassenheit zu begegnen.

    Mit dem Atem verankere ich mich im Hier und Jetzt und mache eine Sache nach der anderen.

    Alles gleichzeitig zu tun, erhöht die Fehlerquote.

    Bei schwerer Krankheit hilft nach Viktor Frankl: Trotzdem ja zum Leben zu sagen.
     
    farbenfroh gefällt das.
  6. gaffatape

    gaffatape Gast

    psychohygiene bedeutet eigentlich einfach nur sich mal so richtig auszukotzen ;)
    mein freundeskreis besteht durchaus auch aus meinen kollegen und kolleginnen und grad die sind bei stress im job ganz praktisch, weil man sich, wie gesagt, einfach mal luft machen kann und direktes feedback bekommt, ob die aufregung gerechtfertigt ist, oder nicht
    man bringt sich gegenseitig wieder runter, auch wenn das damit beginnt, dass man sich zuerst einmal so richtig aufregt
    einfach alles mal rauslassen, dann gehts besser :)

    und was wir konkret machen? wir sitzen öfters mal im pub oder im sommer in diversen gastgärten, wandern durch die stadt oder auch mal die natur, gehen ins kino oder machen bei einem von uns zu hause einen dvd-abend,...
    einem meiner freunde hilft es sich einfach ins auto zu setzen und eine runde zu fahren (auch wenn das natürlich umweltschutztechnik nicht das optimum ist, aber es hilft...)
    manchmal wird eine runde unnötig mit den öffis gefahren...also einen weiteren weg nehmen als nötig wäre und noch eine runde ganz in ruhe tratschen um den abend ausklingen zu lassen
    sämtliche verfügbaren tiere knuddeln oder mit ihnen spazieren gehen, ist auch immer sehr entspannend

    und ohne freunde .... ich geh oft nach der arbeit einen teil vom heimweg noch zu fuß und steig erst ein paar stationen später in die straßenbahn ein (ubahn vermeide ich nach der arbeit sowieso ... da muss ich schon nachher direkt einen termin haben um mich da reinzuquetschen)
     
    0xym0r0n gefällt das.
  7. tuschtusch

    VIP: :Silber

    LebensfreudeLebensfreude Hast du da eine spezielle Atemtechnik gelernt? Würde das so vom Yoga kennen auch wenn ich es noch nicht gemacht habe. Soll ja gewisse Techniken geben, die da helfen können.
    gaffatapegaffatape Ok, so war das gemeint. Habe schon geglaubt es ist ein wissenschaftlicher Begriff;)

    Ist es nicht bei vielen Stresssituationen so, dass man nicht davor weglaufen kann?
    Manchen Situationen kann man ja ausweichen aber irgendwann holen sie einen ja erst wieder ein. Bewusst setzt man sich ja kaum den Stress aus, es trifft einem eher immer unvorbereitet.
     
  8. Ja, ich habe eine Ausbildung zur Atemtrainerin gemacht. Die Atemtechniken vom Yoga helfen auch gut.

    Oft kann man bei Stresssituationen nicht weglaufen das stimmt.

    In Stresssituationen ist auch hilfreich: Die Situation einmal anzunehmen, es auszuhalten, dass es gerade stressig ist und das Beste daraus machen. Sich auch zu beobachten, wie es einem gerade geht, ohne Bewertung und sich zu überlegen, was einem in dieser Situation gerade gut tut.

    Hilfreich ist sich Strategien zu überlegen, die einem bei Stress helfen können, wenn gerade keine stressige Situation ist und dies aufzuschreiben. Bei Stress sich diese Liste dann anschauen und etwas Hilfreiches auswählen. Denn in einer Stresssituation hat man oft keinen Zugang zu den eigenen Ressourcen, da ist oft eine Blockierung vorhanden.
     
  9. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Super, finde ich voll interessant. Wo macht man solche speziellen Atemübungen wenn nicht beim Yoga? Gibt es da spezielle Kurse?
    Ich kenne es sonst nur vom Hatha Yoga, aber da gibt es sicher auch noch andere, die ganz auf Atemübungen bauen. So genau kenne ich mich dann aber auch nicht aus damit.

    Ich versuche mich jetzt jeden Tag mit einem Tee hinzusetzen und alles genau zu planen, also eh so etwas wie eine Liste. Dann weiß ich was ich noch zu tun habe. Schlecht ist es dann halt wenn etwas Unvorhergesehenes passiert und ich etwa noch mehr machen muss in der Arbeit.
    Könnte da man vielleicht auch einen speziellen Tee trinken. Also ich kenne jetzt nur Baldrian was beruhigend ist, welche Stoffe sind denn noch alle gut zum Stressabbau?
     
  10. Ich denke schon, dass Atemkurse auch ohne Yoga angeboten werden, müsstest mal googeln.

    Du könntest bei deiner Liste auch eine Pufferzone einbauen, für Unvorhergesehenes und den Rest auf eine Liste für den nächsten Tag schreiben. Falls dann nichts kommt, kannst du von der Liste für den nächsten Tag etwas Abbauen.

    Bzgl. Tee würde ich mich in der Apotheke beraten lassen.

    Wünsche dir viel Gelassenheit.
     
  11. farbenfroh

    VIP: :Silber

    Ich find Yoga ganz toll. <3
    Und gehen...Pilgerwege, Wanderungen,...lang und weit. Irgendwann ist der Kopf aus und man macht es einfach nur. Es entspannt und befreit. :love::)
     
    0xym0r0n und bluevelvet gefällt das.
  12. lindwurm

    VIP: :Silber

    Also ich denke, absoluten Stress und totale Entspannung gibt es nur selten. Meistens befindet man sich wahrscheinlich in einem Zustand dazwischen. Nur ist es halt auch so, dass man Stress nicht immer auch gleich gut aushalten kann, das kenne ich von mir auch. Letzten Sommer hatte ich mal eine total stressige Phase gepaart mit (eigentlich unnötigen) Existenzängsten. Normalerweise halte ich mich ja für eher robust, aber da ist es mir mal passiert, dass ich wirklich wegen einer Nichtigkeit total zu Heulen begonnen habe.

    Da mir sowas üblicherweise nicht passiert, denke ich, dass es am wichtigsten ist, dass man nicht aus dem innerlichen Gleichgewicht gerät. Wenn man halbwegs gefestigt ist, bringt einen auch nichts so schnell aus der Fassung. Für mich ist es dazu wichtig nicht zu perfektionistisch zu sein und gut darauf zu achten, dass mein Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Weil der Körper im Bezug auf die Psyche natürlich auch eine wichtige Rolle spielt. Deswegen hilft vielen ja auch Sport gut.
     
  13. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Oho, du bist schon Pilgerwege entlang gewandert? Gibt es in Österreich einen deiner Meinung nach empfehlenswerten für "Einsteiger"?
     
  14. farbenfroh

    VIP: :Silber

    STP-Mariazell.
    Oder aber der Wachauer Jakobsweg vom Stift Göttweig nach Melk.
     
    bluevelvet gefällt das.
  15. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Habe da ein paar Kure gefunden, ich werde die mir mal anschauen bzw. starten die in Frühjahr erst wieder da man da viel im Freien ist.
    Pufferzone klingt gut, dann ist man nicht gleich in Stress wenn mal etwas länger dauert. Vorarbeiten mach ich eher nicht;)
    Bei mir ist es so, wenn ich mich auf etwas eingestellt habe dann mach ich das, aber ich habe mich dann eben schon drauf eingestellt, dass ich es morgen mache, von daher mach ich es auch erst am nächsten Tag.

    War auch wegen einem Tee in der Apotheke, dort wurden mir dann auch ein natürliches Mittel names Shyx Premium nahe gelegt. Kennt das jemand?
    Die Apothekerin meinte, dass in Kapseln eine höhere Konzentration drinnen ist und es daher schneller gehen würde als mit Tee.
     
  16. lindwurm

    VIP: :Silber

    Gute Idee! Wenn es nicht unbedingt direkt Pilgern sein muss, wäre vielleicht auch ne mehrtägige Wanderung an der Donau eine nette Idee? Mir geht es oft vor allem ums Gehen, die Natur und die Ruhe.
    Da hat die Apothekerin Recht. In Tees ist die Konzentration meistens niedrig, damit Tees wirklich ihre Wirkung entfalten können, müsste man bei den meisten täglich zwei Tassen oder mehr Trinken. Mit den Shyx Premium Kapseln habe ich während meiner stressigen Phase im Sommer gute Erfahrungen gemacht. Wenn das was für dich ist, würde ich's einfach mal probieren. Gib dir und deinem Körper aber Zeit, auch höher dosierte pflanzliche Heilmittel brauchen eine gewisse Zeit, bis sie ihre Wirkung voll entfalten können. Mängel entstehen nicht von heute auf morgen und brauchen auch ihre Zeit, um wieder ausgeglichen zu werden.
     
  17. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Da es natürlich ist, ist es schon etwas für mich. Chemie und Medikamente würden da nicht in Frage kommen. Aber wieso nicht mit der Natur probieren, da gibt es ja auch genug, dem da eine positive Wirkung zugesagt wird. Das kann man sicher auch mit einer gesunden Ernährung koppeln und Lebensmittel essen, die ebenfalls einen positiven Einfluss haben sollen.
    Ist mir schon klar, erwarte da jetzt keine Linderung nach einem Tag, wie du schon sagst kommt das Problem ja auch nicht an einem Tag. Irgendwann merkt man es dann einfach, das heißt aber nicht, dass da im Vorfeld vieles falsch gelaufen ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden