1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eReader?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 5 Oktober 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte mir einen eReader zulegen. Die Frage ist nun, welches Gerät es werden soll.

Ich würde ihn nicht nur rein zum lesen von Büchern nutzen sondern gern auch noch anderweitig. Ich bin auf Amazon über den Archos 70B gestolpert mit dem man wohl auch Musik hören kann (was mir wichtig wäre da mein iPod der ersten Generation ja "nur" 2GB hat. Der Archos hat zwar nur 4GB, kann aber via SD-Karte auf bis zu 32GB erweitert werden. Auch das Internet kann man scheinbar damit nutzen.

In den Bewertungen ist immer die Rede von WLAN. Heißt dass, ich kann das Gerät nur im Internet nutzen wenn ich WLAN habe oder gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit? Ich hätte einen mobilen Internetstick, aber das wird wohl nicht gehen denk ich.

Das Gerät hat sowohl gute als auch schlechte Bewertungen. Obwohl die guten überwiegen würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Welches Gerät habt ihr? Seid ihr zufrieden?

Es soll jedenfalls kein reiner eReader werden, zu mindest MP3´s hören und Videos gucken muss man damit können.

LG
    Leon

2. bergie

VIP: :Silber

Habe den Oyo-Reader vom Thalia und kann nur davor warnen:(
    Ja, zugegeben, MP3 kann man damit recht gut hören, aber sonst ist das Dings Schrott in der Verarbeitung. Hatte dann mal einen Sony Reader in der Hand, der fühlte sich besser verarbeitet an und hatte auch schnellere Zugriffszeiten, aber als ich ihn dann kaufen wollte, war er schon ausverkauft und das Nachfolgemodell war auch nur aus Plastik.

Das WLAN nehme ich nur zum Herunterladen von Büchern her, sicher könnte man auch ins Internet, aber das geht irrsinnig mühsam, weil man ja keine Tastatur hat und einzeln die Buchstaben eintippen muss, tippt man beim Oyo zu stark, kann er kaputtgehen, tippt man zu leicht, geht nichts weiter. Und obwohl der Schwarz-Weiß-Kontrast zum Lesen von Bücher ideal ist, nervt mich das beim Surfen im Internet. Sonst würde ich keinen Zugang zum Internet benötigen, man kann ja auch mit USB-Kabel die Bücher auf den Reader laden.

3. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

schwierig, weil die richtig guten ereader mit eink noch keine Farbe und Videos anzeigen können. LCD-Bildschirme haben halt den Nachteil, dass das Lesen für die Augen anstrengender ist, dafür können sie mehr. Amazon hat jetzt gerade einen neuen Tablet herausgebracht, den Kindle Fire, der ist relativ günstig.
    Hab aber auch gehört, dass sie gerade einen Tablet mit 2 übereinanderliegenden Bildschirmen entwickeln. Eink und darüber LCD. Das wäre natürlich der Hammer, aber es dauert sicher noch etwas bis das Gerät herauskommt.

4. atreya

achja, ich hab übrigends den Nook aus den USA um ca. 100 EUR und bin sehr zufrieden. Pearl Ink-Display, gute Verarbeitung, sehr robust, WLan, Akku hält eeeewig. Extras wie MP3-Funktion gibt es nicht und brauch ich auch nicht.
    Jetzt würde ich aber zum neuen kindle greifen!

5. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Danke schon mal! :) Also MP3 ist Pflicht, Video wäre halt wünschenswert. Internet eher nebensächlich, wär eine schöne Spielerei aber ich hab daheim einen PC, im Büro Internetzugang und ein Smartphone also muss der eReader nicht zwingend auch ins Netz. ;)

Wichtig wär mir ein beleutetes Display (mag auch im halbdunkeln oder mal im Bett lesen können).

Worauf sollt eman sonst achten?

Unsummen will ich halt auch nicht ausgeben, Geburtstag naht aber weit über 100 Euro solls nicht kosten.

LG
    Leon

6. atreya

mp3-Funktion hat der Kindle Touch mW schon.

7. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Also wenn du damit viel lesen willst, würde ich von einem hintergrundbeleuchteten Bildschirm abraten. Ich bin seit Juli stolze Besitzerin eines kindles und hab mir dazu gleich eine Lederhülle mit Licht gekauft, das ist wirklich toll im Dunklen!

8. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

Video am eBook-Reader? Bist du dir sicher? damit scheidet eInk aus - diese Technologie ist im Moment state of the art im Bereich der eBook-Reader - einfach deshalb, weils augenschonend ist. google mal eInk.

Willst du hauptsächlich mp3s hören, Videos schauen und nur ab und zu lesen bzw. eher Magazine bist mit einem iPad oä. besser beraten.

9. atreya

Naja, es gibt mW mittlerweile schon auch ganz gute, augenfreundliche LCD-Displays, allerdings ganz weit entfernt von 100 EUR. Mit dem Archosgerät ganze Bücher lesen ist sicher nicht empfehlenswert, schon alleine wegen der geringen Auflösung.
    Wenn es ein Tablet sein muss, würde ich auf jeden Fall noch die kurze Zeit auf den Kindle Fire warten. Der soll nur 200 EUR kosten und hat angeblich eine Topqualität. Wird unter den Herstellungskosten verkauft!

10. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

für richtiges exzessives Lesen - also als Buchersatz - so wie ich meinen Kindle verwende - würde ich keinen LCD mit Hintergrundbeleuchtung empfehlen.
    Den Fire hab ich mir nicht genau angesehen - kann man aber auf .com schon vorstellen und bei einigen anderen shops, hab ich mitbekommen...

Wer sich etwas reinlesen mag in das Thema, dem kann ich dieses Seite empfehlen: [ame="http://www.mobileread.com/forums/forumdisplay.php?f=159"]Deutsches Forum - MobileRead Forums[/ame]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden