1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erdbeerkuchen/torten Rezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 18 Mai 2011.

1. Jetzt ist wieder Erdbeersaison und ich bräuchte leichte und schnelle Rezepte.

Außerdem würde ich gerne Diät-Marmelade einkochen, ich bin ja gerade beim Abnehmen. Habt ihr das schon einmal gemacht?

Danke. :wave:

2. luna3986

luna3986 Gast

Diät-Marmelade nicht, aber einfach mit 3:1 Gelierzucker. Aufs Brot: drunter keine Butter sondern Topfen und schon ists halb so wild. :)

3. danke ;)

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

schau mal hier
    in diesem Museumsbauernhof findet jährlich ein tolles Erdbeerfest statt

dazu gibt es immer einen Wettbewerb und die Rezepte der Gewinner sind nach Jahrgang sortiert -Button-Rezepte-anklicken ...letztes Jahr hab ich auch mitgemacht und etwas gewonnen;)

http://www.erdbeerfest-rieckhaus.de/

5. Tinaone

VIP: :Silber

Tortenrezepte kenne ich keine,aber du könntest Erdbeerknödel machen.
    Gleich mehrere und einfrieren,dann gibts die auch im Winter.

Lg Tina

6. Glueckskatze

VIP: :Silber

Am allerliebsten mag ich folgende Erdbeertorte:
    Biskuitboden - Backrohr auf 170 Grad vorheizen, 2 Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen, danach 2 Eidotter, 100g Zucker, 3 EL Wasser schlagen, bis es ganz hellgelb ist. 100g Mehl immer abwechselnd mit dem Eischnee dazugeben, ein bisschen verrühren, in eine Tortenform füllen (ich spanne unten immer Backpapier ein, das erspart das Einfetten - Rand nicht fetten, Torte klettert hoch!)
    So etwa 20 min backen.
    Darauf kommt Vanillepudding von 250ml Milch, etwas abgekühlt.
    Erdbeeren waschen, entstielen, darauf verteilen.
    Und am Schluß Tortengelee darauf verteilen.

Faule Menschen nehmen Fertigboden und Fertigpudding. :D

LG,
    Glueckskatze

7. tikimama

tikimama Gast

da man (erdbeer) marmelade ohnehin in der regel nicht eimerweise verzehrt, muß man in anbetracht der menge, die man gelegentlich aufs brot schmiert, nicht auf die kalorien achten.

mach die marmelade so, wie du es gewohnt bist.

was sich weiters anbietet ist etwas in richtung "rote grütze" (mit anderen roten früchten), die mit entsprechender zucker (oder süßstoff) beigabe, leicht portionsweise einzufrieren ist und mit einer feinen vanillesauce immer eine guten nachspeise oder ähnliches abgibt.

ODER: erbeerpüree (bei bedarf gesüsst) eingefroren und zu eis, pudding, joghurt, topfencreme usw. oder als beigabe zu tortencremes gereicht.

erdbeerpüree passt eigentlich überall dazu ;).

8. danke dir. :wave:

da kann ich wirklich viel neues probieren. :)

9. danke dir, auch das wird probiert. :wave:

10. danke dir, das hört sich auch gut an. :)

11. Nicole

Nicole Gast-Teilnehmer/in

Erdbeertorte

2 Becher Jogurt
    1 Becher Rahm
    12 Blatt Gelatine
    1/2 kg Beeren (welche auch immer zu Verfügung stehen)
    Zucker nach Geschmack
    2 Pkg Vk-Biskotten

Rahm und Jogurt vermischen, Gelatine lt. Anweisung für kalte Massen vorbereiten. Beeren pürieren, zum Jogurt-Rahmgemisch geben, mit Zucker abschmecken. Gelatine immer in kleinen Mengen dazugeben.
    Formboden mit 1 Pkg Biskotten auslegen, die Hälfte der Creme darüber. Restl. Biskotten darauf und danach die 2. Hälfte der Creme. Über Nacht kaltstellen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden