1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erdäpfelgulasch bitter - kann mans noch retten? DRINGEND

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 13 September 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich habe ein Problem. Hab grad einen großen Topf Gulasch gemacht und jetzt ist es im Nachgeschmack total bitter. :(

Ich hatte drin:

1,5 kg Kartoffel
    3 große Zwiebel
    40g Paprika edelsüss
    2TL Kümmel gerieben
    2TL Majoran gerebelt
    eine Hand voll Speck
    4 Frankfurter
    1/2 Liter Rindersuppe
    2 EL Essig (zum Ablöschen)
    etwas Salz

Was ist nur passiert? Was kann ich noch tun? ich kann doch nicht den ganzen Topf wegwerfen aber essen kann man es so auch nicht wirklich.

LG
    Leon

2. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir leider keinen tipp geben, aber ich meines es könnte am kümmel liegen?
    kannst du es vielleicht mit wasser und suppenwürfel noch strecken?

3. Leon123

meinst du es war zu viel? hab das Rezept aus dem Internet und Zutaten verdoppelt weil ich gleich mehr machen wollte. Vielleicht war das ein Fehler und man hätte nicht doppelt soviel reintun dürfen? Paprika kam mir auch viel vor. Ach, ich bin leider eine miese Köchin...

Mal sehen vielleicht kann ichs doch noch strecken, es ist ja recht fest geworden. Oder es kommt noch ein anderer Tipp. GG kommt um 17:00 heim, da hätt ich gern was essbares am Tisch. :eek:

LG
    Leon

4. Lubero

Lubero Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gelernt(Kochlehre), dass wenn man das Paprikapulver zu stark und lange anröstet er bitter wird. Probiere eine rohe kartoffel reinzureiben. So hast du die Bindung und ev. saugt die den Geschmack auf. Oder eine Scheibe Weißbrot könnte auch gehen, macht man beim Spargel kochen. Versuchs mal. lg Lubero

5. Moorhendl

VIP: :Silber

Hast du das Paprikapulver mitgeröstet? Wenn du das zu lange machst wirds bitter ...

6. Leon123

Hallo!

Ich hab die Zwiebel angeröstet, dann das Paprikapulver rein, einmal umgerührt. Gleich mit Essig abgelöscht und dann auch gleich die Suppe dazu. Dachte also es würde mir in so kurzer zeit (10 Sekunden) nicht bitter werden.

Mir kommt vor der bittere Geschmack ist vorwiegend in den Kartoffeln drin. Der Saft selbst geht eigentlich.

Wenns wirklich am Paprika liegt, kann ich da noch was tun oder ists jetzt hinüber?

LG
    Leon

7. Colorit

Vielleicht mit Ketchup ?
    Bei mir funktioniert das

8. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Eventuell ein wenig Milch dazu weil diese ja normal die Bitterstoffe neutralisiert. Backpulver macht dies übrigens auch.

9. Fioni

ich denk auch, dass es am paprika liegen wird. hab auch schon oft gehört, dass die zwiebel bitter werden, wenn sie gehobelt statt geschnitten werden (keine ahnung, ich schneid sie immer)

wenn du viel gemach hast, dann gib ein bissal was raus und probier jeweils die verschiedenen möglichkeiten durch (einmal mit strecken, mit brot, kartoffel)....oder etwas sahne dazu (das deckt ein bissl) und mach dazu hörnchen oder nudeln..dann passt die sahne auch

edit: habs net gelesen..is ein kartoffelgulasch? kartoffeln raus, neu kochen und saft verwenden (wenn nur die kartoffeln bitter sind) :)

10. Leon123

Ich hab jetzt Mal mit Wasser aufgegossen (weils eigentlich keinen Saft mehr gab, alles fest) und Milch dazu getan. Mal sehen ob das was hilft. Ketchup hab ich nicht im Haus. Bei Backpulver bin ich sehr unsicher. :confused: Wieviel nimmt man denn da? Schmeckt man das nicht raus?

LG
    Leon

11. tinimauserl

Backpulver ist geschmacksneutral, wenn dann nur mit wenig probieren, dazu tun kann man immer noch etwas

12. Leon123

Hm, Milch hat erstmal nichts genützt. :( Der bittere Geschmack hält sich hartnäckig in den Kartoffeln. Vielleicht lags auch am Zwiebel schneiden? Ich hab sie in der Küchenmaschine gemacht, nicht per Hand geschnitten.

ich versuch jetzt einfach noch das Backpulver, was bleibt mir sonst übrig....

Aber ich befürchte das wird nix mehr. :(

LG
    Leon

13. tinimauserl

Von den Zwiebeln kann das auch kommen, aber nur wenn das Messer stumpf ist. Bei scharfen Messer treten die Bitterstoffe nicht aus da sie geschnitten und nicht "zerfetzt" werden.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das kanns aber auch sein

15. Mozilla

Mozilla Gast-Teilnehmer/in

das liegt am paprikapulver.
    entweder zu lang mit den zwiebeln mitgeröstest oder zuviel paprikapulver.
    wenn zuviel, dann wirds auch zu rot.
    da musst du dich ein wenig spielen. ketchup oder rindswürfel (so ein viertel vom stück)

16. Karin81

Also ich hab - damals im Kochunterricht in der HBLA - gelernt, dass man mein "Paprizieren" (also beim Paprikarösten) den Topf von der Herdplatte geben soll, das Paprikapulver röstet, mit essig ablöscht, dann kann man den Topf wieder zurückstellen und mit Wasser aufgießen. Scheinbar ist es die zu hohe Hitze...

Diesen Tipp hab ich mir beibehalten und mir ist bisher nie etwas bitter geworden :wave:!

17. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

klingt nach meiner ex-lehrerin auf der pädakn in ibk :D
    und sie hat recht ;)

18. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme für die Küchenmaschinen-Zwiebeln - die werden definitiv bitter, wenn man sie schreddert, statt sie zu schneiden oder mit scharfen Klingen hackt.

19. Leon123

Hallo!

Also bei nächsten Mal mach ichs anders, sowohl mit dem Paprikapulver als auch mit dem Zwiebel schneiden.

Aber, GG (der scheinbar ohne Geschmacksnerven geboren wurde :eek:) hat es ohne zu meckern gegessen. Ihm ist nichts aufgefallen!:D

Danke für die vielen Tipps.

LG
    Leon

20. Karin81

Dann hat meine Lehrerin wahrscheinlich die pädak in ibk gemacht und von ihr gelernt :D!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden