1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Erdäpfel - speckig, mehlig usw.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amante83, 6 November 2011.

1. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

Bis heute weiß ich nicht wofür man die einzelnen "Erdäpfelarten" verwendet.

Wer erklärt mir, was man mit speckigen, mehligen (Knödel?), festkochenden oder vorwiegend festkochenden erdäpfeln am besten kocht?

thx

2. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

festkochend benutze ich für bratkartoffeln,petersilkartoffeln,pommes frittes,

mehlige für pürree,erdäpfelknödel...

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich differenziere nur zwischen mehlig und nicht-mehlig (also festkochend oder vorwiegend festkochend)

Mehlige nehme ich für Erdäpfelteig, hier und da auch Rösti, und, wenn ich sie gerade da habe, für Erdäpfelpüree (kauf sie aber nicht extra dafür, Püree geht mit allen Erdäpfeln)

Ansonsten nehme ich entweder festkochende oder vorwiegend festkochende.
    Einmal habe ich probiert, einen Erdäpfelsalat mit mehligen Erdäpfeln zu machen (nur die zuhause und Appetit auf Erdäpfelsalat - nie mehr wieder :eek:)

LG,
    Glueckskatze

4. Senf

Senf Gast

Speckige für Erdäpflsalat (Kipfler hab ich eigentlich noch kaum wo bekommen)

Mehlige hab ich sehr gerne für Salzkartoffeln. Ich mag den Geschmack.

5. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

6. claire74

claire74 Gast

richtig mehlige Kartoffeln gibt es leider fast nicht mehr in den Geschäften - liegt wohl daran, dass meistens KaPü und KaKnödel aus der Tüte kommen :rolleyes:

meine Lieblingssorten:

festkochend: Linzer Delikatess, Kipfler, Nicola
    halbmehlige (also vorwiegend festkochend): Bintje
    mehlige: Agria

7. Glueckskatze

VIP: :Silber

Spar hat meistens mehlige Erdäpfel. Beim Billa gibt´s hier und da die Biovariante.

LG,
    Glueckskatze

8. claire74

claire74 Gast

unser Interspar hat sehr selten mehlige Erdäpfel (nur die vorwiegend festkochend), Zielpunkt kennt sowas gar nicht, Billa ist bei Obst & Gemüse so schäbig unterwegs, da schau ich gar nicht und der Obsthändler bei meiner Schwester verlangt für mehlige Erdäpfel glatte 2 € pro Kilo

Ich kann ja GsD zu einem Bauernladen fahren und direkt beim Produzenten kaufen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden