1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Entkalkungsanlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 29 November 2013.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wir möchten eine Entkalkungsanlage. Üblich ist bei uns wohl BWT, Judo-I finde ich auch ok.
    Wer hat sowas in den letzten Jahren gekauft. Was habt ihr inkl. Einbau bezahlt?

2. Q

Q Gast

Hier kannst du dich mal schlau lesen:

Wasserenthärtung – Wikipedia

Meine persönliche Erfahrung ist, dass durch eine Kationentauschanlage das Wasser deutlich an Geschmack einbüßt (die Na+-Ionen bliden mit im Wasser vorhandenen Chloridionen Kochsalz) und man daher - wenn schon - dann nur den Boilervorlauf (und den Zulauf zur Waschmaschine) mit so etwas enthärten sollte.

maha gefällt das.
  3. Jaqueline

Jaqueline Gast-Teilnehmer/in

Wir würden uns auch für so eine Anlage interessieren - habt ihr schon einen Kostenvoranschlag was das kosten soll?

4. Luna80

Luna80 Gast

Wir haben eine von BWT und sind sehr zufrieden. Kalkgehalt hat sich deutlich verringert und der Geschmack des Wasser klar verbessert ;).

Gerät und Montage lagen bei ca. €2500 exkl. Ust (das war vor 2 Jahren, war allerdings ein Teil einer Komplett Sanitär- und Heizinstallation, da Hausneubau).

5. mo-mo

VIP: :Silber

ich bin mit meinem grandersystem vollauf zufrieden. in wien seit ca. 15 jahren, im burgenlandhaus (extrem kalkhaltiges wasser!) seit über 1 jahr. kostentechnisch leistbar.

6. Q

Q Gast

Grander wirkt aber nicht gegen Kalk. Da gehts mehr um den Geist im Wasser :D

7. mo-mo

hast du grander? nein
    ich schon und ich sage, grander wirkt gegen kalk. der geist ist die draufgabe.
    weniger kalk, weniger waschmittel, weicheres wasser für haut und haar und vom geschmack des wassers mal ganz abgesehen. kinder haben keine mühe, das "bessere" wasser herauszuschmecken, sensible menschen auch nicht und auch nicht tiere.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das Grander nicht alles was es verspricht hält ist gerichtlich bestätigt.

Da Grander ein "besonderer" Stein ist der in der Leitung ist kann er nicht gegen Kalk helfen - der Kalk ist nachher immer noch da. Weniger Waschmittel kann auch nicht sein - weil sich das wasser Chemisch/Physikalisch nicht geändert hat.
    Geschmack und "besseres" Wasser kann sein, da es ja subjektiv ist.

Im lokalen Schwimmbad wurde ein solcher Granderstein 20x20cm in die Umwälzpumpe eingbaut wo im Sommer tagtäglich 1000e m³ Wasser umgewälzt werden und das Wasser nun "weicher ist".
    Manche Leute berichten auch von weniger brennenden Augen und weniger Chlor; der Bademeister hat aber an der Chlordosierung nichts geändert.

9. mo-mo

verwendest du grander? - um all diese dinge als wahr und richtig darstellen zu können? auch nicht, oder?
    Merkt man schon an der Bezeichnung Granderstein. Sowas gibts gar nicht. Man sollte sich informieren, oder die dinge selbst ausprobieren, um fundierte meinungen abzugeben.

10. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ahhhh ein Glaubensthread, Physik gegen Einbildung, das mag ich.

11. mo-mo

kein glaubensthread, ich glaube z.b. nicht, dass die physik am ende ihrer weisheit angelangt ist, sowie auch du und ich dort noch lange nicht angelangt sind ;)

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Physik hat sich nicht geändert und die Physik/Chemie des Wassers ist recht gut erforscht

13. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

mo-momo-mo da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Die Menschheit glaubt sie weiß alles und es ist alles erforscht,...
    In Wirklichkeit weiß der Mensch Nüsse.
    Und da zu sagen, nein das gibt es nicht, das kann nicht sein,....
    Hmm, naja MarBig hast Beweise, dass es nicht doch so ist?

Man sollte sich nicht nur auf die Wissenschaft stützen. Es gibt genug unerforschte und nicht logische Dinge auf dieser Welt.
    Aber kann schon sein, dass du die Weisheit aus deinem Kaffeehäferl gesoffen hast und du nun alles weißt.
    Aber auch das müsstest einmal Beweisen, die Wissenschaft will ja immer Beweise.

mo-mo gefällt das.
  14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab mir die Granderanlage im lokalen Schwimmbad erklären und zeigen lassen, da war eben die Ausage das das Wasser durch die Anlage fliest - ich hab im Zuge des Postings mal Grander nachgelesen (gibt ja wissenschaftliche Prüfungen) und hab so erfahren das es ja nicht mal direkten Kontakt braucht zwischen Wasser und der Granderkapsel(wo sich das Granderwasser befindet)

Ich hab eine Technische Ausbildung, aber bei Grander braucht man die gar nicht um zu verstehen das es keine Nachweisliche Wirkung geben kann.

Nochmals es kann subjektiv bekömmlicher sein, und man kann sich dadurch besser fühlen - das streite ich ja nicht ab.
    Jedoch ist die Aussage man brauche weniger Waschmittel und es helfe gegen Kalk - gerichtlich bestätigt - eine Fehlinformation und FALSCH.
    Info 4 R 1/06f urteilte das Oberlandesgericht Wien am 17. August 2006

15. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Hmm, warum kann es dann bekömmlicher sein das Wasser?
    Mir ist schon klar, dass es keine logische Erklärung gibt, mit unserem momentanen Wissensstand zumindest.
    Jedoch heißt das noch lange nicht, dass es dann nicht möglich ist.

mo-mo gefällt das.
  16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die folgenden Aussagen wurden naturwissenschaftlich überprüft:
    *Wasserbelebung habe eine entgiftende Wirkung.
    Hierzu die Bundesanstalt für Wassergüte (1993) in ihrem Gutachten wörtlich: „Granderwasser hat keinerlei entgiftende Wirkung.
    Anders lautende Behauptungen, wie die zuvor von Grander-Vertretern getroffene Aussage (Zitat Gutachten: ‚Das Gerät »Wasserbelebung 380« bewirkt
    laut Angabe der Vertreter der Umwelt-Vertriebs-Organisation eine Entgiftung von kontaminierten Wässern‘) sind falsch.“
    *Wasserbelebung bzw. Wasserenergetisierung habe eine bakterientötende Wirkung.
    Im Abstract von Rudolf Hammers Diplomarbeit heißt es wörtlich dazu: „Die Ergebnisse zeigen, dass eine generelle Wirksamkeit der Wasserenergetisierungsgeräte
    der Hersteller UVO KG und Naturkraft Biotechnologie GmbH im mikrobiologischen Bereich der Trinkwasserhygiene besonders im Hinblick auf eine mikrobizide bzw.
    desinfizierende Wirkung nicht gegeben ist.“
    *Die Oberflächenspannung des Wassers werde herabgesetzt.
    Dies könne in Wäschereien ausgenutzt werden, wobei z. B. der Waschmitteleinsatz wesentlich herabgesetzt werde. Auch Autowaschanlagen seien ein Einsatzgebiet.
    Diese Behauptung stützt sich auf eine Diplomarbeit (von Klaus Faißner), bei der das „Belebte Wasser“ durch einen – Weichmacher enthaltenden – Gummigartenschlauch floss,
    die Vergleichsmuster aber nicht (= methodischer Fehler). Die Messdaten konnten nicht reproduziert werden. Moderne Waschmittel können zudem sehr gering dosiert werden und
    haben in Verbindung mit zeitgemäßen Anlagen immer noch vertretbare Waschergebnisse.

Zu den folgenden Aussagen sind keine Untersuchungen bekannt:

* Belebtes Wasser sei „energiereicher“ und soll deshalb weniger UV-Strahlung absorbieren.
    * Die Wasserhärte sinke durch die Anwendung der „Wasserbelebungsgeräte“
    * Belebtes Wasser wirke sich positiv auf das Wachstum von Pflanzen aus.
    * Das Wasser werde „in einen Zustand höherer Ordnung versetzt“.
    Vorgebliche Funktionsweise: In diesen Geräten ist eine kleine Menge Grander-Wasser eingeschweißt. Das belebte Wasser kommt also nie in Berührung mit dem zu veredelnden
    Leitungswasser, dem Wasser werde „nichts hinzugefügt und nichts weggenommen“. Dennoch wird behauptet, das durch das Gerät durchfließende Leitungswasser werde vermittels
    der Grander-Technologie „in einen Zustand höherer Ordnung versetzt“. Dies widerspricht dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, da in einem geschlossenen adiabaten System
    die Entropie nicht abnehmen kann, also das System ohne Energiezufuhr vielmehr in einen Zustand niedrigerer Ordnung übergeht.
    Eine bereits vorhandene Verkeimung werde sich reduzieren, sodass man das „belebte Wasser“ bei Leitungen, die lange keinen Durchfluss hatten, einsetzen kann.
    Bei Schwimmbädern könne man den Chlorzusatz reduzieren[10]. Auch an Müllkippen befindliche Teiche wurden angeblich bereits so behandelt. Nachweisbare Resultate, die von
    behördlicher Seite oder mit veröffentlichten Messergebnissen gestützt werden, sind nicht bekannt. Zudem müsste solches Wasser „ungenießbar“ sein, um eine Wirkung gegen
    Keime entfalten zu können.
    Die Haltbarkeit des Wassers werde ohne Qualitätsverlust um einige Jahre verlängert, sodass angeblich auch große Mineralwasserabfüller ihr Wasser damit behandeln.
    Als Zusatz in Heiz- oder Kühlanlagen sollen Ablagerungen in Leitungen und Kühltürmen verhindert werden. Dies würde die vorherige Senkung der Wasserhärte bedingen,
    die jedoch nicht stattfindet.
    Bäckereien benötigten für den gleichen Teig (und dieselbe Menge Brot) weniger Wasser, und das so hergestellte Brot bliebe länger frisch.
    Belebtes Wasser soll laut Grander für den Körper Wohlbefinden herstellen und auch bei manchen Krankheiten schon geholfen haben.
    Auch bei Tieren (bei denen es allerdings auch einen Placeboeffekt gibt sowie das Phänomen der selektiven Wahrnehmung durch den Betreuer), sollen positive Wirkungen beobachtet worden sein.

Zitat Wikipedia

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab Granderwasser schon verkostet, und das Wasser vor dem Granderkastl .. komisch kein Unterschied - war übrigends Blindverkostung (mit dabei Sauerstoffangereichert und Wasser mit Steinen)

18. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Für das, dass der Mensch noch nicht einmal den menschlichen Körper richtig versteht, lehnst dich e weit raus.
    Man sollte halt ned nur auf die Wissenschaft vertrauen.
    Vor 200 Jahren habens a geglaubt der Mensch weiß alles. Hätte man da gedacht dass es "unsichtbare Wellen" geben kann, mit denen Informationsübertragung möglich ist?

Aber es gibt halt Menschen die glauben man kann alles mit der Wissenschaft erklären. Wenns zufrieden sind damit, dann ist es e gut. Richtiger wirds deswegen aber auch ned.

mo-mo gefällt das.
  19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es steht jeden frei sich eine Granderanlage zu kaufen - WinWin Die Firma Grander ist zufrieden und der der sich das Teil kauft ist sicher auch zufrieden - um den Preis wird keiner sagen das wirkt ned.

Das nennt man Plazeboeffekt - eh was gutes :)

Vieles kann man "höheren Energergien" zuschreiben die man vielleicht heute nicht versteht - kann sein das es sowas gibt - nur den Kalkgehalt vom Wasser zu messen ist ned schwer und kann gravimetrisch bestimmt werden. Sprich 2 x 1 l Wasser verdampfen und nachher abwiegen wieviel Kalk entstand - mit und ohne Grander.
    Aber vielleicht gibt es zum Kalkmessen im Wasser neue wissenschaftliche Erkenntnisse in naher Zukunft

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Mir ist das Granderzeugs a egal, aber es gibt halt auch Dinge die den Menschen gut tun und die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen.
    Ist nun einmal Fakt.

Aber Granderwasser scheint ja relativ beliebt zu sein, ich habe es aber noch nie probiert.

mo-mo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden