1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Entkalken Bügeleisen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RedDEVILGirlBeba, 5 November 2009.

1. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

HALLO

anscheinend bin ich etwas patschert aber ich weiss nicht wie ich mein bügeleisen entkalken soll, peinlich aber wahr!

hab natürlich auch nicht mehr die gebrauchsanweisung, aber auf dem entkalker (durgo*) steht entkalken nach herstellerangabe...:boes::rolleyes:

ich hab eine TEFAL Supergliss 45 (ist schon ca 5j) alt und spuckt langsam aber doch steine:eek::rolleyes: (mit dampf) deshalb jetzt meine bitte

WIE mach ich das am besten??

für jeden tipp sehr dankbar

LG:wave:

2. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ich entkalke mein Bügeleisen immer mit Essig...ca 3/4 Essig, 1/4 Wasser.
    Mischung einfüllen, das Bügeleisen auf ein Tortengitter stellen oder den Gitterrost aus dem Backrohr, altes dickes Handtuch drunterlegen, Temperatur beim Bügeleisen ganz hoch stellen und dampfen lassen.
    Das mach ich 2 Mal hintereinander, dann lass ich noch 3 - 4 Mal klares Wasser durchdampfen, bis der Dampf nicht mehr nach Essig riecht.

Klappt seit 40 Jahren und mehreren Bügeleisen sehr gut. Im Moment hab ich auch das (mittlerweile 2.) Tefal Supergliss, wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser hier, die Eisen geben nach 5 - 6 Jahren ihren Geist auf (wir hatten aber immer sehr viel Bügelwäsche).

Mit Durgol hab ich es noch nicht probiert, da weiß sicher jemand anders Rat.

3. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden