1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Entfernung einer riesigen Thuje

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 15 August 2014.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo,
    wir haben eine riesige Thuje vor dem Haus stehen. Das Ding wird immer hässlicher (braune Flecken) und ist locker 5m hoch und schätzomativ 1,5m breit. Jetzt habe ich meinen Mann schon fast so weit, dass wir dieses hässliche Ding weggeben.

Wenn wir die Pflanze ausgraben würde, würden vermutlich die Pflastersteine daneben gesenkt werden, was mir gar nicht passt.

Nun meine Frage an euch:
    Kann mir jemand einen günstigen Gärtner empfehlen oder soll ich es selbst probieren? Jede Woche 1m schneiden? Wäre doch eine Option...

Was passiert, wenn ich den Stamm einfach abschneide? Wächst sie dann nach oder verfaulen die Wurzeln einfach unter der Erde?

Was würdet ihr machen?

Danke und LG,
    minime

2. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sie bodennah abschneiden - Meter für Meter und über den verbleibenden Strunk einen großen Tontopf stülpen (einen Stein oder irgend eine Deko aufs Ablussloch legen, damit ja kein Licht reinkann). Nach einem Jahr oder so kannst du sicher sein, dass nichts mehr nachwächst. Und irgendwann verrotten auch die Wurzeln.

3. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch so ein Monstrum und noch zwei kleinere vorm Haus stehen.
    Mein Mann und ein paar Freunde haben mit Motorsägen zuerst die äußeren Äste weggeschnitten und zum Schluss dann den Stamm relativ weit unten gekappt.
    Danach haben wir jemanden von einer benachbarten Baustelle, der gerade mit dem Bagger am Arbeiten war, gebeten uns das Wurzelwerk auszugraben und wegzubringen (für ein paar Euro).

Das Wurzelwerk war echt mächtig und hat einen tiefen Krater hinterlassen, den haben wir mit Erde aufgefüllt.

4. minime

Danke! Ich denke, ich werde dem Rat von Weigelie folgen. Hoffentlich funktioniert das auch so, wie ich mir das vorstelle.
    LG, minime

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch bodennah absägen den die wurzeln sind im endeffekt genauso breit und hoch wie deine pflanze udn dann hast ein ca 5 mal 2 meter loch und das is a net des ware.

6. minime

Danke euch! Das Problem ist, dass die Thuje direkt neben der Haustüre und vor dem Küchenfenster steht. Ist nur so ein ganz kleines Vorgartl. Rundherum sind Pflastersteine gelegt, es ist ein Reihenhaus. Wenn ich das Ding ausreiße, ist der ganze Weg kaputt! Daneben steht noch eine Thuje oder Smaragdirgendwas... Und größer als die beiden Pflanzen ist eben das Vorgartl nicht. Die 2. bleibt stehen, die ist eh ganz nett und so sieht auch nicht jeder in die Küche, das passt schon.

7. maho

Ich würde sie einfach mal einen halben Meter über dem Boden abschneiden, dann alle Äste weg und dann rund um den Stamm so tief als möglich graben, so dass man gut an den unteren Teil ran kommt um den Stamm danach möglichst tief raus zu schneiden (wennst vorher ein bisserl Stamm stehen lässt dann kann man den da beim Schneiden halten - finde das geht leichter - hab das bei einem riesen Fliederstrauch mal so gemacht) - dann schwarzes Unkrautflies großzügig drüber und oberhalb (mit Erde oder Kies) ausgleichen - dann ist sicher Ruhe..... Wenn die Erde/ später Rasen oder der Kies optisch stört, dann kannst für die erste Zeit auch einen Pflanztrog an die Stelle stellen oder eine Kräuterspirale wäre auch nett wenn dies optisch passen würde. Falls du die Fläche auch mit Steinen auslegen möchtest so würde ich das erst im nächsten Jahr machen.

8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Nach 10-15 Jahren entsteht dann allerdings auch eine Mulde, wenn das Stück Stamm im Boden verrottet. Das kannst du aber leicht auffüllen, ist nicht annähernd so groß wie der Krater, der entstünde, würdest du den ganzen Wurzelstock ausgraben (lassen).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden