1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Englisch-Frage - ev. native speakers hier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy, 20 Februar 2007.

1. happy

happy Gast

Bin grad beim Lernen für meine Englisch-Prüfung nächste Woche und hab jetzt einen Artikel über die Wirtschaft Europas im Vgl. zu den USA vor mir.
    Jedenfalls meint da ein Unternehmensberater:
    "Write off Europe at your peril." (weiter gehts mit (nur der vollständigkeit halber, das versteh ich schon ;)): in many sectors European companies are clearly in the premier league")

was heißt das? "write off europe at your peril" - die zusammengestoppelte übersetzung aus dem wörterbuch ergibt irgendwie keinen sind :confused:

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

auf eigene Gefahr hin abschreiben/ignorieren?

3. happy

happy Gast

hm, ist eine mündliche prüfung - so genau wird er schon nicht fragen was das heißt. aber vielleicht halt doch ;)
    wenns hier niemand weiß kann ich eh nix machen...

4. coolrob

coolrob Gast

vielleicht "ausserhalb jedes risikos". :confused:

5. happy

happy Gast

auf so etwas ähnliches bin ich auch gekommen, aber das ergibt mit dem was danach im artikel kommt keinen sinn...
    ganz allgemein würd ich sagen (da ja der hr. unternehmensberater irgend jemand in dem artikel etwas rät): Vergessen sie europa, das ist keine gefahr für sie. oder so ähnlich. :confused:

6. Pythia

"to ignore at your peril" kenne ich jedenfalls - heißt das oben geschriebene... to write off wirds sinngemäß das gleiche heißen

7. happy

happy Gast

yep - ich denke das kommt ungefähr hin...
    (falls hier doch noch ein native speaker auftaucht, ich freu mich über weitere antworten ;))

@pythia - off topic:
    ich hab heut meinem prof erzählt (bei dem ich mich um eine diplomarbeitsbetreuung bewerben war), dass ich ein seminar beim hasenzagl gemacht hab - der war gleich überglücklich und ganz beeindruckt ;) - und: jetzt übernimmt er gleich meine DA-Betreuung *freu* ;)

8. Pythia

Ich würde eher meinen: Unterschätzen sie Europa nicht - wenn ja (zB wird in die Planung nicht miteingeschlossen) so tun sie das auf eigenen Gefahr.

9. happy

happy Gast

hoppla - das heißt ja jetzt wieder ganz etwas anderes.
    aber write off heißt abschreiben - jetzt kenn ich mich wieder nicht aus....

10. happy

happy Gast

ok, das cambridge dictionary meint: to do smthg at your peril heißt etwas sehr gefährliches tun, dann würde der satz sinngemäß das bedeuten, was du gemeint hast:
    "Schreiben sie Europa nur auf eigene Gefahr ab" (ist zwar nicht ganz deutsch, aber sinngemäß kommts glaube ich hin)

11. stellalein

stellalein Gast

ich hätt jetzt:"?????? stimmt alles" gesagt,
    bin aber amerikanisch-australisch-amerikanisch verdorben und darum sicher nimmer ganz dicht :D
    waren eindeutig zu viele umzüge in zu wenig zeit die letzten paar jahre......
    nimm das mit "auf eigene gefahr abschreiben"....glaub ich ......

12. Pythia

Super!!! Freu mich für Dich - siehst - der Hasenzagl ist auch hin und wieder für was gut;) . Und bekommst Du ein Thema zugewiesen oder suchst Du selbst eines aus/bzw hast schon ausgesucht?

13. happy

happy Gast

wir haben mal ungefähr den Themenbereich eingegrenzt (organisationsentwicklung in klein- und mittelbetrieben, fokus auf dynamic capabilities), aber von einem konkreten thema bin ich noch weit entfernt. ich soll ihm so bald wie möglich (2-3 wo) mal ein paar vorschläge machen. er handhabt das dann meist so, dass er das, was man vorschlägt, natürlich nicht 1:1 übernimmt, aber er hilft bei der weiterentwicklung der forschungsfrage und nach ein paar wochen sollte dann ein thema feststehen. aber die betreuung ist fix! *freu*

ich hab natürlich gewusst, dass er auf den hasenzagl steht und im gespräch hat es sich dann so ergeben, dass ich mein seminar bei ihm anbringen konnte ;)

14. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr vom hasenzagl redet - meint ihr dann den rupert?
    Weil dann hau ich mich gleich ab...

ist der jetzt auf der WU????:D

15. happy

happy Gast

na aber sicher doch meinen wir den gleichen :D

nö, der is nach wie vor in wr. neustadt - bei uns auf dem personalmanagement institut macht er aber regelmäßig seminare für studenten. ich war letztes semester bei ihm - "systemische interventionen" - war spitze!
    du kennst ihn leicht auch? ;)

16. shopping

ja - mittlerweile kann man ja sagen - vor sehr langer zeit - war er ein kollege meines mannes bei dibold - er hat sich dort auch dann sehr kurz als gf versucht - da war mein mann aber schon in einer anderen firma....
    wir haben die AUsbildung auf der Unternehmensberaterakademie gemeinsam gemacht - er, mein mann und ich.... - ich habe ihn also mehrere wochenenden im hotel retter genossen... - wie gesagt - schon sehr lange her - wir wußten nur, dass er nach dibold nicht mehr in eine firma wechselte - sondern brav daheim - bei seiner frau in wr. neustadt auf der fachhochschule blieb....

17. happy

happy Gast

jetzt ist er auf der FH bei einem Lehrgang zur systemischen Beratung dabei. bin mir jetzt nicht sicher ob er den auch leitet... er hat jedenfalls davon erzählt.
    naja und wies der zufall haben will, arbeitet er auch manchmal mit meinem prof auf einem anderen institut mit (klein- und mittelbetriebe) - da hat er auch beiträge für lehrbücher vom institut geschrieben.

18. shopping

ich glaub - er ist in der lehre sehr gut aufgehoben. wirklich - ich kann mir vorstellen, dass er das super macht und auch gut ankommt.

19. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Hallo, bin English Native. Möchte das Ergebnis oben (von Pythia) etc. nur bestätigen. So macht der weitere Hinweis auch Sinn à la: Europa abzuschreiben wäre sehr gefährlich, immerhin liegen in vielen Sektoren viele europäische Unternehmen klar im Spitzenfeld .

Viel Erfolg!

20. happy

happy Gast

@shopping: ich war zufrieden. war echt eines der interessantesten seminare, das ich gemacht hab. lag aber natürlich auch am thema.
    der fh-lehrgang in wr. neustadt von dem er erzählt hat, hört sich super an. allerdings braucht man dafür mehrjährige erfahrung in der führung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden