1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Engerlinge bekämpfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 3 September 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab die letzten Wochen meinen Garten gesundheitsbedingt vernachlässigt und durch die ständigen Regenfälle ist das Unkraut auch toll gewachsen.... hab jetzt mal das gröbste im Bereich der Bäume und Sträucher entfernt und da hat mich fast der Schlag getroffen....

Bei Ribiseln, Erdbeeren, Brombeeren und auch im Bereich der neu gepflanzten Bäume gabs jede Menge Engerlinge ---- wie kann ich die wirksam bekämpfen - außer "abklauben".... wer hat den ultimativen Tipp

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Wie singt Reinhard May: es gibt keine Maikäfer mehr......
    Nematoden sind eine Möglichkeit (biohelp.at), Nützlinge schonen (Igel etc.)

3. aretha

aretha unverdünnt

ich frage, weil du von abklauben redest, meinst du wirklich engerlinge oder raupen?

Grinsekatze gefällt das.
  4. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Engerlinge halten sich für gewöhnlich unter der Erde auf, nicht im Gebüsch...

5. maho

Ich hab ja Unkraut ausgerissen und darunter waren sie "versteckt" - nicht in den Stauden....

Ich meine diese grauslichen dicken Raupen - dachte die heißen Engerlinge - die hab ich unter dem Unkraut gefunden und "abgeklaubt"/ entfernt....

6. aretha

aretha unverdünnt

7. maho

Die "Viecher" vom ersten Bild oben sind es...

8. Grinsekatze

Stehen unter Naturschutz, weißt eh? Maikäfer sind eine bedrohte Art.

Meerschweindi gefällt das.
  9. maho

Heuer gabs wahre Schwärme von diesen Mistviechern....kein Wunder also dass die Nachkommenschaft so ausgefallen ist ... In meinem Garten stehen die nicht unter Naturschutz soviel steht fest...ich werde einen weg finden ....weitere Antworten auch gerne per PN falls Jemand jetzt nicht mehr öffentlich schreiben möchte...

10. aretha

aretha unverdünnt

die schauen sich alle ziemlich ähnlich, die weißen...
    woher wisst ihr jetzt dass es sich um maikäfer handelt?

11. maho

Wissen tu ich es nicht, aber für mich liegt das auf der Hand da die heuer in Schwärmen da waren - so viele hab ich überhaupt noch nie gesehen - die waren zum Teil richtig aggressiv wenn man im Garten war ---- somit liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich bei den Raupen um Nachkommen handelt... und sowas brauche ich im nächsten Jahr sicher nicht noch mal.... natürliche Feinde wie Igel und Amseln sind leider nicht vorhanden....

12. Grinsekatze

Nächstes Jahr gibt es keine Maikäfer, weil die alle im Boden sind. Als Engerlinge. Die bleiben dort teilweise mehrere Jahre.

Ich find es immer wieder faszinierend, mit welchem Elan die Menschheit daran geht, alles auszurotten, was nicht genehm ist...

mane9 gefällt das.
  13. aretha

aretha unverdünnt

die vielen maikäfer sind nur alle 4 jahre, so lange braucht die larve im boden um sich zu entwickeln.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wie waren die maikäfer aggressiv?
    ja, sie wirken bedrohlich wenn sie brummend umhertorkeln in der luft, aber aggressiv sind sie echt nicht.

Grinsekatze gefällt das.
  15. Grinsekatze

Ich find Maikäfer knuffig. Kann an ihnen weder was Bedrohliches noch sonst was Abstoßendes finden.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

das ist wohl ansichtssache :)

ich verstehe, dass sie etwas abschreckend wirken. aber aggressiv - nein, wirklich nicht.

17. Grinsekatze

@ TE

Dann schaff die Engerlinge, die du delogierst, bitte wenigstens in den Wald...

18. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

die einstellung finde ich übrigens recht überdenkenswert.
    die viecher tun dir nichts, sind (angeblich?) unter naturschutz und du willst sie loswerden? klingt nicht so ganz naturnah.

nicht, dass in meinem garten alle willkommen wären. die naturgeschützten wespen sind mir höchst unwillkommen, die nicht naturgeschützen nacktschnecken ebenso. aber die maikäfer tun dir nichts, treten nur alle paar jahre für ganz wenige wochen auf und sind sonst absolut unauffälllig. ich hab mich heuer voll über sie gefreut. so deutlich sind sie mir schon lange nicht mehr aufgefallen.

Grinsekatze gefällt das.
  19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also ich glaub mir scheint ihr seids allesamt öko-romantiker!
    aus einem engerling wird nicht zwingend der allseits bekannte, romantisierte maikäfer - nein es könnte zb. auch ein junikäfer ein rosenkäfer, gartenlaubkäfer oder gar ein nashornkäfer werden.
    dass maikäfer-engerlinge lange zeit - als es maikäfer noch zu hauf gab - so gefürchtet waren hatte einen guten grund, nämlich dass sie massive schäden va. an pflanzenwurzeln anrichten. da können ganze bäume absterben. hier von einem nicht agressivem lebewesen zu sprechen ist finde ich etwas vermessen.

so, und nun zu dem gesuchten ultimativen tipp::
    du musst die engerlinge bestimmen! nur so kannst du erkennen, ob der engerling ein schädling (zb. maikäfer) oder nützling (zb. rosenkäfer) ist.

IGFD - Engerlinge bestimmen
    viel spaß bei der bestimmung!

20. Grinsekatze

Das hat doch nichts mit Öko-Romantik zu tun.

Ich finde es lediglich bedenklich, dass alles, was nicht in den Kram passt, mit Butz und Stingel ausgerottet wird, vielleicht noch mit Gift, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was man da so fröhlich ringsrum kaputtmacht.

Natürlich gibt's Viecher, die kein Mensch braucht oder im Garten haben will, aber bitte alles mit Maß und Ziel :rolleyes: Bei Einsatz von Gift geht ja gewöhnlich nicht nur das über den Jordan, was man nicht will, sondern auch noch ne Menge anderes drumrum.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden