1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danny, 10 Oktober 2011.

1. Danny

Danny Gast

EINE Energiesparlampe kostet 7,99!
    Umweltschutz (der ohnehin dank Quecksilber ad absurdum geführt wird) und Energie sparen hin oder her, aber mal ernsthaft: Sans deppad?!

2. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

3. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

drum hab ich led-lampen. zwar teurer in der anschaffung, halten dafür eeeewig und bei der stromabrechnung merkt mans auch

4. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Die Energiesparlampen sind nur dann sparsam wenn sie dauerbrennen , da sie zum richtig leuchten viel Strom brauchen und erst dann richtig leuchten wenns die richtige Wärme haben! Ledlampen sind angeblich die Zukunft und diese werden die Energiesparlampen ablösen , da denen das Ständige Ein-Aus angeblich nicht schadet! ;)

5. maha

VIP: :Silber

Energiesparlampenbashing dürfte gerade in Mode sein. :)

6. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

nachdem sie deppert giftig und sauteuer sind und, wie oben erwähnt, nur dann energie"sparend", wenn man sie dauerbrennen lässt, ist das für mich keine mode, sondern eine natürliche reaktion.

und: die normale glühlampe könnte ja sogar bis zu 3000 stunden lebensdauer haben, würde man sie darauf ausrichten. soviel dazu,...

7. maha

Ach so ist das.
    Dann bin ich ja in den letzten 22 Jahren total falsch gelegen. :)
    Hab nur etwa 2000.- Euro weniger für den Strom hingeblättert.

8. ja, sauteuer in der anschaffung mag schon sein.
    als ich in meiner wohnung eingezogen bin, habe ich die ganze wohnung mit energiesparlampen ausgestattet. das war vor über 4 jahren. seither habe erst eine einzige austauschen müssen...
    (nur in den räumen, in denen das licht immer nur kurz brennt (vorhaus, klo) habe ich gewöhnliche glühbirnen.)

9. nur die glühbirne produziert halt hauptsächlich wärme - und zufällig auch noch ein bisserl licht...

dass jedoch energiesparlampen immer noch das problem der herstellung und v.a. der verwendung von zahlreichen giftigen stoffen und in weiterer folge der richtigen entsorgung haben, ist mir klar und wird auch gar nicht bestritten.
    LED ist die zukunft. aber bis dahin ist mMn die energiesparlampe das kleinere übel.

10. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man die Glühbirne hernimmt , zsammt Fassung , kann man sogar ein Hendl grillen :D

11. Da bin ich mir leider nicht so sicher. Denn die Herstellung verbraucht, angeblich, wesentlich mehr Energie die sachgerechte Entsorgung (sofern die überhaupt stattfindet - wer läuft schon mit jeder Energiesparlampe auf die Sonderdeponie) sowieso.
    Für das Geldbörsel jedes einzelnen mag es eine Ersparnis sein, ob es eine generelle Energieersparnis ist stelle ich in Zweifel.

Die Industrie hat halt gute Argumente um Politiker zu überzeugen gewisse Sachen in gewisse Richtungen zu lenken. Ist ja auch ganz komisch, dass kurz nach dem Verbot der 40? Watt Lampen die Energiesparlampen teurer wurden.

12. Danny

Danny Gast

60 Watt warens

13. maha

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe[/ame]

Diese Wiki-Artikel stellt Vor- und Nachteile recht gut dar.
    Unten gibts eine Tabelle... auch zur Quecksilberproblematik.
    ----------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrungen über 22 Jahre:
    - Leuchtstoffröhren gibts auch mit "wärmerem" Licht. Kosten halt mehr.
    - Vor etwa 8 Jahren gabs die ersten Billig-Kompakt-Leuchtstofflampen (mit Einschraubgewinde). Fast alles Schrott. Diese Dinger wiesen alle nachgesagten Nachteile auf.
    - Ich habe immer noch sehr viele "Philips-Nachrüstsets" in Verwendung. (16 Stück) Das Vorschaltgerät befindet sich außerhalb der Lampe, die Lampen sind klein und länglich. Leider findet man Ersatzlampen dieser Bauart nur mehr schwer. Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt. Lebensdauer: Jahre! Lichtfarbe: etwas kalt, aber akzeptabel. Sind binnen Sekunden voll da...

--------------------------------------------------------------------------
    Vergessen: Glühbirnen heizen. Im Winterhalbjahr ein netter Effekt. Ist aber eine Tagstromheizung. Mein Gaskessel machts ums halbe Geld. Daher: Eine Einsparung von 80%, so wirds oft dargestellt, ist nett geschönt. 55-60% dürfte eher hinkommen.

14. ich hätt überhaupt kein problem mit energiesparlampen, wenn sie nicht so ein gschissenes, kaltes funsellicht geben würden. im ernst. auch die "warmlicht" energiesparlampen sind ein spaß. jeder raum wird unwohnlich mit einer energiesparlampe, DAS sollte ein werbeslogan werden für menschen, die ihren besuch schnell wieder loswerden wollen!! :mad:

15. maha

Lavie, deine Erfahrung bezieht sich anscheinend auf BilligLeuchtmittel. Es geht besser.
    ----------------------------------------------------------------------------------

Im WZ gibts bei mir auch 7Stück 20Watt-HalogenStrahler.... für den Besuch.
    Kommt aber selten.... weil die VZ-Beleuchtung schon abschreckt.

16. ich hab schon bis zu 20 euro pro lampe ausgegeben, weil mir die qualität wichtig ist. doch das licht ist und bleibt funselig und kalt.

17. maha

Wie schon oben erwähnt:
    Energiesparlampenbashing dürfte gerade in Mode sein. :)

18. das hat nix mit mode zu tun, wenn ein ganzes land gleichzeitig gezwungen ist, auf diese umzusteigen und jeder einzelne sich damit abgfrettet.

19. maha

OK, der "Zwang" ist es also. Zwang mag ich auch nicht.
    Bei mir wars kein Zwang, ich nutze das Zeugs seit ewig. Habe seit 20 Jahren nur selten zu einer "Glühbirne" gegriffen. (Außenbeleuchtung ist bei mir noch mittels Glühwendel....)

20. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

http://www.bulbfiction-derfilm.com/film/kinos

zusätzlich z usagen, weils ja so in mode is die armen zu bashen: ein gesetz wurde durchbracht und kaum war es in kraft wurde massiv verteuert. natürlich nur zufall.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden