1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energieräuber

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 Februar 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was fällt euch dazu ein, welche Gegenstrategien habt ihr dazu.

Meine Energieräuber:

Dauer-/Zwangsredner
    humorlose Menschen
    Nörgler
    Alles Schlechtredner
    Schwer neurotische Menschen

Gegenstrategien fallen mir relativ schwer bei derartigen Exemplaren.

2. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Meine Abwehrmechanismen sind da unterschiedlich - aber meistens ist es Humor, in ganz schlimmen Fällen dann Zynismus
    lg

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

da geht es mir wie den pferden! ich werde zum Fluchttier!!!

4. Chickensoup

VIP: :Silber

Ich mußte den schlimmsten Energieräubern meines Lebens begegnen, bevor ich meine Ängste abbauen und den Mut zur Ehrlichkeit entwickelte mit der essentiellen Erkenntnis:
    Ich bin mir der wichtigste Mensch in meinem Leben."

Grenzen wahren: Ich nehme z.B. nicht mehr jedes Telefonat, jedes Treffen mit diesen Energieräubern wahr, bin nicht mehr rund um die Uhr verfügbar.

Authentizität: Ich sage, was mich stört, auch auf die Gefahr hin, daß mein Gegenüber mich "nicht mehr mag".

Konsequenz: Ich bleibe mir treu, verbiege mich nicht und löse viel schneller und konsequenter Verbindungen, wenn sie mir nicht gut tun.

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Gegenstrategie ist ein interessantes Thema für mich.
    Ich find es teilweise sehr schwierig, wenn die Energieräuber höfliche Ablehnung nicht verstehen.
    Tu mir enorm schwer mit unhöflich sein, wenn Leute eigentlich nicht ungut zu mir sind, aber mich einfach trotzdem nerven/belasten.

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ franfine

ich bin da ganz bei dir ;)

7. plusminus

plusminus Gast

Mit nörgler hast du es perfekt getroffen. Ich kann nicht mit Leuten die einen immer runterziehen und immer nur das schlechteste wahrnehmen (wollen)

8. plusminus

plusminus Gast

Und dauerredner kenn ich nur eine: die Partnerin von meinem Papa. Die redet in einer tour und du kannst nix sagen, die redet über dich drüber!!!!

Anfangs hats mich gestört, jetzt find ichs lustig. Mein Mann und ich spielen immer "wer schafft mehr zwischenworte in ihren luftholpausen"

Sie merkts nicht mal.

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

woah, ja. voll nervig.

Ich meine, die aufgesetzten strahlemonster nerven mich auch.
    aber so eine grundsätzlich positive oder zumindest neutrale stimmung und ein wenig selbstverantwortung sollten menschen schon haben.

10. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

wenn so ein schlechtreder und nörgler deine eigene mutter ist, hast ein problem. mir gehts so *seufz*

11. plusminus

plusminus Gast

Nein Mutter nicht, aber Partner.

Naaa wer ist jetzt ärmer :D meiner Mutter kann ich aus dem Weg gehen, mit meinem Partner muss ich sogar schlafen (wenigstens da nörgelt er nicht)

:cool:

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

jup, das sind auch energieräuber erster klasse!

gegenstrategie? kommt wohl drauf an in welchem bereich man auf sie trifft. beruflich muss man ja wohl irgendwie damit klarkommen (ich hab da einen kollegen, der kann nicht kurz und bündig sagen was sache ist ... ) möglichst dicke haut und einbremsen soweit möglich. im privatbereich entwickelt sich mit solchen leuten kaum freundschaft weil ich das schon im vorfeld abblock. in der familie hilft ignorieren, den viellredner einfach quatschen lassen und bei erste möglichkeit abdrehen oder flüchten.

13. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

distanzlose menschen. gegenstragie: auf distanz gehen:cool:

14. Jamaicagirl24

Jamaicagirl24 Gast-Teilnehmer/in

laute Handytelefonierer in den Öffis :boes: .

Gegenstrategie : MP3 player und Köpfhöhrer rein oder wegsetzen und Buch lesen .................

:wave:

15. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

mein absoluter energieräuber: verschlossene menschen, die dazu auch noch pessimisten sind, die sich nicht aufrappeln können irgendwas zu tun, denen man ständig in den hintern treten muß. meine strategie war trennung :D

die leut die viel reden, an dem thema vorbeireden und abschweifen wenn ich ihnen ne gezielte frage stelle.... da könnt ich auch auszucken. meine strategie: sie meiden oder sie unterbrechen (muß man manchmal richtig laut werden, damits einen wieder wahrnehmen in ihrem redefluß)

und klar, humorlose menschen kann ich auch nicht haben. unehrliche ebenso wenig... aber ehrlich gesagt gibt es solche nicht in meinem freundenkreis.

16. Fencheltee

Fencheltee Gast

je älter ich werde, desto besser kann ich mit energieräubern umgehen. ich musste auch erst mal dem allerschlimmsten aller räuber (für mich) begegnen, um zu lernen, wirklich zu sagen wo meine Grenze ist. Ich übe fleißig und es funktioniert :D
    Schwer tu ich mir natürlich bei Menschen, z.B. in der weiteren Verwandtschaft, mit denen ja man irgendwie schon in Kontakt bleiben "muss", die aber trotzdem extrem nerven. Da muss man sich vorsichtig zu lösen versuchen ;)

17. Creature

Creature Gast

Geht mir genauso. Vor allem wenn wer mir was erklären will, und halbe Stunde braucht bis er zum Kern Sache kommt, das ist nervtötend.

Besserwisser fällt mir auch noch ein...

18. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::D

19. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

gegenstrategien sind bei energieräubern sinnlos, ich höre ihnen halt zu (wenns sein muß), an ihrer situstion könnens nur selbst etwas ändern.
    also am besten ists, sich nicht von ihren anliegen berühren zu lassen.

20. Rhea84

Rhea84 Gast

meine Energie raubt mir niemand, das lass ich einfach nicht so. Nur ich selbst raub mir manchmal meine Energie, aber so bin ich halt. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden