1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Energiecomfort Jahresabrechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RotSchopf4, 5 Juli 2012.

  1. RotSchopf4

    VIP: :Silber

    Liebes Forum!

    Ich wohne seit eineinhalb Jahren in einem Neubau und habe gestern meine erste Jahresabrechnung (für das Jahr 2011) von der Firma Energiecomfort erhalten und war ehrlich gesagt schockiert.

    Ich möchte euch mal fragen, wieviel ihr alle 2 Monate zahlen müsst und wie gross eure Wohnung ist? ....nur, dass ich mal Vergleichswerte habe....

    Meine Wohnung ist 75m2 groß (2 Personen Haushalt), ich habe alle 2 Monate EUR 188,00 gezahlt und soll jetzt EUR 560,00 nachzahlen :cry:, weiters beträgt die neue Vorschreibung EUR 385,00 :(. Ist das normal? In meinem Bekanntenkreis hat niemand so hohe Kosten, es ist aber auch niemand bei der Energiecomfort.

    Ich bitte euch um Vergleichswerte! Ich habe gestern auch gleich angerufen und die Abrechnung wird jetzt nochmals kontrolliert!

    Danke und liebe Grüße!
    RotSchopf
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Habe eine vermietete EW. 105, ungedämmter Bau aus den Siebzigern.
    Heizung+ WW bisher 1300.-/Jahr
    Heuer 1099.- (!!!) Nachzahlung.
    Echt stark.
     
  3. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Wien Energie 4x im Jahr sage und schreibe 510.- seit neusten, vorher waren es nicht viel weniger 463.-:cry:
    4 Personen, Fernwärme ist aber extra!!
    okay Warmwasser zählt zum Strom, aber ich koche mit Gas,
    Waschmaschine, Trockner, Tiefkühler... das geht schon Jahre so, und es wird immer mehr.... jetzt kommts fast 10000kw Verbrauch
     
  4. sonnengelb

    VIP: :Silber

    Ist das Strom? Wie heizt du?
     
  5. Pipina

    VIP: :Silber

    bei meiner tochter werden die heizkosten der fernwärme über energiecomfort abgerechnet.
    sie hat 75 m2 und zahlt jedes zweite monat 70 €. hat sich in den letzten jahren kaum geändert.
     
  6. Mausi88

    VIP: :Silber

    Ist das Strom oder Heizung?

    Weil ich finde das ehrlich gesagt viel zu viel.o_O
     
  7. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Falls jetzt ich gemeint bin, das ist nur Strom, Heizung geht dann über die Fernwärme Rate ca 90.- habe ich nicht so genau jetzt im Kopf, aber die Stromabrechnung leigt noch da zum bezahlen:cry:
     
  8. Mausi88

    VIP: :Silber

    Ich meinte die TS, weil es eben so viel ist was sie zahlt für die qm, kommt mir komisch vor.o_O

    Wobei deines ja auch ur viel ist, Wahnsinn.:eek:
     
  9. Stefan

    Stefan Gast

    Reine Stromkosten sind dzt. 31 €/Monat.
    Vergangenes Jahr warens 41 €/Monat, hatten aber eine Rückzahlung von 144 €.

    Stromverbrauch/Jahr waren ~ 2000 kW. Wir sind 2 Erw. + 2 Kinder
     
  10. RotSchopf4

    VIP: :Silber

    Bei mir sind die EUR 188,00 alle 2 Monate nur für Heizung und Warmwasser :(.
    Strom kommt noch extra alle 3 Monate mit EUR 135,00.

    Heute sollte der Sachbearbeiter für die Abrechnungen wieder da sein. Den werd ich heute mal kontaktieren.
     

  11. ähm? So wenig?? :eek:
     
  12. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    stefan, 31.- Strom... darf ich fragen ihr seit 4 Personen, wieviel m² Wohnung oder Haus,kocht ihr auch mit Strom?
    was für Geräte habt ihr, wieviele usw...
    wir sind auch 4, und haben 170.- pro Monat gut da ist ein bisserl Gas dabei, weil eben kochen mit Gas.
    dazu kommt noch die Fernwärme extra.... mit ca 90.- pro Rate
     
  13. Stefan

    Stefan Gast

    Wir haben eine Wohnung mit ~ 100qm Wohnfläche.
    Gekocht wurde im Abrechnungszeitraum quasi täglich da ich bzw. Frau in Karenz war. Seit Februar sind wir beide wieder berufstätig und kochen nur mehr am WE, also ich rechne diesmal mit einem noch geringeren Verbrauch.

    Wir haben nur neue A+ bzw. A++ Geräte, nur Energiesparlampen (ausser am WC), RöhrenTV, PC sowie alle 2 Tage 1x Wäsche waschen und 1x Geschirrspüler.

    Heizung läuft NICHT über Strom, das ist in den Betriebskosten verpackt.

    edit: Energiebetreiber ist Verbundstrom
     
  14. Stefan

    Stefan Gast

    Ja, so wenig ^^
    Wir haben einen Tagesverbrauch von durchschnittlich ca. 5kW.
    Wir sind jetzt nicht permanent dahinter Lichtschalter auszumachen o.Ä., aber wenn man mal bewusst schaut welche Stromfresser den ganzen Tag laufen kann man viel einsparen.
     
  15. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    trockner? ich setzte mich eh gleich ins eckerl und heule...
     
  16. Stefan

    Stefan Gast

    Trockner ist bei uns die Wäschespinne am Balkon, die verbraucht sehr sehr wenig :D
     
  17. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Leider kein Balkon, darum Trockner, wüsste auch gar nicht wo ich die Berge aufhängen sollte:cry:aber der Unterschied, kann ja auch nicht der Trockner nur sein... Geräte sind relativ neu, bis auf die fast 20jährige Dunstabzugshaube
     
  18. Stefan

    Stefan Gast

    Die Dunstabzugshaube verbraucht (bei mir) ca. 150 W, also relativ wenig.
    Ich kann dir einen Strommesser empfehlen. Den hängst du an die Steckdosen vor dem Verbraucher und der zeigt dir an wieviel die Geräte verbrauchen.
    Ich war erstaunt wie viel manche Geräte verbrauchen.
     
  19. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    das will ich machen, habs GG ja schon x Mal gesagt:rolleyes:muss ich wohl jetzt selber in die hand nehmen
     
  20. RotSchopf4

    VIP: :Silber

    Kurzes Update: Sowohl die Energie Comfort als auch die Ablesefirma meinen, es hat alles seine Richtigkeit :( Ich hab das Gefühl, dass ich da auf taube Ohren stosse.

    Morgen gibt es bei uns eine Mieterversammlung. Ich bin nicht die Einzige, die eine dermassen hohe Abrechnung und Vorschreibung bekommen hat. Ich hab auch schon mit einigen anderen Mietern geredet. Manche haben bei derselben Wohnungsgrösse in der Abrechnung ein Guthaben!? ...obwohl die zu dritt in dem Haushalt leben!
    Also irgendwas kann da wirklich nicht stimmen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden