1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Energieausweis?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dianna, 13 Oktober 2011.

1. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Angeblich sollte jede Immobilie am Markt einen ENergieausweis haben. Ständig stosse ich auf die Floskel "ist kein Energieausweis vorhande, wird eine dem Alter und Zustand angemessene Energieeffizienz vereinbart".

Klingt für mich wie eine dämliche Ebay-Floskel.

Was hat es damit auf sich? Wie soll ich als Käufer eine Energieeffizienz beurteilen können?

2. Nikipedia

Nikipedia Gast

diese floskel hat mich auch immer irritiert.

da wir sowieso ein haus gesucht haben welches wir selbst nach unseren wünschen sanieren und vor allem ging es uns auch ums desing. (wir wollten ein neues bad, neue böden etc.) haben wir uns nicht weiter darum gekümmert.

den energieausweis braucht man ohnehin eigentlich nur wenn man sanieren will.
    weil er ja beim hauskauf nie vollständig sein kann denn er besteht aus zwei teilen: den "ist" zustand des hauses und den "soll" zustand nach sanierung.

dazu muss man als käufer vorher wissen was man alles sanieren will.

ich gehe mal davon aus das bei einem nicht vorhandenen energieausweis "ALLES (sprich: fenster, fassade, dämmung von boden und dachboden, heizung etc.)" sanierungsbedürftig sein wird oder nur unzureichend saniert wurde.

3. Caretta

Caretta Gast-Teilnehmer/in

Ja, diese Phrase ist so im Energieausweisvorlagegesetz vorgesehen und soll eine Transaktion erleichtern wenn Käufer und Verkäufer auch ohne EA handelseins werden. Als Käufer würde ich jedenfalls einen EA verlangen, genauso wie Baupläne,...Sollte die der Verkäufer nicht haben, ist die Gemeinde ein heißer Tipp. Dort gibt's am Bauamt üblicherweise Duplikate der Einreichpläne.

@ Nikipedia: Es stimmt nicht, dass ein EA nur erforderlich ist, wenn eine Sanierung gemacht wird. Für einen Objektverkauf (Haus, Wohnung) kann auch ein reiner Bestandsenergieausweis gemacht werden, der kein "Vorher-Nacher" sondern nur ein "Ist" beinhaltet.

Jeder EA behält 10 Jahre Gültigkeit, dh diesen EA kann man dann auch heranziehen als Bestandsaufnahme wenn man in den nächsten 10 J sanieren möchte oder das Objekt dann weiter veräußert!

Um eine Energiekennzahl zu schätzen, kann ein erfahrener Energieberater hinzugezogen werden.

4. Nikipedia

Nikipedia Gast

ja eh, hab ich eh geschrieben, man braucht ihn eigentlich nur wenn man sanieren will.

ich finde es wäre sinnvoller so ein haus um ein paar tsd. euro runterzuhandeln (natürlich sollte man jemand mithaben der sich auskennt, zB. einen Baumeister) und dann einen energieausweis erstellen zu lassen. Uns hat er 360,- euro gekostet.

der energieberater ist natürlich auch sehr gefragt. bei uns war er auch. aber der hat auch viele termine. den kann man ned auf abruf zu einer hausbesichtigung mitnehmen.

bei einem haus das in ordnung ist wird sowieso ein energieausweis vorgelegt. probleme mit dem nichtvorhandenen gibt es eh nur dort wo viel zu machen ist;)

5. Caretta

Caretta Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Korrektur auf folgende Aussage bezogen: "weil er ja beim hauskauf nie vollständig sein kann denn er besteht aus zwei teilen: den "ist" zustand des hauses und den "soll" zustand nach sanierung." DAS stimmt so einfach nicht! ;)

6. Nikipedia

Nikipedia Gast

was soll daran nicht stimmen?

beim hauskauf bekommst den "ist" zustand des hauses.

um den energieausweis zu nutzen bzw. um eine förderung zu bekommen brauchst den anderen teil, den "soll" zustand auch.

7. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

ab dem 1.1.2012 ist vorgeschrieben, daß schon eine energiekennzahl vorhanden sein MUSS, sobald eine Immobilie angeboten wird (im Internet, beim Makler etc.)

8. Nikipedia

Nikipedia Gast

Na bitte, dann hat sich das ja eh bald erledigt:wave:

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ganz so würde ich das nicht sehen.

Ob bzw. inwieweit man ein Haus sanieren muss kann man manchmal erst am Energieausweis erkennen.
    Insbesondere dann, wenn man ein älteres Haus kauft.

Es ist manchmal nicht so einfach bzw. nicht auf den ersten Blick einzuschätzen, ob zB. die Heizung ausreichend dimensioniert ist oder ob die Wärmedämmung ausreichend ist oder ob die Fenster sehr zugig sind was wiederum erhöhten Heizbedarf bedeutet.

Weiters ist es, wenn man ein älteres Haus kauft und nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, angenehm zu wissen, dass man ggf. Sanierungsarbeiten noch ein paar Jahre aufschieben kann ohne im Haus zu erfrieren.

Heißer Tipp: Wenn kein Energieausweis vorhanden ist, dann versuchen herauszufinden, ob das Haus möglicherweise nur im Sommer bewohnt wurde. Da würde ich dann auf jeden Fall hellhörig werden...

LG Monili

10. Ist die Abzockerei ohne diese neue Zwangsmaßnahme nicht schnell genug angelaufen? :rolleyes:

11. monili

wie meinen?

12. Der Energieausweis ist (wie sehr viele andere, von der breiten Masse aber unbemerkte Maßnahmen) in erster Linie eine neue Einnahmequelle. Da er sich mit dem Mäntelchen des Umweltschutzes und der (auf den ersten Blick vorhandenen) Vorteile für den Immobilienkäufer darstellt, wird kaum jemand etwas dagegen sagen können.
    Aber da sich anscheinend doch nicht so viele Leute von dem Unsinn beeindrucken ließen, muß man zu härteren Maßnahmen greifen und die gesetzlichen Vorgaben verschärfen ... :rolleyes:

13. monili

und warum ist der energieausweis deiner meinung nach ein unsinn?
    man kann doch daran ablesen, wie hoch der energieverbrauch eines hauses ist und das gibt mir wiederum aufschluß darüber, ob eine sanierung erforderlich ist?!

14. Nikipedia

Nikipedia Gast

ob eine sanierung erforderlich ist sollte man als hauskäufer auch ohne energieausweis erkennen können.

vor allem ist ein hauskauf eine ernste sache, viel zu ernst um sich auf solche zetteln zu verlassen entweder macht man sich mit der materie vertraut oder man nimmt einen fachmann mit zur besichtigung.

alles andere halte ich für sehr unklug.

ausserdem find ich muss man sich um den energieausweis überhaupt zu verstehen eh mit der thematik an sich beschäftigen...als wir unseren erhielten haben wir am anfang auch nur bahnhof verstanden...das ist leider ned so wie bei küchengeräten das dann oben steht gut oder schlecht.

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

naja bei Neubauten ist er ja eh schon mehr oder weniger Standard dass er gemacht wird. Und grad wenn ich ein altes Haus kaufen würde, hätte ich gerne zumindest einen Anhaltswert woraus das Haus besteht und wie teuer das heizen wird oder ob ich sehr viel Geld in aufwendige thermische Sanierung stecken müsste

16. monili

naja... wenn das nun im inserat schon drinsteht weiß ich im vorhinein ob es sich überhaupt lohnt das haus anzusehen.

ob eine sanierung erforderlich ist kann man oft nur erkennen, wenn man sich ganz genau unter mithilfe eines fachmannes die bausubstanz anschaut... und da bin ich ehrlich gesagt sehr froh wenn ich anhand eines energiausweises schon selbt eine vorauslese machen kann.

mag schon sein dass sich ein nutzen relativiert wenn ein haus dann in die enge wahl kommt... bis dahin bin ich froh um jede hilfe, die mir unnötige leerkilometer erspart.

17. Der Energieausweis an sich muß nicht unsinnig sein. Der Zwang ist es.
    Wenn der Energieausweis sooo sinnvoll und von potentiellen Käufern gewünscht wäre, setzt er sich auch ohne Verpflichtung durch, wenn nicht ist es nur Geldmacherei ...

Und solche gibt es an allen Ecken und Enden in immer größerem Ausmaß.
    Die Elektrikerinnung betreibt massives Lobbying für die verpflichtende Einführung eines Elektrobefundes für Privathaushalte, ...
    An allen Ecken und Enden gibt es Dinge die ständig gegen Entgelt überprüft werden müssen, usw usf. ...

Und irgendwann ist man dann soweit: :D:D:D
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_-6flX1Fklk&feature=related"]Ihr könnt mich alle am Arsch lecken! - YouTube[/nomedia]

18. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

naja es kommt immer drauf an, ob man ein Kaufinteressent unter x anderen ist oder der einzige. Wenn man als einziger Interesse bekundet, dann kann man vielleicht besser auf den verkäufer einwirken.
    Und die Frage ist halt immer wer ihn dann zahlt.

und das mit dem E-Befund... wenn ich dran denke, dass bei uns in der Wohnung (von einer großen österr. Versicherung verwaltet) noch Schraubsicherungen waren, nichtmal ein funktionierender FI und wir das dann selber einbauten weil sich der Vermieter nicht gekümmert hat, dann wäre eine verpflichtende Kontrolle halt schon was gscheites. Grad heutzutage wo doch deutlich mehr Elektrosachen angehängt werden und viele nicht wissen was das für die Sicherungen bedeutet.
    Wenn der Vermieter verpflichtet wäre, einen Ebefund zu machen, hätte er vielleicht früher reagiert.

19. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

E-Befund:
    Bei Mietwohnungen könnt ich mir sowas eher vorstellen. Unsere letzte Mietwohnung war diesbezüglich, wie wir nach und nach herausgefunden haben, auch eine "schwindelige" Gschicht. Als Mieter sollte sowas nicht meine Sorge sein. Aber auf die Vernunft des Vermieters kann man auch nicht immer vertrauen. Da wäre dann der Sicherheitsaspekt und zusätzlich die Frage: Was macht meine Haushaltsversicherung, wenn tatsächlich was ist und es stellt sich heraus die Elektrik war mangelhaft? Ein ewiger Rechtsstreit?

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nicht der Energieausweis ist die Abzocke sondern der der es macht. Mein Baumeister macht es für ein ganzes Haus um 200-300€; es gibt welche die für eine Wohnung 1000€ und mehr verlangen.

Mag sein das der um 1000€ genauer ist (ein Bekannter erzählte von einer ein stündigen Befragung), aber stellt sich die Frage wie genau ein solcher Ausweis per se sein kann :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden