1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Energieausweis - Strengere Regeln ab 1. Dez.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Attia, 28 November 2012.

  1. Attia

    VIP: :Silber

    den gibts ja schon lange, aber keiner weiß wozu :) Ab 1. Dez. gibts offenbar neue Regeln.

    ORF.at hat dazu einen ausführlichen Bericht zum Energieausweis - was er bringt, wie man in bekommt, ob er nötig ist, was er aussagt, wieviel er kostet,.... Wohnungsmarkt: Große Unbekannte Energieausweis - news.ORF.at
     
  2. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß noch nicht allzuviel drüber, glaube aber, dass es reine Schikane und unausgegoren ist. Vorauseilender Gehorsam, wie die Glühbirnenverbote. Grundsätzlich bin ich ja auch für alles, was Energiesparen und nachhaltig leben heißt. Aber nur, wenn es auch wirklich besser ist.

    Aber ich glaub einfach, dass es nicht besonders schlau ist, einen Altbau auf Teufel-komm-raus zu dämmen. Führt zu Schimmelbildung etc etc. Habe kürzlich eine Doku dazu gesehen, da wird dir schlecht. Beispiel: bisher Haus völlig OK, Energieverbrauch halt verbesserungsfähig. ABER: Nach Dämmung sah man innerhalb kurzer Zeit sogar von außen das Moos am Haus. Nicht nur ein bisschen, sondern der Gesamteindruck der gesamten Mauer war kotzgrün.
    Dann heißt es wieder "das muss man halt professionell und sorgfältig machen." Ja eh.

    Das Dämmzeug ist auch wieder Kunststoff, der dann wieder umständlichst entsorgt werden muss, wenn das überhaupt geht. Umweltschädlich bis dorthinaus. Man muss eine künstliche Belüftung "!!!!! einbauen, extra Gerät, extra Strom... Super nachhaltig.

    In der Doku stellte heraus, dass die beste Variante immer noch ...ja, der gute alte Tonziegel ist.. . Man arbeitet jetzt angeblich an belüfteten Tonziegeln.
     
  3. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Und was nützt es der Wirtschaft, wenn jeder mit Tonziegeln baut?
    Hallooooo aufwachen, da verdient doch keine Sau was dran.

    Wenn, dann muss mit viel Geld gedämmt, und dann mit weiterem Geld (vorzugsweise Kredit) künstlich geküftet werden. So haben alle was von den grenzgenialen Ideen.
    Ich kann nur jedem raten das Dach zu sanieren und zu dämmen, die Mauern aber weitgehend so zu lassen wie sie sind. Es wird schon keiner eine 10er Außenmauer haben.

    Harald
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Ich halte den Energieausweis für eine gute Sache. Ein Profi schaut sich das Gebäude an und errechnet halbwegs brauchbare Zahlen. Und sooo teuer ist der Spaß eigentlich nicht. Etwa 300.- hats für ein Haus in NÖ gekostet.

    Übrigens! Dämmung führt nicht zur Schimmelbildung. Das Gegenteil ist der Fall.
     
  5. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    das kann man so nicht sagen. das kommt eher auf die richtige dämmung an. man kann auch einiges falsch machen. stichwort u-wert
     
  6. maha

    VIP: :Silber

    Klar, man kann bei Außendämmung auch Fehler machen...... aber nur sehr selten wirken sie sich negativ aus.
     
  7. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    naja, beispiele gibts genug im inet.
    deswegen gibts z.b auch den u-wert rechner,....
     
  8. maha

    VIP: :Silber

  9. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    dann gibts den u-wert rechner wohl zum spaß und leute haben zum spaß schimmel im haus, weil der taupunkt nicht stimmt.
    naja, hauptsache gedämmt ist es.
     
  10. maha

    VIP: :Silber

    Mhmm. Überprüf mal deine Ansicht.
     
  11. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    kannst mich ja gerne eines gegenteiles überzeugen.
    wie immer beweise, fakten,....
     
  12. maha

    VIP: :Silber

    Du ruderst dich gerne ins Out.... oder?
     
  13. Alex3

    VIP: :Silber

    Für ein Gründerzeithaus in Wien zahlt man etwa € 1000,-- für einen Energieausweis und bei jeder Wohnung die vermietet wird, muss man diesen vorlegen. Reine Zahlenwichserei, da oft gar keine Möglichkeit besteht, diese Häuser außen zu dämmen, sei es wegen Zieraten oder zu wenig Platz am Gehsteig...

    Dafür muss er alle 10 Jahre neu erstellt werden.
     
  14. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    du weichst immer wieder aus, wenn es um beweise geht.
    und diese aussage von dir stimmt noch immer nicht
    "Dämmung führt nicht zur Schimmelbildung. Das Gegenteil ist der Fall."
     
  15. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    ja da verdient wieder eine berufsgruppe einen haufen geld.
    wenn ich mir den energieausweis von meinem haus ansehe, der vom vorbesitzer gemacht wurde, der stimmt mit den realen daten genau null überein.
    nicht einmal die abmessungen stimmen.
    für was soetwas gut sein soll.
     
  16. maha

    VIP: :Silber

    Und?
    Sind 1000.-alle 10 Jahre unangemessen?
    Oder bewirkt der vorgeschriebene Energieausweis doch a bisserl a umdenken??
    Umdenken in die richtige Richtung!!!
     
    Knofihex gefällt das.
  17. Alex3

    VIP: :Silber

    Darf ich bei euch kurz mitmischen?
    Dämmung hilft grundsätzlich sehr gut gegen vorhandenen Schimmel, allerdings muss sie gut bemessen und vor allem lückenlos durchgeführt werden.
     
  18. Alex3

    VIP: :Silber

    Ich bin kein grundsätzlicher Energieausweisgegner, aber in manchen Fällen macht er wirklich überhaupt keinen Sinn.
     
  19. Alex3

    VIP: :Silber

    Für jedes Einfamilienhaus in NÖ wird zum Einreichplan ein Energieausweis vorgelegt und künftig wird auch ein zweiter nach Abschluss der Errichtung gefordert werden, um die Werte zu verifizieren. Das macht insofern Sinn, als man den Baukörper, Fenster, Beheizung und noch ein paar Dinge mehr möglichst energieeffizient planen kann.
    Bei alten Häusern wird bei neuen Thermen ohnehin darauf geschaut, dass man energiesparende einbaut, aber außer einer Dachbodendämmung kann man oft nichts tun - und diese Investition macht man nicht für ein Stück Papier, sondern nur, wenn man es als sinnvoll erachtet.
    Der Ausweis selbst führt zu keinen Konsequenzen...
     
  20. maha

    VIP: :Silber

    Klar, ist nur umdenken. Ist das nix?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden