1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

endlich wieder mal ein problem *augenroll*

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 5 November 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich möchte grne ein paar anregungen von euch lieben hundemädls...bittedanke.

es geht um meinen rüden. er war im mai 3, unkastrierter, herzensguter aber bocksturer golden retriever.
    dieser (mit kleiner freundin romy):

(nur damit ihr wisst, von wem die rede ist :cool:)

also, ich muss (habs heute meinem mann gegenüber zugegeben, jetzt tu ich es hier noch mal, absolut in schande und laut und so) zugeben, dass iltschis erziehung in einem punkt völlig schleifen hab lassen: das verlässliche herankommen auf kommando.
    das klappt seit einiger zeit sehr schlecht.

ich habe, wahrscheinlich, weil mit zwei hunde ein bissi abgefüllt, einfach das leben mit ihnen genossen und sie ihres genießen lkassen.

da st zwar dahingehend kein problem, alsdass iltschi ein völlig gutartiger ker ist, aber völlig fatal, weil er mit abstand das sturste wesen ist,das ich jemals kennegelernt habe.

das haben mir auch 3 fähige trainer unabhängig voneinander bestätigt.
    soll keine entschuldigugn sein, aber nur ein bissi als hintergrund.

also es ist so, dass der bub extremst schwer zu motivieren ist.
    weiters tut er manche dinge nur, wenn er eben grad nix besseres zu tun hat.
    das mädl ist uznd war da immer völlig anders, aber egal.

sitz, platz, bleib, blabla funktioniert verlässlich.
    "hier" scheint in letzter zeit ein ihm völlig sinnentfremdetes wort zu sein :rolleyes:

ok.
    das ist ein großes problem, weil ich ihm dadurch keinen freilauf mehr gönnen dürfte.
    ich tu es auch nur mehr, wennich weiss, dass weit und breit kein mensch kommt, kein hund, kein auto, nix.
    nicht, weil er mensch oder hund was tun würde, im gegenteil, sondern, weil er auf "hier" einfach nicht mehr reagiert.

ich hab mir das heute zähneknirschend eibgestanden und möchte das ändern.

mein plan ist es, in zkkunft täglich einen spaziergang mit beiden hunden getrennt zu machen, der soll nur dem training dienen 8geht schwer mit beiden und ich ohne hilfe)

ich möchte das kommando "hier" durch ein anderes wort ersetzen, weil ich denke, dass das leichter ist, als das wort "hier" wieder attraktiv zu machen.

ich habe aber massive problem damit, im freilauf (nicht immer, aber es ist unberechenbar) auf den hund einzuwirken.
    leckerlis. VÖLLIG uninteressant
    spielzeug: geh bitte, frauli
    dummy: ja, hin und wieder, aber unverlässlich
    umdrehen udn gehen: na dann geh halt, ich komm nach, wenn sich nichts interessantes mehr findne lässt
    verstecken: kenn ich schon, das spiel, versteck du dich nur, ich such dich später
    etcetc.

ok, also her mirt der schleppleine.
    haha!
    das hab ich mir schöner vorgestellt, als es dann war: ein paar mal kommt das tier, beim 5. mal ist es ihm zu blöd und er legt sich einfach hin.
    ich kann warten, bis ich schwarz werde, eher schläft der ein und kommt sogar in die rem phase mitten am waldweg :rolleyes:

geht man hin udn wird lauter, dreht er sich auf den rücken und wedelt.

so. bitte, WAS mach ich mit ihm, wie schaff ich es, dass er sich im freilauf an mir orientiert?

das mädl ist da anders, obwohl grad schwer pubertär, schiesst sie daher, wenn man sie ruft, sie lässt sich mit futter motivieren, reagiert auf stimme, auf alles mögliche.

iltschi ist eine seele von hund.
    aber er geht seiner wege, vergnügt und ohne sich beirren zu lassen.
    er kann alles mögliche.
    wenn ER will.

tja.
    und jetzt?

2. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hi!

Ich würde dir raten, dich mal mit einem Hundetrainer zusammenzusetzen und eure Probleme, von denen du hier immer wieder schilderst durchzuackern.

;)

lg Sandra

3. bambina

uff, nicht falsch verstehen, aber ich hoffe doch, das zuverlässige herankommen selbst in den griff zu bekommen.
    ich glaube weiters nicht, dass es so ein exklusives problem ist, wenn ein hund nicht zuverlässig kommt, oder seh ich das falsch?

es kommen zwei dinge hier zusammen: ich war inkonsequent und oberlässig plus ein hund, der gewisse dinge einfach nicht tun WILL.

ich weiss chon, du denkst dir mit sicherheit, ich bin lernresistent, ich nehme deinen tipp nicht an, ich mach sowieso alles falsch.

ich weiss auch nicht, wie ich dir beweisen kann, dass der bub nicht nach schema x funktioniert.
    sein motto scheitn zu lauten: "wenn ich nicht will, dann will ich nicht".

da du ja kein hunde-newbie bsit: sag mir doch, wie würdest du so einen typ hund handlen?

4. DeinHase

DeinHase Gast

Jetzt hab ich dir soooooooooooo einen laaaaaaaaaaaangen Text geschrieben und alles ist weg:mad: Blöde Serverüberlastung:boes:

5. bambina

da brauchst du nur auf "zurück" klicken im browser menu,dann bist wieder bei deinem text.
    jetzt ist es aber zu spät.

6. DeinHase

DeinHase Gast

Ich probiers nochmals - Kurzform:D

Für mich klingt das nach sehr eindeutigen Bindungsproblem.
    Du bist einfach nicht genug interessant für Iltschi:eek:.
    ( Nimm Parfum: Läufigkeit:D)

Emily war vor über einem Jahr auch so. Sie wußte, dass sie groß und stark ist, die "Alte" eh da ist und aufpaßt und wenn sie was ruft, kam frei nach dem Motto: " Wennst was willst, komm her oder lass es bleiben. Ich bin beschäftigt".

Mein Ratschlag wär für den Anfang, viele unterschiedlich gestaltete Erlebnisspaziergänge. Und erst danach mit dem eigentlichen Problem weiter tun.

7. kulch70

kulch70 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hier mit pfiff ergänzen? meinem alten war hier auch schnurz, aber auf pfiff is er eigentlich immer hergetrabt. bei uns war der spuk dann mit knapp 4 jahren vorbei, im rückblick wars auch nur so eine phase wie wir sie doch von den kids eh zur genüge kennen.....

8. kulch70

ich weiss chon, du denkst dir mit sicherheit, ich bin lernresistent, ich nehme deinen tipp nicht an, ich mach sowieso alles falsch.

ich weiss auch nicht, wie ich dir beweisen kann, dass der bub nicht nach schema x funktioniert.
    sein motto scheitn zu lauten: "wenn ich nicht will, dann will ich nicht".

da du ja kein hunde-newbie bsit: sag mir doch, wie würdest du so einen typ hund handlen?[/quote]

also ICH würd dir das nicht unterstellen, schließlich hast dus ja mit einem golden zu tun.
    ich bin immer schon der meinúng gewesen, dass die zu unrecht den ruf von leicht erziehbar haben, grad die rüden. lieb,freundlich, friedlich ja, aber leicht erziehbar?????

9. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

es ist sicher schwer über i-net gute tipps zu geben,weil man die situation nicht genau kennt.
    ICH würde versuchen leckerlis zu finden, die ihm schmecken.:) (dio ist auch nicht extrem verfressen und wenn er gestresst ist frisst er garnichts ansonnsten habe ich immer wurst stücke )

das "komm" (oder was auch immer du jetzt sagst) IMMER ganz freundlich rufen, schon im herlaufen loben und hand seitlich (mit gutti drinnen) wegstrecken. (vielen hunden hilft das handzeichen) wenn er da ist,sich das gutti abholt, ausgiebig loben und freuen und wieder gehen lassen. das zwei drei mal wiederholen dann pause machen lassen und ev.etwas später wiederholen.
    anfangs in einer bekannten,stressfreien umgebung/wiese üben und nie rufen,wenn der hund intensiv mit zb.schnüffeln oder so beschäftigt ist,(da hört er nichts) am besten, wenn du ihn ableinst und er relext vor dir trabt freundlich rufen usw.
    wichtig ist,daß der hund das kommen mit etwas tollem verbindet.(das weißt du aber eh,denke ich. )

weiß nicht ob dir das hilft, oder du es so ohnehin schon versucht hast? ich würde es so machen.
    alles gute:wave:

10. bambina

na da hast du völlig recht, das ist natürlich das grundproblem im freilauf (weil zu hause wiederum kann ich nicht mal den arsch aus dem sessel heben, ohne, dass er hinter mir herkommt)

im freilauf ist alles interessanter: die spuren, die mäuse, alles einfach, dre ruf der freiheit :D

frauli ist eh da, wird später auch noch da sein, wozu soll ich mich auf sie konzentrieren?

ok, also meinst du, diese spaziergänge mit ihm alleine (ohne riley) und an der leine oder ohne?

11. somedreams

somedreams Gast

ich hab derzeit mit pfiff einigermassen chancen darauf das madame reagiert

rufen - haha - frauli wennst keine stimme mehr hast, wirds vl wieder interessant
    leckerli - nein fress ich nicht, weiss ja was du damit bezwecken willst
    spielzeug - wozu?

ja - wie gesagt, derzeit is es pfeiffen und madame tut wenigstens soweit interessiert, das sie kommt
    (ein schönes "hier" funktioniert nur, wenn sie grad will)

ich bin auch der meinung, friedliche entzückende herzensgute hunde, aber leicht erziehbar nur bedingt

12. bambina

auf die pfeife ist er früher sehr gut gekommen, irgendwann hat er dann scheinbar beschlossen, dass sich das nicht wirklich auszahlt.

hundegrund: es ist tausendmal leiwander, jetzt nach der maus zu buddeln und sie dann zu fressen, als zum frauli zu kommen, wo ich maximal ein stück wurst/käse/aufjedenfallaberkeinemaus, ein ödes balli oder sonstwas bekomm.

weil ich will jetzt nach der maus buddeln und nix anderes, sonst tät ich eh kommen....aber leeeiiiider :rolleyes:

13. bambina

also ICH würd dir das nicht unterstellen, schließlich hast dus ja mit einem golden zu tun.
    ich bin immer schon der meinúng gewesen, dass die zu unrecht den ruf von leicht erziehbar haben, grad die rüden. lieb,freundlich, friedlich ja, aber leicht erziehbar?????[/quote]
    yep.
    wie gesagt, die hündin ist völlig anders, leicht lenkbar, sehr aufmerksam, viel will to please eben.
    den hatte nie.

14. DeinHase

DeinHase Gast

Würds vorerst allein probieren.

Ich erklär dir am Telefon mal, wie ich das gemacht habe. Sonst tipp ich mir da jetzt die Finger wund:eek:.

15. bambina

ja!
    so hab ich es damals mit ihm eingeübt.
    er ist auf ruf- und/oder handzeichen gekommen.
    war kein thema.

nur seit einiger zeit tut er so, als hätte er keine ahnung, was ich da eigentlich von ihm will.

vielleicht liegts an der hündin.

16. bambina

ja, ruf mich an, zeigs mir am telefon :roflsmiley:

17. Omilein

Omilein Gast

irgendwie habe ich das gefühl,er ist der chef.
    aber trotz allen muß ich dir sagen,du hast ein wunderbares exemplar von einen goldie:love:

18. kulch70

jaja, so sind die burschen halt. ich hab mir meinen aber einmal so herbeutelt wie er net gekommen ist dass er das risiko nimmer eingehn wollt und bei pfiff eben doch seinen allerwertesten in meine richtung bewegt hat. je älter er wurde, desto schneller kam er auch. pfiff hatte immer höchste priorität.

unser kleiner zwerg kommt dafür jetzt im augenblick noch bevor ich hier fertig ausgesprochen hab. bin sehr darum bemüht ihm das auch immer schmackhaft zu machen, weil ich mir dann vielleicht doch diese szenen (und meinen frust deswegen)erspar (die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

19. bambina

er ist auch wunderbar.
    wie aloisia so schön geschrieben hat letztens, er ist mein "seelenhund". :herz2:

chef? naja...da würden wir ja wieder die alte dominanztheorie bemühen müssen...

iltschi ist, und das ist das schwierige, keinem typ zuzuordnen.
    in manchgen situationen totaler checker, dann wieder unsicher, geht stiegen nur runter, wenn er irgednwas im maul tragen kann, dann wieder extrem gehorsam, in anderen situationen stur wie ein bock (wenn cih nur ans in den kofferraum springen denk: er sitzt und wedelt, du kannst den kasperl runterreissen, er steigt nicht ein, du musst den köter reinhieven :rolleyes:...kalr, wenn alle mitmachen, großes affentheater, einer sitzt drin, wedelt mit wurst etc....dann springt er VIELLEICHT rein, aber hallo, ich bin ja nicht sein entertainer...vor allem: monatelang springt er in den kofferraum ohne nix, dann tut er wieder lange so, asl wär er 25 mit schwerster arthrose :rolleyes:)

er ist so und dann wieder völlig anders.

20. bambina

ich wünsch es dir.
    die hündin hab ich dahingehend auch konsequenter angepackt, aber sie ist bei ruf/pfiff immer gleich völlig begeistert "frauli ruft, wow, fressi, spieli, hurra, ich komme".

war dem buben immer schon völlig powidl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden