1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Endlich in die Stadt - warum versteht das keiner?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna48, 10 Juni 2011.

1. anna48

anna48 Gast-Teilnehmer/in

hallo,....ich muss mal kurz suddern.

ich und mein lg ziehen im juni mit unserem kleinen sohn (1 jahr) nach wien in den 22. bezirk. zur zeit wohne ich ca. 30 - 40 km weit weg in einer kleinen gemeinde. ich freu mich schon riesig auf wien:love:

und jedesmal wenn ich jemanden von hier treffe und erzähle, dass ich nach wien ziehe, werde ich blöd angegafft....so auf die art "wie kann man mit einem kind vom land in die stadt ziehen,.. gerade dem kind zuliebe sollte man doch am land wohnen,....da ist es ja viel schöner und ruhiger". ich muss mich dann immer rechtfertigen und dazu sagen, dass wir viel grün in der nähe haben usw....aber naja, das bewirkt meistens auch nichts, kann mir immer wieder blöde kommentare anhören. die leute hier kennen wien höchstens vom arbeiten und sind froh, wenn sie wieder rauskommen. dabei kennen sie ja gar nicht die vielen schönen erholungsgebiete.

wenn ich hier spazieren gehe, treffe ich keine menschenseele. und am spielplatz ist sowieso nie jemand, weil eh fast jeder einen garten hat. freu mich auf jeden fall schon auf mehr action.

wollt einfach nur mal suddern, weil ich mir gerade heute wieder sowas anhören musste :(

2. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Willst meine ehrliche Meinung hören- oder soll ich sie dir ersparen?

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Stadtmenschen und es gibt Landmenschen. Ich bin wohl ein Stadtmensch, lebe aber seit 2 Jahren auf dem Land und fühl mich dennoch sehr wohl. Ein Großstadtmensch wäre ich nie - die Zeit, die ich studiumsmäßig in Wien verbracht habe, war für mich der absolute Horror. Auch ich könnte mir nicht vorstellen, mit Kind nach Wien zu ziehen (also gezielt im Unterschied zu der Tatsache in Wien zu wohnen und dort Kinder zu bekommen). Aber warum soll es nicht Menschen geben, die das gerne mögen? Ich mag auch kein Schokoladeeis und habe mir sagen lassen, dass es viele Leute gibt, die das gerne mögen :D

Jeder nach seiner Fasson, so wie es ihn glücklich macht. Viel Spaß im neuen Heim!

4. anna48

sicher kannst deine meinung sagen. mich störts ja auch nicht, wenn man am land leben möchte. bin ja selbst hier aufgewachsen und habe keine schlechten erfahrungen gemacht. mich störts nur, dass mir manche leute das gefühl geben, ich tu meinem kind was schlechtes.....

5. anna48

genau, hauptsache man ist glücklich. das wichtigste überhaupt ist ja, dass man sich liebevoll mit dem kind beschäftigt und nicht wo man wohnt. mein lg ist 100% stadtmensch. ich bin beides, aber unsere freunde sind auch alle in wien. er könnnte nie am land glücklich werden, obwohl er selbst jahrelang im burgenland gelebt hat. da sowohl seine eltern als auch meine eltern am land leben, haben wir an den wochenenden sicher auch genug möglichkeiten unserem kind beides zu bieten.

6. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Naja, der 22te ist ja eh seeeehr ländlich für jemanden wie mich der quasi neben dem naschmarkt wohnt.

7. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich lebe seit meiner Geburt in Wien, aber bis auf wenige Ausnahmen gsd am Stadtrand, ehrlich, ich verstehs auch nicht :)

Wie gerne wäre ich am Land, niemand am Spielplatz ausser uns? wie cool! wenn ich jemanden dort treffen mag kann man das ja ausmachen, kein herumschlagen mit irgendwelchen unangenehmen Leuten etc. ...herrlich! Das Kind einfach rauslassen können in den Wald? einfach so weil er eh vor der Tür ist! Ein Haus mit einem grooooooßem Garten, ja, nur zu.....

Ich seh das so: am Land treff ich den den ich will, wann ich will, in der Stadt muss ich mit Hinz und Kunz "auskommen" immer und überall - muss ich nicht haben, deswegen lebe ich jetzt auch in einer in sich geschlossenen Anlage am Stadtrand, in 10 Gehminuten bin ich in NÖ - es ist besser, aber rundherum nur Wald wär mir noch lieber :D

Im 22. kommts auch drauf an wo, wird ja auch scho alles verbaut, da war einmal viel grün, ist ein paar Jährchen her.

8. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
    Bin auch ein "Landei" und hab mit 18 die Flucht ergriffen und bin nach Wien gezogen. Landleben kann auch sehr erdrückend sein und ich hab schon viel früher gewusst, dass das nichts für mich ist.
    Ich leben inzwischen seit fast 10 Jahren hier und liebe es und will auch nicht mehr aufs Land zurück. Jeder Wochenendbesuch bei meiner Familie endet damit, dass ich mich nach meiner Wohnung in Wien sehne :D
    Wenn die Stadt dann vor mir auftaucht wenn ich die Grünbergstraße runterfahre geht mir das Herz auf :love:
    Hab zwar (leider) noch keine Kinder, aber ich bin mir sicher, dass wir unseren künftigen Kindern hier in Wien eine ebenso gute Lebensqualität bieten werden können und dazu noch eine viel bessere Schulbildung (am Land hat man ja meist keine Auswahl, sondern nimmt die nächste Schule in der Nähe).
    Also mM nach musst du dir absolut kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

:wave:

9. Glueckskatze

VIP: :Silber

Meine Mutter hat genau das umgekehrte gemacht: kurz nach meiner Geburt ist sie, die Stadtbewohnerin, aufs Land gezogen.
    Ich bin kein Typ fürs Landleben und hätte mich gefreut, die Vorteile zu genießen, die das Leben in der Stadt gehabt hätte: den Besuch einer Schule, die nicht bloß ein Kompromiss ist, kein elendslanges Pendeln und mehr Freizeitmöglichkeiten als Tennis spielen und schwimmen.
    Nach der Matura bin ich nach Graz gezogen und werde ganz bestimmt nie wieder aufs Land ziehen (einen Umzug in eine andere größere Stadt kann ich mir hingegen schon vorstellen)

Also: es ist immer Ansichtssache.
    Manchmal frage ich mich, was Landbewohner für eine Vorstellung vom Stadtleben haben, von wegen und "armes Kind". :eek:

LG,
    Glueckskatze

10. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Das mit den Schulen wäre für mich in Wien zum Beispiel sehrwohl ein Problem!

11. Glueckskatze

Wien kenne ich nicht, aber meine Cousine und mein Cousin haben in Graz das Gymnasium besucht (bzw. eigentlich zwei Gymnasien), da gab es keine Probleme.

In eine Hauptschule möchte ich in der Stadt allerdings tatsächlich kein Kind geben.

Mit der Schule, die ich besucht habe (besuchen musste, weil weit und breit das einzige Gymnasium), war ich todunglücklich. In der Stadt hätte ich wenigstens die Möglichkeit gehabt, zu wechseln.

LG,
    Glueckskatze

12. Ich habe die ersten 37 Lebensjahre in Wien verlebt.
    Heute möchte ich dort nicht einmal mehr tot über einem Zaun hängen ...:wave:

13. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

ICH kann dich sehr gut verstehen.

Nach 6 Jahren am Land sind wir sehnsüchtig wieder nach Wien geflüchtet ;)

Und du wirst lachen, die Kinder haben sich am meisten gefreut.

14. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Jeder soll da leben wo er glücklich wird, bei mir ist es eindeutig Wien. Mit vier war ich mit meiner Oma eine Woche in Wien um meine Tante zu besuchen. Angeblich habe ich seit dieser Wienwoche immer gesagt einmal in die Stadt ziehen zu wollen. Mittlerweile lebe ich seit 16 Jahren in Wien und genieße es sehr. Anfangs bin ich noch jedes Wochenende „nach Hause“ gefahren, irgendwann jedes zweite, dann nur mehr einmal im Monat und irgendwann nur mehr drei Mal im Jahr. Witzig fand ich immer, wenn mich die Leute am Land gefragt haben, was machst denn in Wien die ganze Zeit. Am liebsten hätte ich immer gesagt, na mehr wie ihr da draußen. Die meisten Landbewohner glauben Wien ist nur laut, dreckig und stinkig. Dabei ist es am Land auch nicht besonders ruhig (außer im Wald). Da fahren die Jungendlichen mit ihren Motorrädern und Autos wild herum, die Bauern kennen keinen Sonntag oder Feiertag, da wird Holz geschnitten, Hecken gestutzt, Rasen gemäht, etc. Eine Freudnin von mir steht jeden Tag um halb fünf auf, pendelt drei Stunden am Tag und schwärmt von der tollen Lebensqualität am Land. Aber bitte was ist das für eine Lebensqualität jeden Tag um halb fünf aufstehen und drei Stunden pendeln. Ich bin in 20 Minuten im Büro, dass ist für mich Lebensqualität. Während sie im Zug sitzt und nach Hause fährt, kann ich schon die vielen Freizeitmöglichkeiten in Wien nutzen. Aber jeder wie er will.

15. subsi66

subsi66 Gast-Teilnehmer/in

wir ziehen in eineinhalb monaten vom 22. bezirk in den bez. gänserndorf. wir haben lange überlegt, ob wir diesen schritt wagen sollen. aber grad unser kind war für mich der große ausschlaggebende punkt. eben, weil ich auch denke, dass es gut für ihn ist.
    aber grad vorige woche hatte ich auch gedacht, was, wenn es uns in zwei, drei jahren auf dem land garnicht gefällt? ich glaubs eh nicht, aber mann kanns doch erst wissen, wenn man es gelebt hat.
    na jedenfalls - jetzt freuen wir uns schon riesig.:wave:

16. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dich so gut verstehen-und ich wohne jetzt nicht am Land sondern nur in einer kleineren Stadt.

Ich finde die Angebote bezgl.Freizeitgestaltung,Schulen,Kindergärten,Ärzte,Geschäfte,Öffis...in Wien wesentlich besser als hier.

Ich mag in Linz mit den Kindern so viel machen das einfach nicht möglich ist,weil entweder gar nicht angeboten oder so weit weg das es ohne Auto kaum realisierbar ist.

Auch die Offenheit auf den Spielplätzen-das man leicht Anschluss findet und ins Gespräch kommt-fehlt mir hier.

Ich würde mit wehenden Fahnen wieder nach Wien ziehen und mein Sohn ist oft traurig wenn wir vom Wienurlaub wieder nach Linz fahren.

Schalte die Ohren auf Durchzug,für EUCH passt Wien gut und das ist das wichtigste-lass dir das nicht vermiesen.

17. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

:D das sagt mein Mann auch immer :D .....

Er hat auch viiiiiiiiele Jahre in Wien gelebt und er ist sooooooo froh, dass wir am Land wohnen...
    Heute fragt er sich, wie er das solange ausgehalten hat....

Von wegen Schule, da hätte ich in Wien mehr Probleme eine passende Schule für unsere Tochter zu finden.

Hier geht unser Mäuschen in den Garten wann sie will, kann im Pool schwimmen, kann Fahrrad fahren usw. - das alles im eigenen Garten, ohne dass ich mit ihr wohin gehen bzw. teilweise sogar fahren muss, damit sie sich ein bissi austoben kann.....

Außerdem findet meine kleine Maus immer, in Wien stinkt es so :rolleyes: - sie ist froh, dass es bei uns nicht so stinkt.....

Aber wie gesagt, dass ist unsere Meinung und wir sind mit eigenem Haus und Garten überglücklich.... :love:

18. Asterix

hi

Es wird immer Menschen geben, die in einer anderen Ausgangslage, Situation bzw. mit einer anderen Lebenseinstellung leben und die immer von sich ausgehen und deshalb andere Denkweisen und Wünsche nicht akzeptieren können/wollen.....

Es gibt in der Stadt Vor-und Nachteile - genauso wie am Land.

Es kommt auf eure Lebenssituation und Einstellung an, wie und wo ihr leben wollt - das wichtigste ist, dass ihr euch wohl fühlt - und da ist es völlig egal, wie das andere sehen - denn es ist EUER Leben !

Komme auch von "außerhalb" (Wien-Umgebung), lebe schon seit 20 Jahren in Wien und jetzt haben wir wieder eher das Bedürfnis mehr in der Peripherie zu wohnen (was wir schon tun, aber nun verbessert sich so einiges demnächst).
    Man muß abwägen, was für alle beteiligten Personen am besten ist - und wenn es nicht mehr paßt - dann muß es ändern !

In der Pension würde ich auch mal gern weiter draußen wohnen - sage ich jetzt - aber wer weiß, was in 20/30 Jahren ist.....;)

Und weil du gesagt hast, daß du das Gefühl hast, du wirst als schlechte Mutter hingestellt, weil dein Kind darunter leiden könnte, in der Stadt aufzuwachsen - man kann auch am Land abrutschen, sich um den nächsten BAum wickeln, saufen oder sonst was .....:cool: Es sind die anderen Werte, die vor allem ausschlaggebend sind, ob ein Kind glücklich aufwächst - Liebe, Geborgenheit, ......du weißt schon, was ich meine :)

Und niemand ist angebunden in der Stadt.....

Gib nicht so viel auf das, was die Leute reden, freu dich und sag, es ist DEIN/EUER Leben und es ist gut so, wie es jetzt dann ist für euch!

lg Asterix:wave:

19. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

ich kanns auch nicht nachvollziehen, dass man freiwillig mit kind nach wien ziehen will, aber wie gesagt, das ist meine persönliche (landleben=purer luxus) meinung!
    aber vielleicht bist du dir selbst doch nicht völlig sicher, wenn dich die meinungen und kommentare der anderen so beschäftigen???
    alles liebe​

20. Bevor ich Kinder bekommen habe, wollte ich immer aus Wien weg ziehen.
    Aber seit meine beiden auf der Welt sind, kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen.
    • Es gibt sehr viel Spielplätze bei uns, wo wir nie alleine sind, Nicole freut sich immer, wenn andere Kinder am Spielplatz sind.
    • Ich kann mir unsere Ärzte aussuchen und muss nicht zum einzigen KIA gehen, auch wenn er mir nicht zusagt.
    • Ich bin innerhalb kürzester Zeit (auch ohne Auto) mit meinen Kinder im KH.
    • Ich habe alle Geschäfte in der näheren Umgebung.
    • Die Angebote zur Freizeitgestaltung sind fast unendlich.
    • Ich brauche eigentlich kein Auto.
    Ich glaube, ich kann die Liste mit meinen Vorteilen noch lange weiterführen.
    Manchmal denke ich mir schon, dass es schön wäre, wenn wir einen Garten vor der Türe hätten, in den wir jederzeit gehen könnten, aber für mich zählen die oben genannten Vorteile eben mehr.

Ich denke, es gibt eben viele Menschen, die es lieber ruhiger haben und andere, die das Stadtleben brauchen, um glücklich zu sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden