1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Endiviensalat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SandraSchmieder, 10 November 2008.

1. SandraSchmieder

SandraSchmieder Gast-Teilnehmer/in

:wave:Hallo Köchinnen bzw. Köche!

Jetzt haben wir ja grad eine Zeit, wo viel Endiviensalat gegessen wird. Der ist ja auch meist ziemlich bitter. Und deshalb meine Frage an Euch: Wie lange soll man ihn einweichen, ohne das er all zu bitter schmeckt und ohne dass er die Vitamine (durchs Einweichen) verliert? Hat da wer Tipps für mich. Hab schon gehört, man soll ihn in Zuckerwasser einweichen. Macht das auch wer?
    :)Sandra

2. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich mag den Endiviensalat nicht kalt als Salat essen.
    Ist auch mir zu bitter.

Bei mir wird ein holländischer Eintopf daraus gemacht.
    Gekochte Kartoffeln zerstampfen mit ein wenig Milch und Butter, ein bisschen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
    Endiviensalat in Streifen schneiden, kurz Blanchieren (Musst aber nicht) und durch den Kartoffeln geben.
    Falls du Fleisch isst, dann kannst noch ein wenig Speck dadurch geben oder Bernerwürstel dazu essen.

lg
    whoopie

3. SandraSchmieder

:wave:Hallo Whoppie!
    Also, das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Schaut das dann so aus wie Kartoffelpürree nur mit Endiviensalat? Schmeckt sicher lecker, weil ich ja in den Salat auch gekochte, klein geschnittene Kartoffeln rein tu. Aber danke für den Tipp.
    :)LG Sandra

4. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Schaut dann so aus:

5. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

Hy!

ich lass den Endivien immer so eine halbe Stunde oder länger im Wasser.

von Zuckerwasser hab ich noch nie was gehört, aber wenn du beim Anrichten den Essig mit Zucker mischst, schmeckt er auch nimmer so bitter. :wave:

6. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Endiviensalat wird weniger oder gar nicht mehr bitter wenn du ihn mit recht warmen Wasser wäschst.

Wir mögen ihn auch nicht :eek: da essen wir lieber Chinakohl (bis er zu den Ohren raus kommt :D)

Lg
    susa

7. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Wir mögen nur die groben Blätter nicht. Aber richtig geschnitten - wie Chinakohl - sind sie auch erträglich ;)

8. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Ich weiche ihn gar nicht ein. Mit Kartoffeln und Kernöl schmeckt er hervorragend und ich finde ihn auch nicht zu bitter.

9. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Ich weiche ihn geschnitten ca. 30 Min in kaltem Wasser ein.

10. December

December Gast-Teilnehmer/in

man kann das bittere auch etwas entschärfen, indem man orangenfilets in den salat gibt und mit olivenöl und balsamico anmacht. ev. honig dazu. schmeckt vor allem zu gebratenem fisch lecker!

11. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

mmh, lecker. das hab ich schon lang nicht mehr gemacht. du hast mir Appetit drauf gmacht! Danke! ;)

12. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiche den Salat nie ein. Wasche ihn aber mit eher warmen Wasser.
    Ich geb aber in die Marinade immer ein paar wenige Spritzer Süßstoff und ich mach ihn immer mit Apfel und Orangenstücken. Dann schmeckt er auch nicht so bitter und ist sehr lecker.

13. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Ich nehm meist nur die inneren Blätter, also die ganz grünen Außen geb ich weg und dann schmeckt er gar nicht bitter.

LG

14. aretha

aretha unverdünnt

einweichen nie....dann weicht man ja alle inhalte (vitamine...) auch raus!:boes:

das dunkelgrüne wegschneiden oder nur die inneren blätter nehmen.
    bei uns gibts süße karotten rein geraspelt, schmeckt gut!
    am liebsten haben wir ihn aber mit kernöl, knobi und erdäpfeln drinnen.
    wer das bittere nicht mag soll halt einen anderen salat essen....
    das leicht "hantige" machts ja grad aus!;)

15. SandraSchmieder

:wave:Hi!

Herzlichen Dank für eure Anregungen. Also die Variante mit Orangen werd ich ausprobieren und sicher auch die mit den Kartoffeln.
    :)LG Sandra

16. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Scheidet Ihr die Kartoffel rein, wie beim Kartoffelsalat????? Danke für die Antwort! lg

17. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Ja natürlich und Knoblauch nicht vergessen, mhhh lecker

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden