1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Empfehlungen für Matratze gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 13 Januar 2014.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Da bald zwei neue Matratzen gebraucht werden, das Zeitbudget jedoch knapp ist , möchte ich vorab Empfehlungen sammeln. Gesucht wird: bequem, ergonomisch, garstig zu Hausstaubmilben, schadstofffrei und langlebig. Zweckdienliche Hinweise dringend erbeten, danke. :)

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das klingt schwierig. ;)

Meine sind von Ikea. Latexmatratzen mit dickem Memoryschaum. Ich bin in all deinen Punkten damit immer noch zufrieden.

Aber da du kostengünstig nicht als Kriterium genannt hast, kannst du dich bei Betten Reiter durch die Topklasse testen. Da hätte ich damals auch ab 1000 Euro pro Matratze aufwärts tolle Dinger gesehen und belegen. :D

Eistee und bluevelvet gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Übrigens würden alle deine Kriterien auch auf ein Wasserbett zutreffen. Das werde ich mir in meinem nächsten grossen Haus mal leisten. :D

monili gefällt das.
  4. bluevelvet

Danke für die Tipps, den Reiter hatte ich ohnehin schon angedacht, zumal ich da noch einen alten 25%-Gutschein für Matrazten habe, der noch ein wenig haltbar ist.
    IKEA - hm, da müßte ich mich mal überwinden, wieder dorthin zu fahren, wahrscheinlich ist meine Abneigung größer.
    Wasserbetten kommen nicht in Frage, angeblich werden die Leute dann so faul, dass sie sich nicht mal mehr während der lustvollen Vereinigung bewegen (so ein ehemaliger Wasserbettuser, der nun wieder umgestiegen ist). :D

melii gefällt das.
  5. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein System von Austroflex und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Aber Achtung: dein Körper wird sich an den Liegekomfort rasch gewöhnen und auswärts Schlafen auf schlechteren Matratzen gar nicht goutieren.:D

bluevelvet gefällt das.
  6. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....Fahr zum Joka auf der Mariahilferstrasse oder in den 12 Bezirk in den Schauraum.....die ham da echte Prinzessinenmatratzen....für Prinzen geht's auch...:)

Eistee und bluevelvet gefällt das.
  7. bluevelvet

Nehmt ihr eure Matratzen immer in den Urlaub mit? :D

cestlavie gefällt das.
  8. bluevelvet

Danke für alle Tipps, wir werden mal exzessiv Probeliegen und dann entscheiden oder irgendwo einschlafen. :sleep:

9. Q

Q Gast

Grundsätzlich: Kaltschaummatratzen nur mit flexiblem Lattenrost. Auf starre Betteinsätze eher Federkern. Ansonsten: ausprobieren ...

10. mo-mo

ich schlafe seit jahrzehnten wie eine prinzessin auf meiner dormo-novo, erhältlich bei Ergonomie Studio dort kann man die matratze in ruhe testen, es besteht auch die möglichkeit einige tage zu hause im eigenen bett darauf probe zu schlafen (wird speziell auf jeden benutzer eingestellt) und sich dann zu entscheiden.
    das gibts nirgends :)
    das system www.dormo-novo.at bleibt immer gleich, latex wird nach einigen jahren erneuert, die wollauflage auch. alle überzüge können abgezogenund gewaschen werden.
    auch meine kinder schliefen damals auf dormo novo und haben sichs beim auszug mitgenommen. ist noch immer in verwendung.

bluevelvet gefällt das.
  11. Eistee

bitte was ist eine Prinzessinnenmatratze? Ist die rosa??? :p

cestlavie und bluevelvet gefällt das.
  12. Eistee

Was mir noch bei einer Matratze wichtig ist-das man die Bezüge abnehmen, waschen und im Trockner (!) trocknen kann.
    Unlängst dachte ich mir bei einer Matratze-das ist ja ein super günstiges Angebot aber leider mit fixem Bezug.
    Und gut liegen muss man natürlich auch drauf.

Wir halten es so, dass wir keine Unsummen für eine Matratze ausgeben, eher im unteren Mittelfeld, diese dafür aber öfters (3-4 Jahre) austauschen. Wir hatten schon sauteure Matratzen, die waren irgendwann auch hinüber..

13. bluevelvet

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass man alle 10 Jahre Matratze/Lattenrost tauschen soll, das erscheint mir ein vernünftiger Zeitrahmen und da gebe ich durchaus etwas mehr Geld dafür aus. Ich habe leider keine Erinnerung mehr, wo wir unsere letzten Matratzen gekauft haben (peinlichpeinlich :square:), aber sie haben jedenfalls ziemlich genau 10 Jahre gute Dienste erwiesen und waren eher hochpreisig, aber ihre Investition ebenso wert, wie das Grüne Erde Bett. Habe ich die Matratzen etwa auch dort gekauft? Vielleicht finde ich auch noch irgendwo ein junges Gehirn im Sale, das erstehe ich gleich dazu. :D

14. Eistee

Das habe ich auch gehört, aber wenn ich hochrechne, dass ich 8h pro Tag (Durchschnitt) 365 Tage im Jahr auf dieser Matratze liege und das für 10 Tage ist es für meine Begriffe einfach zu lange (der Zeitraum)-deswegen tauschen wir sie regelmäßig aus.

15. bluevelvet

And the Oscar goes to....Austroflex. :D

Danke für den zweckdienlichen Hinweis, nachdem wir bei so vielen Matratzen probeliegen waren, dass uns zum Schluß der Rücken wehgetan hat, landeten wir auf einer Austroflex und wären fast selig darauf eingeschlafen. Die muß es somit sein, koste das Teil was es wolle. ;)

cestlavie gefällt das.
  16. Alex3

Danke für den Thread. Wir müssen auch mal dringend tauschen und ich hasse nichts mehr als endlose Auswahlverfahren. Also werde ich Austroflex probieren, kaufen, heimtragen oder liefern lassen, falls das irgendein Einrichter in unserer Nähe macht. . :)

17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Oh, das freut mich aber, dass ihr das für euch Passende gefunden habt.:)

Wir sind von einem Hülstabett gekommen, also von keinem vollständigen Klumpert, und die erste Woche hab ich auf der Austroflex so selig geschlafen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Aber da auch der heftigste Matratzenhoneymoon :)D) irgendwann vorbei ist, hat es sich danach wieder auf ein normaleres Niveau eingependelt - man gewöhnt sich so schnell an Gediegenes.:D

Ich hoffe, du hast dich etwas umgesehen - die Dinger sind ja nicht ganz billig und praktisch nie im Angebot. Ich hab da eine wirklich gute Bezugsquelle gefunden (und Anfang des Jahres einen Gutschein zugeschickt bekommen!). Aber wenn ich mir anschaue, was die Leute ohne mit der Wimper zu zucken bereit sind, für Urlaube und Autos auszugeben, da kann man sich eine Matrtze, an deren Vorzüge man sich täglich erfreut, schon auch was kosten lassen.

bluevelvet gefällt das.
  18. bluevelvet

Aha, du hast eine wirklich gute Bezugsquelle gefunden? Dann ersuche ich dich mir diese mitzuteilen, natürlich nur, wenn es sich um eine legale handelt. :D Ich hatte eigentlich vor beim Leiner zu kaufen, dort waren wir u.a. auch zur Probe liegen, um mal mein Intimleben öffentlich breitzutreten. :oops:
    Bezüglich der Kosten denke ich ähnlich wie du, zumal so eine Matratze ja auch eine Investition in die nächsten 10 Jahre ist.

19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ich schwör auf mein Wasserbett!
    Nie mehr im Leben will ich was anderes!

20. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Hört sich schöner an als es ist.
    Wir sind nach über 12 Jahren im hochwertigen (auf uns abgestimmt und sauteuer) Wasserbett auf Ikea umgestiegen und siehe da, die Rückenschmerzen sind weg.
    Ich hab mich vor dem Wasserbett schon eingehend mit dem Thema befasst und vor 2 Jahren nochmal intensiv, als ein Nachfolgebett gesucht wurde.
    Für mich siehts so aus, als ob jede Firma irgend eine tolle Erfindung im Ärmel hat, um den Schlaf in bare Münze umwandeln zu können. Alle möchten in irgendeiner Form dem Körper helfen, das Gewicht so gleichmäßig als möglich zu verteilen wobei ich der Meinung bin, der menschliche Körper hat dieses Problem in den letzten Jahrtausenden ganz alleine in den Griff bekommen.
    Somit hab ich mich von Schlafstudios, Erfindungen, Studien und Zauberern verabschiedet und schlafe besser denn je.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden