1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Empfehlungen für Internetprovider?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 16 September 2014.

1. Q

Q Gast

Also, Geschichte:

habe den Drei Webcube 2, war mit dem Ding recht zufrieden, bis Drei angefangen hat, nach der Fusion mit Orange das Netz zu "optimieren". Seitdem: gemessene Bandbreite meist im Bereich von 2 bis 3 MBit "down", in den Abendstunden nicht selten unter 1 MBit, Upload generell 1 bis 2 MBit (Vertraglich sinds 10 / 4). Kostet derzeit 15 EUR p.m. und hat noch "Drei like home" dabei.

Jetzt gibts eine Gelegenheit, das Ding loszuwerden, weil Drei eine nichtvertragliche Tariferhöhung macht. Die Frage ist jetzt:
    a) ersetzen und
    b) wordurch ersetzen?

Anforderungen:
    - Flatrate, kein limitierter Zugang. Die Volumina steigen ständig ... Wenn limitiert, wäre 20 bis 30 GB die Untergrenze ..
    - Mobil wär mir lieber als leitungsgebunden, da man das Ding dann zumindest innerhalb Österreichs mitnehmen kann
    - ich stelle keine besonderen Anforderungen an die Bandbreite, aber das, was da oben angepriesen wird, sollts schon sein, sonst wird das Surfen und Downloaden echt zäh
    - wenn leitungsgebunden, dann sollte es sich wenigstens von der Bandbreite her auszahlen

Ahja an Kabel-TV besteht kein zwingender Bedarf, das wird bei uns hausseits gratis zur Verfügung gestellt, geht aber nicht gleichzeitig mit einem UPC-Paket.

A1 Telekom: bietet leitungsgebunden anscheinend recht vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis mit Flatrate
    A1 mobil: leider keine Flatrate verfügbar
    T-Mobile: detto
    Tele2: bietet von der Leistung her deutlich weniger als A1 Telekom, warum auch immer
    UPC: dürfte recht schnell sein, die Brüder sind aber unverschämt teuer, außerdem muss ich fürs Fernsehen unnötig mitzahlen (aufgrund der Wohnungszuleitungen geht UPC nicht gleichzeitig mit Haus-Kabel-TV)

So ... noch Ideen?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bei mir bietet Telekom weniger als Tele2 obwohl sie beide die gleiche lastmile (also kupfer vom Postamt zum Haus) nützen

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Immer noch besteht die einzig mögliche Auswahl für Konsumenten-Zugänge nur zwischen A1-Telekom und UPC, beide mit Fixkabeln.

Falls du außerhalb von Wien wohnst, gibt es manchmal kleine lokale Provider, die auch in Frage kommen und ihrerseits wieder an UPC oder A1 hängen. Da müsstest du aber deinen Wohnort verraten.

Tele2 ist qualitätsmäßig nicht zu empfehlen, aber ein paar Euro günstiger.
    A1 ist generell etwas bis teilweise sogar sehr viel langsamer als UPC.
    UPC und A1 sind etwa gleich teuer. Bei beiden kann man die Fixkosten am Anfang wegverhandeln.

Mobilzugänge, egal von wem, sind von der Zuverlässigkeit, der Geschwindigkeit und den Kosten her nur für Ausnahmefälle zu empfehlen.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

drei wird immer dreister.
    ich habe derzeit dasselbe problem mit drei.
    habe einen alten handyvertrag, den wollen die jetzt erhöhen OBWOHL sie derzeit verträge im angebot haben die deutlich günstiger sind und dazu noch mehr leistung beinhalten.
    das ärgerliche ist ja, es gibt nur drei anbieter am markt, man hat nicht wirklich auswahl.
    bezüglich deiner internetgeschichte überleg dir doch mal ob du über satellit zb hier Kein DSL? Verfügbarkeit von Internet via Satellit mit skyDSL oder bei kleinen anbietern geizhals.at: ISP-Vergleich surfst.

5. Q

Q Gast

Danke für den Tipp aber ich sitz mitten in Wien in einem großen Wohnblock, da spielts nix via SAT.

6. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Abhängig davon, wo Du in Wien bist, ist mittlerweilen A1 schneller, aber nicht unbedingt günstiger als UPC. Stichwort Glasfaser-Ausbau...

7. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht wäre d-light für dich möglich? D-Light

8. Q

Q Gast

Was wird da bei Glasfaser baulich gemacht? Kupfer ist teurer als die derzeitigen Telekom Aktionen.

9. geraldwien

Die Website von D-light gibt leider so gut wie keine Infos preis. Aber die 100MBit sind schon recht günstig.

10. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Das D-light läuft eigentlich über Blizznet (Wien Energie). Bei uns im Haus wurden schon vor einer Zeit Glasfaserkabel von Wien Energie eingezogen. Bei Vertragsabschluss wurde dann in unserer Wohnung ein Kabel verlegt. Wir haben TV und Internet über D-Light. Mit dem Internet sind wir sehr zufrieden, aber beim TV haben wir manchmal leichte Probleme.

11. geraldwien

Jedenfalls bieten sie TV-mässig deutlich mehr als A1 und UPC. Vor allem der Media Server ist sehr interessant!

12. monili

du hast es vermutlich übersehen aber im zweiten link sind sehr viele kleine anbieter auch ohne sat!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 September 2014, Oberer Text geschrieben: 16 September 2014)
    also bei t-mobile gibt es derzeit ein ganz attraktives angebot finde ich:
    "my home net light" um 17,99 hat man 40 gb im monat mit einem upload von 5 mbit/sec und download von 20mbit/sec.
    shop.t-mobile.at: Internettarife

13. Q

Q Gast

Ich hab mir jetzt das mittlere von t-mobile bestellt. Die haben 3 wochen unverbindlichen test ...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 September 2014, Oberer Text geschrieben: 18 September 2014)
    Soeben in Betrieb genommen. Erste Tests sehr zufriedenstellend :)

monili gefällt das.
  14. 0xym0r0n

Was sagt der Speedtest? Tät mich interessieren!

15. Q

Q Gast

heut nachmittag 35 MBit

16. geraldwien

Das ist beachtlich! Gratuliere.

17. 0xym0r0n

Up- oder Download? Und wie hoch ist das andere?
    Magst du das Speedtest-Ergebnis zur Gänze posten?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 September 2014, Oberer Text geschrieben: 19 September 2014)
    Hier ist mein Ergebnis:

Man erhält diese Grafik, wenn man auf speeedtest.net einen Test durchführt und dann auf "Share Result" geht und "Image" wählt.

18. monili

bei welchem anbieter bist du?

19. 0xym0r0n

UPC, steht eh drauf. ;)

20. Q

Q Gast

Jetzt am abend 12 / 7

Mal sehen wie es weiter läuft ...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 September 2014, Oberer Text geschrieben: 19 September 2014)
    Update:
    - Elimination von teilweise störenden eigenen Einflüssen (es stellt sich raus, dass der 20 EUR WLAN-Repeater, den ich mal gekauft habe, besser in der Lade bleibt - es passierte manchmal, dass der Laptop an den verbunden hat, und bei dem ist bei allerspätestens 10 MBit offenbar Schluss).
    - Ein Telefonat mit einem t-mobile-Tekkie, der noch irgendwelche Einstellungen geändert hat

Läuft die Hüttn jetzt immerhin stabil mit 25 MBit down / 4 MBit up

Er meinte, er wird auch noch den Mast überprüfen, auf dem ich eingebucht bin - das sollt noch besser gehen.

Mal sehen, Mo oder Di will er mich zurückrufen :)

Das schick ich dann an Drei als Case Study, wie man mit Kundenproblemen umgeht :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden